Bluthochdruck

17.03.2018 | 13:01 Uhr

Halli ihr Lieben

Ich muss euch nochmal nerven. Ich nehme seid einigen Wochen tgl morgens 1/2 Bisoprolol. Hatte bis vor ein paar Tagen noch tgl.morgens 1/2 Spiro genommen. Da mein Blutdruck aber leider immer noch zu hoch ist 148/100 beim Doc gemessen nehme ich bin seid drei Tagen tgl morgens 1/2 Bisoprolol 5mg und 1x morgens 16mg Candesartan und abends 1/2 Bisoprolol.  Problem ich schlafe seid 3 Tagen nachts nicht mehr und bib putzmunter. Auch tagsüber bin ich dir. Nu ist ja wieder We  sodass ich meinen Arzt nicht fragen kann ob es Sinn macht die 1/2 Bisoprolol auch morgens zu nehmen.. .Also dann morgens 5mg Bisoprolol und eine Candesartan 16mg...

LG Daggi

Bisherige Antworten
17.03.2018, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Daggi,

ich denke, es antwortet keiner (auch auf deinen letzten Thread), weil keiner eine passende Antwort für dich hat. Ich leider auch nicht. Kenne mich mit den Blutdruckmitteln nicht aus. Tut mir leid.

Trotzdem gute Wünsche für dich, binewilli

17.03.2018, 14:31 Uhr
Antwort

Liebe Daggi

Blutdruck senken isr eine ziemlich langfristige Sache, selten nimmt man ein Medikament und schwupp ist der Blutdruck super eingestellt..es dauert etwas weils auch schonend gemacht wird für den Körper..Klar kann man den Blutdruck schnell senken mit Medikamenten aber dies wird nur im Notfall gemacht, oft In einer Klinik,  denn dann kann man aus den Latschen kippen

Du nimmst sie erst seit kurzen und es braucht seine Zeit, vielleicht wird nochmal erhöht oder eins der Medikamente abgesetzt.. bis es stimmt und sich dein Körper dran gewöhnt hat kann es dauern. Bei  mir hat es fast drei Jahre gedauert bis ich A: das richtige Medikament hatte und B: bei der richtigen Dosis war.Und selbst jetzt habe ich in den Wechseljahren ab und an hohe Werte so 145/100 oder noch viel höher , der sich aber schnell wieder reguliert..

Nehme auch Candesartan 16mg /12,5 mg..da ist Hydrochlorohiazid zum entwässern mit drin..Schlafprobleme hatte ich auch aber eigentlich nur  weil ich mich an Anfang immer selbst aufgepuscht habe wegen der Pillen..ich hatte Angst davor ..und Blutdruck messen ist eh ne Sache für sich bei mir..Ich schaffe es meinen Blutdruck hoch zu messen..

Also ich messe und wenn er mir nicht gefällt weil er vielleicht  so um die 140/88  dann messe ich noch mal und dann ist er verständlicher Weise noch höher und wenn ich dann nochmal messe dann bekomme ich Panik und er schießt noch mal in die Höhe

Habe gelernt es zu unterlassen..Gib deinen Körper etwas Zeit auf die Medikamente zu reagieren und fixiere dich nicht so sehr auf den Blutdruck denn auch das kann ihn stark erhöhen.

Das wird wieder und vertraue deinen Arzt Candesartan ist ein ziemlich sanftes und gutes Blutdruckmittel..

Lg und ein schönes WE euch allen, YUI

Bei und schneit es wie verrückt..Ich glaube der ganze Schnee von einem Winter fällt dieses WE..und vorige woche hatten wir knapp 20 Grad..

:-)

17.03.2018, 17:04 Uhr
Kommentar

Danke für deine lieben Worte. Ja ich bin auch echt ein Schisser obwohl es wird langsam besser. Ich Messe selber gar nicht weil mein Doc selber sagte das würde mich tickitacki machen :-|

Ich weiss das es dauert mit der Einstellung nur nachts nicht schlafen ist ja auch nicht sooo toll ....

