Blutkoageln

20.02.2010 | 10:24 Uhr

Hallo grüß Euch alle,

ich bin Brigitte, 49 Jahre, zwei Kinder (25 und 23 Jahre)

In der letzten Zeit merk ich, daß meine Blutung sich verändert.
Der Zyklus hat sich verkürzt und die Blutung ist stärker geworden.
Vor allem kommen nun diese Blutkoageln mit.
Ein Tampon allein reicht da nicht mehr, sondern ich muss zusätzlich noch Binden tragen weil diese Blutgerinnsel einfach am Tampon vorbeirutschen.
Auch merk ich schon in der mitte vom Zyklus, daß meine Regel bald kommt. Ziehen und Schmerzen im Unterbauch.
Dazu manchmal ein Bauch aufgebläht wie ein Ballon.
Kann gar nicht sagen, wie mich das alles nervt.
Bin während der Regel müde und einfach total erledigt.
Am liebsten würd ich mich da den ganzen Tag verkriechen mit ner Wärmflasche auf dem Bauch.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass das die nächsten Jahre so weiter geht wird mir ganz anders.

Hab den Experten schon gefragt wegen den Blutkoageln.
Er meinte man muss da eine Ausschabung mit Gebärmutterspiegelung machen um Polypen oder evtl. ein Myom auszuschließen oder dementsprechend zu entfernen.

Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Brigitte

Bisherige Antworten
20.02.2010, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte,
so hat bei mir auch alles angefangen.Blutung wurde vor etwa knapp 2 Jahren auch immer stärker mit Blutkoagel.Habe das einfach so hingenommen.Dann letztes Jahr alle 14 Tage sehr starke Sturzblutungen,die sich zu Dauerblutung entwickelt hat.Hatte dann eine Ausschabung ohne Gebärmutterspiegelung.Diese hätte ich mir sparen können. Alles wurde schlimmer.Habe jetzt eine GM OP.GM Vergrößert und 3 große Myome.Habe viel zu lange diese Blutungen hingenommen.Gehe zum Arzt und lasse es abklären.Bei einer Ausschabung mit Spiegelung kann man ja falls Myome vorhanden sind ,diese soviel ich weiß gleich beseitigen.Wünsche Dir alles Gute.
Dany

20.02.2010, 01:44 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte hier schon paar mal den Frauenmantel-Tee empfohlen.
Er hilft wirklich sehr gut und kann diese Leiden lindern.
lg

20.02.2010, 02:32 Uhr
Antwort

Hallo Dani,

man hat schon im Gefühl, daß etwas nicht stimmt, aber man schiebt und schiebt.
Ich werd Montag einen Termin beim FA ausmachen und das abklären lassen.
Bessern wird es sich auf keinen Fall, weil diese Blutkloagel immer größer werden.
Vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsch Dir alles Gute für Deine OP.

Liebe Grüße

Brigitte.

Danke für den Tipp Tekla, werd mir diesen Tee holen.

lg

Brigitte

20.02.2010, 03:50 Uhr
Antwort

Hallo gitte1960,

ich bin 50 und habe dieselben Probleme wie Du mit stärkeren
Blutungen und diesen Blutkoageln. Bei mir wurde per Ultraschall
ein kleines Myom festgestellt, ich hatte die Probleme mit den
starken Blutungen aber bereits als dieses Myom noch nicht vor-
handen war!!! Ich häng mit diesen Problemen auch in der Luft,
da man nicht genau weiß ob die Ursache der veränderten Blutung
vom Myom herrührt oder den Wechseljahren zuzuordnen sind!
Wurde denn bei Dir kein Ultraschall gemacht? Da müsste man
doch zumindest sehen ob die Ursache ein Myom vielleicht ist???
Mir hat damals meine FA Mönchspfeffer verschrieben, dauert aber
eine Weile bis es zur Wirkung kommt, sollte man einige Monate
nehmen. Wenn mir die Blutung zu stark und zu lange anhält
nehm ich Styptysat (Hirtentäschelkraut, ohne Nebenwirkungen)
Wann warst Du denn das letztemal beim FA ??? Abklären lassen
würde ich es auf jeden Fall ! Ich weiß ich drück mich auch immer
davor, aber dies ist der falsche Weg, denn die Lebensqualität
leidet sehr stark darunter, ich hatte auch schon Zeiten, an denen
konnte ich die ersten 3 Tage der Regel nicht mal das Haus verlassen, da ich Angst davor hatte, dass alles durchblutet! Du musst auch
aufpassen auf Deinen Eisenwert, der kann dadurch schnell in
den Keller rutschen! Hast Du auch vermehrte Schmerzen bei der
Regel bemerkt?
Würd mich freuen, wieder von Dir zu hören, und lass es abklären!

