Bluthochdruck

01.03.2018 | 13:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Wollte bitte nochmal Eure Meinung hören.....

Seid ca4  Jahren habe ich keine Periode mehr. Im Oktober 2017 zog ich mir eine Zerrung im Rücken zu mit der ich fast 4 Wochen im Bett lag vor Schmerzen ab da ging es los. Plötzliche Panikattaken Abends so das ich glaubte zu sterben das ich einen Herzinfarkt bekomme usw. Blutbild wurde gemacht alles ok. Ekg auch ok.Zeitgleich hatte ich immer das Gefühl taumelig zu sein aber eher so vom Rücken aus. Ganz massive Sehstörrungen hatte ich auch trage seid Dezember 2017 Kontaktlinsen da ist alles super.  Ausser das ich Bluthochdruck hatte. Ob der nun mit den Wechseljahren zusammen hängt weiss ich nicht da ich nie regelmässig beim Arzt war...Hatte bis dato auch keine Beschwerden....Vom Arzt dann Ramipril bekommen das mich weghaute in Form von Muskelschwere.  Arzt seit Januar 2018 gewechselt.  24 Std Blutdruck gemessen. Blutdruck zu hoch. Seid ca 8 Wochen morgens 1/2 Duretika Spironolacton 50mg  Seid 4 Wochen morgens 1/2 Bisoprolol 5mg aber Blutdruck immer noch zu hoch. 148/90. Ich fühle mich aber allegeim viel besser als im letztem Jahr. Sollte jetzt morgens und abends je 1/2 Bisoprolol nehmen aber nach der Einnahme Abends ca für 1 Std bekomme ich schlechter Luft und fühle mich nicht gut dabei. Nehme Remifemin plus seid Dezember 2017 und habe die Dosis seid drei Tagen auf 1 Tablette reduziert vorher 2 Tabletten tgl. Und Abends nehme ich seid Dezember Abends 1 Magnesium Verla N1 . Kann ich versuchen ab heute morgens eine 1/2 Bisoprolol und abends 1/4 Bisoprolol zu nehmen? Leide auch unter Tinnitus seid ca nov 17. Hno ohne Befund .Reha Sport seid ca 4 Wochen wegen HWS u LWS schmerzen. Leider ist mein Arzt seid heute für eine Woche im Urlaub und daher hier die Frage ob jemand ähnliches kennt LG Dagmar

Bisherige Antworten
01.03.2018, 17:28 Uhr
Antwort

Liebe Dagmar,

ja du kannst das Bisoprolol reduzieren.

Wichtig für dich in dieser Situation ist das Spironolacton.

Aus der Ferne und ohne Unterlagen ist das schwierig zu beurteilen.

Aber aufgrund deiner Schilderung würde ich dir raten, einen versierten Endokrinologen aufzusuchen, der deine Nebennieren untersuchen soll und zwar auf das Conn-Syndrom hin.

Es gibt zwar auch primäre Hypertonie, aber da könnte man eh nicht viel machen ausser Abspecken,  Ernährungsumstellung, Sport usw.

LG Anna

01.03.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe

Danke für deine Antwort. Gestern wurde ein grosses Blutbild gemacht...ergebnisse leider erst wenn mein Arzt wieder da ist. Bin schlank also abspecken besser nicht:-D

Blutdruck ist ja schon besser nur leider noch nicht so wie er sein sollte.

01.03.2018, 19:31 Uhr
Kommentar

Hallo, Daggi,

war nicht persönlich gemeint. Man rattert das halt so runter.

Melde dich ruhig wieder.

LG Anna

01.03.2018, 19:58 Uhr
Antwort

Hab es auch nicht böse aufgenommen...Ich bin mir selbst nicht sicher ob es nu die WJ  sind oder alles am Blutdruck liegt...mir geht es mit der halben biso auch ganz gut aber dem Arzt ist der Blutdruck klar zu hoch.

Ich nehm ja seid 4 Wochen gerade mal tgl nur ne 1/2 von 5mg das ist ja nicht viel und es dauert ja glaub ich auch bissel bis das den Blutdruck runter holt oder....

01.03.2018, 21:08 Uhr
Kommentar

Die Frage ist, woher der Bluthochdruck kommt. Deshalb mein Hinweis mit dem Endo. Aldosteron, Renin  usw. wird er wahrscheinlich nicht bestimmt haben.

Bisoprolol verschreibt man, wenn man keine Ahnung hat, woher der hohe BD kommt. Ist ein ziemlicher Hammer.

LG Anna

02.03.2018, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Daggi, ich nehme auch Betablocker in Kombi mit was Entwässerndem. Bei mir konnte keine Ursache für den Bluthochdruck gefunden werden. Da mein Puls auch immer zu hoch war, war Biso für mich wohl richtig. Ich habe als Nebenwirkung dadurch auch keine Migräne mehr. War vorher heftig!

Ich kenne das so: Dosis nur nach Rücksprache mit dem Arzt zu ändern!

LG und alles Gute! Midi

02.03.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Midi...ja ich hatte mit der Arzthelferin gesprochen sie sagte ich könne abends eine 1/4 nehmen und schauen wie es damit ist. Habe heute auch mal in der Apotheke wegen dem Magnesium verla gefragt da ich davon ja nur 1tgl nehme.  Dort sagte man mir das das gar nichts bringt da eine Tablette nur 40g hat. Hab mir jetzt das biolektra geholt als Tütchen mit 300mg drinne einmal tgl. LG Daggi

02.03.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Achso...Kopfweh ist auch bei mir weg. Bin leider immer nur sehr verspannt im Nacken. Und ja mein Puls ist wohl auch zu hoch...

02.03.2018, 17:00 Uhr
Kommentar

Sorry nicht biolektra sondern diasporal

02.03.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo, Daggi,

wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich dir nicht so direkt geraten. Dein Arzt hat dir nicht irgendwas zum Entwässern verschrieben, sondern Spironolacton. Das ist ein Aldosteron -Antagonist. Deshalb dachte ich, dass er evtl. Ähnliches wie ich im Sinn hatte. Aber gut, dass du noch mal nachgefragt hast.

Gut, dass es dir schon etwas besser geht. Wenn der Blutdruck runter geht, lässt natürlich auch der Druck im Kopf nach. Aber bald wirst du ja von deinem Arzt Näheres erfahren. Es ist immer besser einen Grund für hohen BD zu finden.Dann kann man die Grunderkrankung behandeln und ist bestenfalls nicht mehr auf die BD-Senker angewiesen. Das wünsche ich dir.

LG Anna

02.03.2018, 18:41 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anna

Ja ich fühle mich mit der 1/2 Bisoporol einfach besser als abends noch was zu nehmen. Ich hatte nun gestern Abend 1/4 noch genommen und hab nicht gut geschlafen.  Besser ging es mit der 1/2 halt nur tgl. Werde dabei auch bleiben bis der Doc wieder da ist . Nehme ja ab heute das andere Magnesium in der richtigen Dosierung.  Ist ja auch gut wegen der Entwässerungstablette denk ich. Heisst also...morgens 1/2 Entwässerungstablette 1/2 bisoprolol  und 1 Remifemin plus. Nachmittags 1 Remifemin plus und gegen Abend das Magnesium. Hoffe der Blutdruck senkt sich noch....LG Daggi

02.03.2018, 18:46 Uhr
Kommentar

Was nimmst du denn an Bisoporol und welches Medikament zum entwässern?

02.03.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Diese Frage ging an Midi;-)