Hier schneit es auch wie Bolle...dachte ich Spinne als ich aus dem Fenster schaute %)

18.03.2018, 09:59 Uhr
Kommentar

Liebe Yui,

Genauso schräg läuft es bei mir ab. Ich schaffe es tatsächlich schon beim anlegen des Gerätes meinen Blutdruck vor Angst, nach oben zu treiben. Ich messe zu Hause nicht mehr.

Hatte vor ein paar Tagen ein LZ Blutdruck Gerät anliegen mit Werten bis 200/?. Es war schlimm, die Psyche macht was sie will. Resultat: ich liege im Krankenhaus und soll auf Blutdruck Mittel eingestellt werden. Hier beim messen liegt er durchschnittlich bei 125:75. Also habe ich es abgelehnt gleich die volle Dosis zu nehmen. Im Moment nehme ich Ramipril 2,5 abends und Bisolich 2,5 früh (das nehme ich aber schon seit Jahren).

@Daggi: mir wurde auch empfohlen Bisolich (ist der gleiche Inhaltsstoff Wie Bisoprolol) zweimal am Tag zu nehmen wegen der Wirksamkeit. Das lässt wohl über den Tag hin nach. Da ich eine Tablettenphopie habe, schaffe ich es einfach nicht noch mehr zu nehmen.

LG

Conny

18.03.2018, 11:03 Uhr
Kommentar

Hey Conny...

Ja hab auch immer schiss bei solchen Medis.  Ich hatte gestern Abend dann keine Bisoprolol genommen. Aber ich wurde irgendwie unruhig und gegen 23 Uhr war ich immer noch so munter wie die letzten Tage. Da hab ich sie dann doch genommen. War jetzt 2 Std später wie sonst doch das denke ich war nicht so schlimm. Wahrscheinlich liegt das mit der schlaflosigkeit jetzt an der Cartensan 16mg tgl morgens die ich seid Mittwoch morgen erst nehme und nicht an der Bisoprolol. Eigentlich sollten diese Pillen doch müde machen oder:-( Auf jeden Fall Ruf ich meinen Doc morgen an und frag ihn mal.

Tut mir leid das du im Krankenhaus bist und hoffe das Du bald wieder rauskommst. Ja die Physche kann viel anrichten. Ramipril hatte ich letztes Jahr von einem anderem Arzt bekommen nach einmaligem messen . Ich dachte ich sterbe...konnte mich muskelmässig nicht mehr auf den Beinen halten fühlte mich ganz schrecklich.  Hatte ja dann den Arzt gewechselt und der machte erst mal das Langzeit RR. Ich bin ja auch in den Wechseljahren und ob es nu daran liegt oder ob der Blutdruck sowieso zu hoch ist weiss niemand. Ich muss halt jetzt abwarten und hoffen das der Blutdruck sich senkt.

Ach ja ist schon alles doof... :ROSE:

17.03.2018, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo , Daggi,

du hattest dich ja schon vorher mit 2 x einer halben Bisoprolol nicht wohlgefühlt und du hattest auf 1 x eine halbe reduziert. Warum du das bei deinem Arzt nicht gesagt hast, verstehe ich nicht. Nun bekommst du noch ein ähnliches BD dazu und nimmst wieder die gleiche Dosis Biso. Eigentlich logisch, dass du dich nicht wohlfühlt.

Beim Arzt gemessener BD ist meiner Erfahrung nach oft höher als im Alltag, wegen der Aufregung o.ä. Deshalb finde ich den gemessenen Wert nicht so extrem hoch. Meiner Meinung nach, wenn ich das hier so lese von dir, sollte dein Arzt mal eine Langzeitblutdruckmessung verlassen und danach entscheiden, ob du tatsächlich richtig therapiert wirst.