Liebe Grüße
Inge

20.02.2010, 04:59 Uhr
Antwort

Hallo Inge,

ein Myom bekam ich wegen der Hormonspirale.
Laut Frauenarzt ist es wieder weg.
Hatte wegen der Spirale laufend Schmierblutungen.
Versuchte es 1,5 Jahre in den Griff zu bekommen, mit Gelbkörperhoromtabletten usw.
Aber nichts half, ich ließ sie wieder ziehen.
Danach waren die Blutungen normal. Was mir dann aber auffiel war, daß meine Haare nun dünner wurden. Sie wurden am Scheitel einfach weniger, dort wo Männer ihren Haarausfall haben.Außerdem wuchsen so kleine schwarze Härchen am Kinn.
Eine Hautärztin nannte als Ursache Östrogenmangel.
Mein FA verschrieb mir daraufhin die Morea Sanol, brauchte die auch wegen der Verhütung.
Die Folge war, wieder Schmierblutungen fast ohne Pause.
Also absetzen und gar nichts mehr nehmen.
Kurz danach fingen die starken Blutungen an.
Ich wechselte dann auch den FA weil meiner in Rente ging und ich mit dem Nachfolger nicht klar kam.
Der Termin beim neuen Arzt traf sich grad so, dass ich meine Periode hatte, obwohl sie da gar nicht hätte kommen sollen
Er war ganz erschrocken und wollte gleich am darauffolgenden Montag eine Ausschabung vornehmen.
Mir selber ging das nun zu schnell, auch wegen der Arbeit, es war viel zu tun und ich schob es auf den kommenden Monat.
Er verschrieb mir Tropfen (Agnolyt) und die halfen ganz gut.
Bei der nächsten Untersuchung meinte er dann, es müßte doch keine Ausschabung gemacht werden.
Ich häng nun auch irgendwie in der Luft und weiß nicht was ich machen soll.
Beim Ultraschall im Dezember war kein Myom mehr zu sehn, aber die Gebärmutterschleimhaut ist verdickt und es bleibt immer ein Rest zurück.
Ich werd mir einen Termin geben lassen und nochmal genau nachfragen.
Hab Angst vor einer Sturzblutung, man weiß ja nie wie sich das entwickelt.
Und wenn akut was ist, nehmen sie viell die Gebärmutter ganz raus.
Das will ich absolut nicht.

Mehr Schmerzen bei der Regel hab ich auch.
Ist wie in der Pupertät, da hatte ich solche Schmerzen daß ich mich ins Bett gelegt habe.
Die Krämpfe sind auch stärker wenn so ein Blutkoagel mit kommt.

Früher konnte man das mit den Tampons abschätzen.
Heute ist es so, große Tampons dazu noch eine Nachtbinde damit ja nichts daneben geht.
Hitzewallungen hab ich keine, schlafen kann ich auch.
Ich bekomm aber oft einen roten Kopf. Mir steigt da richtig Hitze in den Kopf, aber heiß ist mir nicht, mir ist da eher kalt.
Das hält so ne Stunde an, dann ist es wieder weg.
Ich hab so gar keine Lust auf das alles, aber es hilft nichts da muss man durch.
Freu mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße

Brigitte

20.02.2010, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte,

bei mir ist wirklich absolut alles von den Beschwerden wie bei
Dir! Auch mit dem Haarausfall und das Gefühl der dünner werdenden
Haare Richtung Scheitel, hab auch keine Hitzewallungen und diese
irren Blutungen mit Angst vor Sturzblutungen. Bei mir sind die
Blutungen richtig schwallweise, sodass nicht der dickste OB
samt Monsterbinde das auffangen würd, auch die Schmerzen sind
schlimmer geworden, teilweise helfen nicht mal 4 Paracetamol
am Tag, ich nehm eh schon immer 2 aufeinmal, hab das Gefühl
es nützt gar nichts (und bei Paracetamol muss man eh aufpassen
wegen der Leber, aber ich vertrag nichts anderes) Ich geh schon
aus lauter Angst nicht mehr zur FA, weil ich mir denke sie schickt
mich ins Krankenhaus! Aber es ist auch der falsche Weg, ich weiß
das und trotzdem! Die letzten 8 Monate verliefen einigermassen
gut, ich hatte statt der Regel nur Schmierblutungen, die aber
wieder teilweise über 2 Wochen anhielten, wenigstens keine
Schmerzen mehr und ich war schon froh, da ich dachte, dass die
Menopause endlich eintritt und das ganze Drama sein Ende hat!
Aber Pfiffkas! Letzten Monat wieder das erstemal starke Blutungen,
und 3 Wochen danach wieder und nach 14 Tagen schon wieder leichte Zwischenblutungen! Chaos pur! Es läuft wie Wasser neben dem dicksten OB heraus, ich glaub ich brauch eine Packung OB´s
während der Regel! Eine Hormonersatztherapie möcht ich nicht,
ich versuch es jetzt wieder mit dem Mönchspfeffer! Du musst mal
bei google Symptome Progesteronmangel eingeben, bei mir
treffen ALLE geschilderten Symptome zu! Vielleicht liegst daran?
Ich glaube da wird auch die Gebärmutterschleimhaut zu dick aufge-
baut, vielleicht sind das auch diese riesigen Koagel, die bei der
Blutung abgehen? Es ist ekelerregend, geht es Dir auch so?
Bei mir sticht das dann Richtung Gebärmuttermund fürchterlich!
Zudem bin ich total müde mit Rücken- und Nackenschmerzen
und möcht mich nur noch 3 Tage mit Wärmflasche ins Bett
legen und nichts mehr hören und sehen müssen! Wenn man
nur könnte, aber es ist ja immer etwas los und man hat keine Ruhe!
Ich möcht auch nicht unbedingt eine Ausschabung, hoffe, dass
ich drum herum komme! Ich versuch es einfach mal wieder mit dem
Mönchspfeffer, der ja natürliches Progesteron enthält.
Zudem hab ich seit einiger Zeit einen diffusen Schwindel sowie
Panikattacken und Herzflattern bekommen, mein Blutdruck spinnt,
ist mal auf 170, dann wieder auf 110 als ob das andere nicht schon reichen würde! Kennst Du solche zusätzlichen Beschwerden auch?
Dagegen nehm ich jetzt allerdings seit ca. 2 Wochen ein dochdos.
Magnesiumpräparat und habe den Eindruck, dass es besser ge-
worden ist! Ich hoffe auch, dass dies alles wieder verschwindet,
es wird einem angst und bang bei diesen starken Blutungen, aber
ich lebe noch Brigitte, so schnell passiert nichts, aber lass das
trotzdem nochmals abklären, ich werde mir auch einen Termin
bei der FA geben lassen (die wird mir was erzählen, hätte schon
längst zur Kontrolle gehen sollen) Ich hab auch immer Styptysat
im Haus, hat mir der Dr. Dossler empfohlen zur Blutstillung, bei mir
wirkt das recht gut, es ist ohne Nebenwirkungen, rein pflanzlich,
aber halt auf Dauer auch keine Lösung!
Würd mich freuen wenn wir in Kontakt blieben!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Inge

20.02.2010, 08:16 Uhr
Antwort

Liebe Inge,

mir hat mein FA Agnolyt aufgeschrieben.
Sollte es aber, wenn es nach ihm ginge schon abgesetzt haben.
Ich merk, daß es mir hilft, deshalb hab ich mir noch eine Flasche in einer Internetapotheke bestellt und nehm es weiter.

Die Blutung war so, daß entweder gar nichts kam oder alles aufeinmal.
Das ging dann alles mit heftigen Bauchkrämpfen vonstatten.
die Koagel waren da auch noch sehr groß.
Es war auch so, daß die Blutung ein oder zwei Tage weg war und dann plötzlich nochmal einsetzte. Wieder mit Bauchschmerzen usw.
Momentan hab ich meine Tage. Seit gestern ging nur ein großer Koagel weg, sonst nur so kleine die nicht der Rede wert sind.

Ich find die Koagel auch eklig.
Es gibt OB-Tampons Flexia. Kennst Du die?
Die halten diese Koagel auf, der dicke der wegegegangen ist hing am Tampon und rutschte nicht durch.
Ein Stechen spür ich nicht, hab die Bauchkrämpfe die sich bis in den Rücken ziehen.
Mein Blutdruck ist ok, ich nehm aber Tabletten gegen zu hohen Blutdruck.
Eine innere Unruhe spür ich auch, du schreibst von Herzflattern und Panikattacken. Ist das selbe wie bei mir. Es kommt aufeinmal, ist wie eine innere Angst.
Kennst Du die Rescue Tropfen??
Sind aus Bachblüten und sie beruhigen.
Für die Haare kann ich Dir Ell-Cranell empfehlen.
Ist ein Haarwasser, daß ich immer nach dem Haarewaschen auf den betreffenden Stellen einmassiere.
Was weg ist an Haaren ist weg, aber die, die noch da sind bleiben.
Ich bestell das alles bei medikamente-per-klick.de
Die versenden ab 10 Euro portofrei.
Als Schmerzmittel hab ich den Wirkstoff Ibuprofen.
Ich kauf mir da die Aktren Spezial. Die helfen mir super.