Misst du zu Hause regelmäßig deinen BD?

LG Anna

17.03.2018, 16:50 Uhr
Antwort

Liebe Anna

Ja es wurde ein Langzeitblutdruck gemacht. Ich hätte zu Beginn 5mg Bisoprolol 1x tgl genommen mit der Spiro.  Da im Blut festgestellt wurde das mein Blut zu trocken ist hat er nun das Spiro weggelassen und die Candesartan 16mg zu der Bisoprolol angeordnet. Als ich anfing mit der 5mg Bisoprolol tgl war ich ständig so müde und abgeschlagen. Ich denke mittlerweile vertrage ich das Bisoprolol gut. Nur jetzt halb seid drei Tagen wo ich die auch abends nehme komm ich nicht mehr zum schlafen. Da dachte ich mir ich sollte vieleicht doch lieber 5mg morgens nehmen statt Abends . Ist ja auch nicht gut nicht zu schlafen...und vieleicht gewöhne ich mich noch an die 5mg Dosis....

17.03.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Sorry mein Handy hat nicht alles gepostet.

Anfang Bisoprolol 5mg 1x tgl

1/2 Spiro 1xtgl

Da war ich voll neben mir.

Deshalb morgens und abends je 1/2 Bisoprolol...Da bekam ich Abends schlecht Luft deshalb bin ich wieder auf 1/2 Bisoprolol und 1/2 Spiro gegangen

Nach den Blutergebnissen nun vor 4 Tagen hat er die neue Medikation gesetzt von der ich nicht mehr schlafen kann

17.03.2018, 17:04 Uhr
Kommentar

Liebe Daggi,

dann ist das ja schon mal geklärt. Es dauert halt tatsächlich etwas, wie schon geschrieben wurde, bis man die richtige Dosis gefunden oder das richtige Medien.  Aber du musst auch deinem Arzt alles mitteilen, was dein Befinden betrifft. Er kann auch nicht "Hellsehen".

Bei hohen Diastolen hilft auch Sport sehr gut. Rauchen, Übergewicht sind Gift für das Herz, aber das weißt du  ja sicher.

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Herz ist halt zu gefährlich. Ohne Rücksprache mit deinem Arzt würde ich die Medikation nicht ändern.

LG Anna

17.03.2018, 17:09 Uhr
Kommentar

Hi Daggi,

unsere Post haben sich wohl überschnitten. Ich kenne deine Medikation und hatte dir damals geraten. Es gibt Spielräume, die man zum Wohlbefinden der Patienten "ausreizen" kann. Aber dazu musst du mit ihm sprechen, wie ich schon schrieb.

LG Anna

17.03.2018, 17:17 Uhr
Kommentar

Es hilft schon sich hier auszutauschen....Die Dosis die ich nehme ist ja nicht hoch. Aber noch eine Nacht ohne Schlaf überstehe ich nicht. Ich denke heute werde ich die Bisoprolol abends nicht nehmen. Und wieder am Montag den Doc anrufen und bis dahin halt morgens 2.5 mg Bisoprolol und 16mg Candesartan  dann nehmen. Setzte ja nicht alles ab. Hab schon Lidzucken vom nicht schlafen. Der Ischias tut auch sein Übriges noch dazu ...blöde schmerzen...%):STOP:

17.03.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Ach, Daggi, alles nicht so einfach. Ich denke, das kannst du so machen. Stress ist schließlich auch nicht gut fürs Herz.

LG Anna

17.03.2018, 17:27 Uhr
Antwort

Ja denke ich auch.... danke dir für dein offenes Ohr....:ROSE:

18.03.2018, 10:44 Uhr
Kommentar

Moin, Daggi,

wie hast du denn geschlafen? Geht es dir besser?

Leider ist eine der Nebenwirkungen von Biso  "Schlaflosigkeit". Deshalb solltest du deinem Arzt das unbedingt berichten. Vielleicht kann er dich auf etwas anderes umstellen oder nur auf Candesartan.