Muskelschmerzen hab ich ebenfalls.
Das zieht die ganzen Beine hoch.
Da helfen mir die Schüssler Salze.
Nehm die als heiße 7.
Es bringt Linderung.
Hab einige Schüssler Salze zuhause.
Nr. 3, 5, 7, 8 und 10
Versuch das mit dem Einnehmen irgendwie in die Reihe zu kriegen:-)

Liebe Inge wegen den starken Blutungen solltest Du auf jeden Fall deinen FA aufsuchen.
Er kann mit Ultraschall eine erste Diagnose stellen, er sieht da auf jeden Fall wie dick die Gebärmutterschleimhaut ist.
Und auch ob evtl. ein Polyp oder ein Myom vorhanden ist.
Bei meiner Freundin haben sie erst vor ein paar Wochen einen Polyp entfernt.
Sie hatte immer Bluttropfen, ausserhalb der Regel, auf dem Toilettenpapier.
Nun ist wieder alles ok bei ihr, außer dass sie auch den Wechsel spürt. sie ist 51.Hat auch starke Blutungen usw.

Ich wünsch Dir nun ebenfalls ein schönes und erholsames WE.
Wir lesen uns wieder.

Liebe Grüße

Brigitte

20.02.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte,

ich nehme Agnus-Caston (Mönchspeffer), zusätzlich Magnesium,
von den Schüssler Salzen hab ich auch schon viel gehört, ebenso
die Rescue-Tropfen, Dystologes soll auch nicht schlecht sein?
Momentan hab ich wieder eine bessere Phase, fragt sich bloß
wielange? Das Ell-Cranell werde ich mir besorgen. Mit den Haaren
ist das nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber ich weiß wie
sie sich sonst angefühlt haben, sie sind einfach dünner geworden,
und scheinen auch vermehrt auszufallen. Hoffe, das kann man
stoppen, sonst brauch ich wirklich noch die Rescue-Tropfen!
Ja, die OB Flexia benutz ich auch, die Blutung ist ebenso wie bei
Dir, schwallartig bis zum Abwinken und dann wieder nichts, auch
dass sie schon am Abklingen war und dann wieder losging!
Es ist wirklich zum Haareraufen (jetzt weiß ich auch warum sie
weniger werden, grins) Die Bauchkrämpfe die bis in den Rücken
ziehend ausstrahlen kenn ich ebenso, alles übelst ! Betablocker
nehm ich auch, aber wegen Herzstolpern.
Man kann sich mit diesen abartigen Blutungen gar nichts mehr
vornehmen bzw. planen, Lebensqualität null in dieser Zeit.
Von der FÄ fühl ich mich irgendwo auch abgespeist, ausser
Mönchspfeffer erfährt man keine alternative Behandlung, oder
wahrscheinlich nur die Radikallösung GM-Entfernung, und das
möcht ich nicht unbedingt. Ich denke ich werde mir einen anderen
FA suchen, ich vergess das auch immer wenn es mir besser geht,
zudem bin ich auch noch beruflich beschäftigt und ersticke in
Arbeit, aber man sollte schon auf sich schauen und dem ganzen
auf den Grund gehen. Das solltest auch Du Brigitte! Es muss ja
irgendwo herkommen mit den abartigen Blutungen!
Wurde der Polyp Deiner Freundin in Vollnarkose entfernt?

Wünsch Dir ein schönes Wochenend nochmals, ich hoffe ich höre
wieder von Dir, und nicht vergessen: Termin beim FA ausmachen!
(Grins)
Liebe Grüße aus Bayern, und danke für die guten Tipps
Inge

21.02.2010, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte,
jeder muß für sich entscheiden, was er in einer solchen Situation tun würde. Ich würde mir einen zuverlässigen Gynäkologen suchen und mir die Gebärmutter vaginal rausholen lassen. Danach hast Du Ruhe und einen Krebsherd weniger. Was willst Du in Deinem Alter noch mit der Gebärmutter? Sie ist völlig unnötig.

Ich wünsche Dir alles Gute
Balena