LG Anna

18.03.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Am Candesartan liegt es nicht.

18.03.2018, 11:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen...naja war halt bis heut Nacht wieder wach :-( bin glaub ich gegen 3 Uhr eingeschlafen bis 7 Uhr. Schon doof. Bin aber jetzt nicht ko oder so aber das ist jetzt seid Donnerstag so seid ich diese Candesartan morgens nehme und die 1/2 Bisoprolol abends. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Macht Magnesium evtl munter? Nehm ja abends diese diaspol Tüte zum auflösen. Hmmm...Ich nächsten Leben werd ich Arzt und behandel mich selber :-D

Anna hast du mal auf meine Schilddrüsenwerte geschaut??

18.03.2018, 12:17 Uhr
Antwort

Ich versuche es ja immer mit alternativen, ich nehme zur Zeit Moringakapseln die senken auch den Blutdruck sind pflanzlich und sind gut verträglich.

Da ich mehr Sport mache hilft es zusätzlich.

18.03.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Huhu pampelune...

Ich mache eigentlich 2x die Woche Reha Sport im Wasser.  Leider geht das gerade nicht weil ich wieder mal den ischias eingeklemmt habe oder es ist die Bandscheibe hab morgen Nachmittag Termin bei meinem orthopäden. Rehakur ist auch beantragt. Es nervt einfach nur noch. Nehme 2xtgl Remifemin plus.

Was sind das für Kapseln...werd mal googeln

18.03.2018, 13:55 Uhr
Kommentar

Nein, liebe Daggi, das ist nichts für dich.

Das enthaltene Senfglykosid hemmt die SD-Hormone und es kann damit zur Unterfunktion kommen. Habe mir gerade noch mal deine Werte angesehen. Sieht gut aus. Besser du schreibst Maßeinheiten und Referenzbereiche dazu,  da die Labore dies unterschiedlich handhaben.

Zum Magnesium: Da Menschen nunmal unterschiedlich auf alles mögliche reagieren, kannst du mal versuchen, das Magnesium mittags zu nehmen. Ist eigentlich egal wann man es nimmt, da es nicht wechselwirkt.

Was aber bei Bluthochdruck nicht gut ist, ist Remifin, da  es wie Östrogen Wasser einlagert, was den Blutdruck steigen lässt. Genau dagegen nimmst du ja deine BD. Ausserdem wirkt es ebenso auf östrogenabhängige Tumore wie die "richtigen" Hormone.

Präparate, die die gleichen Wirkungen versprechen, haben dann auch oft die gleichen Nebenwirkungen.

LG Anna

18.03.2018, 13:57 Uhr
Kommentar

Ach so: Hattest du eigentlich Antikörper?

18.03.2018, 23:08 Uhr
Kommentar

Oh Anna das wusste ich nicht . Hmm hab ja grad  Probleme mit der Schilddrüse das wäre ja doof wenn die kapseln die Entzündung der SD noch mehr anheizen

18.03.2018, 14:04 Uhr
Antwort

Och das mit dem Remifemin plus hat mir niemand gesagt. Dachte da es beruhigt wegen dem johanniskraut wäre es gut. Das ist ja ein Ding . Es gibt das Remifemin ja ohne plus meinst du das sei besser oder gar nicht nehmen? Fragen über Fragen :-X

Also mein Hausarzt hat ein großes Blutbild ja gemacht wo die Schilddrüsenwerte drinne waren....Was meinst du mit Antikörper??

18.03.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Remifin ganz weglassen. Das mit der Wassergymnastik ist eh besser.

Ich meinte SD-Antikörper.  TPO-AK, TRAK, Tg-AK

Die sind bei SD-Entzündung erhöht.

Gute Besserung für deine Bandscheiben.  Ich kenne das leider auch.

LG Anna