Blähbauch

26.04.2018 | 15:58 Uhr

Hallo,

ich bin 46 jahre alt und denke, ich befinde mich nun in den Wechseljahren,

das Übliche, wie heißer Kopf, dann wieder Kälteschauer etc.... was mir nun sehr unangenehm ist, ist das ich seit Tagen so eine Art Blähbauch habe. Hat jemand in den Wechseljahren Erfahrung damit ? Oder gab es ein Mittel was helfen konnte?

Danke vorab

Bisherige Antworten
26.04.2018, 23:08 Uhr
Antwort

Hallo lilli13, ich erinnere mich nicht mehr, ob ich oft einen Blähbauch hatte in den WJ. Im Vordergrund standen solche Beschwerden eher nicht. Sind die Beschwerden denn eher im Unterbauch oder eher in der Magengegend? Mir hilft gegen "Wind im Kanal" :-)  immer, wenn ich morgens nüchtern ein Glas warmes Wasser mit Honig und 2 Teelöffeln naturtrüben Bio-Apfelessig trinke. Oder auch vor einer Mahlzeit ein Glas davon. Das hilft mir mehr, als Fencheltee o.ä.

LG aus dem Tal

27.04.2018, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo lilli13!

Ich schreibe hier zum 1.mal, lese aber schon seit 2 Jahren fast täglich hier mit. Denn damals haben bei mir die Darmbeschwerden angefangen und ich kann dir sagen, ich habe noch nie von solchen schlimmen Beschwerden gelesen, wie ich Sie hatte/habe.

Hier meine Geschichte:

Angefangen hat alles im Sommer '15, mein Herz hat plötzlich irgendwie so komisch geschlagen, dann im September Blutdruck: 270/160!!! kam ins KH, Herz untersucht - alles in Ordnung. Sagte dem Arzt, daß es mir so vorkommt, als ob mein Herz immer mit dem Bauch zusammenhängt, es drückt immer Luft dagegen, ich wurde nur dumm angeguckt und entlassen. Dann bekam ich so einen schlimmen Druck auf dem Herz und der Magengegend, daß ich oft ein Gefühl hatte, als ob ein Felsbrocken in mir wäre oder mir jemand ständig mit einem Gürtel ganz fest den Brustkorb abschnüren würde, mein Herz schlug immer aus der Reihe. Manchmal war es nur einen Tag, am nächsten war alles einfach wie verschwunden, es kam aber immer öfters und stärker, es war dann 2 Wochen am Stück, dann war wieder Ruhe, es kam und ging... dann bekam ich im Februar '16 zum letzten mal meine Periode... im März fing dann der Darm an! Nach dem Essen fühlte sich mein Bauch plötzlich so komisch an, alles spannte und drückte und gleichzeitig hatte ich Panik und Schweißausbrüche. Von da an ging es los: Ca. 2 Wochen später wieder das Gleiche, aber diesmal fing es an in meinem ganzen Bauch zu gluckern und zu gurgeln, ich bekam Durchfall und Panik, in meinem ganzen Gedärm schlugen die Wellen, ich war wie mit Wasser gefüllt, habe dann im Internet gelesen, daß es wohl eine Darmkolik war. Am nächsten Tag war es wieder weg, aber nicht meine Angst - es kam noch 2mal so ähnlich. Dann rumpelte es über Wochen fast durchgehend in mir, mein Bauch und Magen war endlos voller Luft, es kam aber fast nie etwas davon raus, sondern alles drückte gegen mein Herz, oft dachte ich, daß ich gleich tot umfallen würde. Ich konnte nicht mehr essen und trinken was ich wollte, ich hatte sogar Angst davor - an den ganz schlimmen Tagen habe ich nicht mal Tee vertragen und dann war es zwischendurch plötzlich mal wieder gut, da konnte ich dann wieder alles essen!!!

Soweit sogut - nach ca.1Jahr hatte es sich gebessert, es kamen dann andere Beschwerden, aber ich dachte, endlich das mit dem Bauch wieder gut! Doch da hatte ich mich gewaltig getäuscht - im Oktober '17 bekam ich noch einmal meine Periode, nur für einen Tag, auch ganz wenig. Ein paar Tage später dann bekam ich wieder den Druck und die Herzbeschwerden, die fast imner mit Luft im Bauch zusammen hingen. Mir ging es oft so schlecht, daß ich nicht mal mehr fähig war, in ein anderes Zimmer zu gehen, ich blieb einfach auf dem Sofa sitzen. Im Februar diesen Jahres ging ich zum Arzt, mein Blutdruck war wieder über 200 und es wurde ein Herzinfarkt vermutet, hatte aber keinen. Ich bekam Blutdrucktabletten, die ich zuvor immer wieder abgesetzt hatte. Ich bekam dann Herz und Magenkrämpfe und überall ganz komische Empfindungen, die ich gar nicht beschreiben kann, einmal war mein Kopf für eine ganze Nacht wie mit Drogen oder mit Strom vollgepumpt, einmal hatte ich für ein paar Stunden einen Superkrampf auf Brust und Rücken, mein Herz war oft wie wenn es sich um die eigene Achse drehen würde und immer wieder im Unterbauch ein seltsames Engegefühl, als ob mein Bauch plötzlich zu eng geworden wäre für die ganzen Innerreien. Nach 4 - 5 Wochen wurde das dann alles besser und mein Blutdruck hatte sich endlich normalisiert, doch seit da ist mein Bauch wieder ganz schlimm, sogar noch schlimmer! Rumpeln und lautes Gluckern, heute im Unterbauch, morgen im Oberbauch, Übelkeit, Magenschmerzen, furchtbare Verstopfung, immer wieder ein Tag mit Durchfall, der aber auch kaum raus kommt, dazu Schweißausbrüche und ein Gefühl wie eine normale Grippe und eine Darmgrippe. Jeder Bissen und jeder Schluck verwandelt sich sofort nach dem Schlucken in Luft, ich habe schon alle schlimme Krankheiten durch (im Internet) von Krebs bis Morbus Crohn, habe mich schon auf dem O.P. Tisch gesehen und mit künstlichem Darmausgang. Früher habe ich Red Bull getrunken, jetzt gibt es Kamillen und Fenchel-Tee, ich glaube irgendwie ändert sich langsam wieder etwas, weil immer wiedermal Tage kommen, wo es besser ist, aber ich traue mich nicht mehr zu hoffen...

Jetzt habe ich soviel geschrieben, tut mir leid, habe ich jetzt spontan gemacht, weil mich das Schreiben eigentlich sehr anstrengt, deshalb habe ich bisher immer nur mitgelesen.

Ach so, ich bin 51 Jahre alt. Bevor das ganze Elend anfing, hat man bei mir auch Anfang '15 Hashimoto festgestellt und inzwischen 4 kalte Knoten, einer davon ist gewachsen und ich soll mir die Schilddrüse rausmachen lassen, was ich aber nicht tue.

Die Wechseljahre haben mich total verändert und keiner der Menschen mit denen ich zu tun habe, glaubt einem, man muß sich sogar dafür entschuldigen, wenn es einem schlecht geht!

Liebe Grüße

27.04.2018, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca, wurdest du mal auf Reizdarm untersucht?

LG

27.04.2018, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca,

sagt Dir das Roemheld Syndrom etwas? Bei mir gibt es auch eindeutig einen Zusammenhang zwischen Magen und Herz. Hat mir sogar mein Arzt bestätigt. Ich muss auch seit 2 Monaten Blutdrucksenker nehmen, hatte auch zu hohen Blutdruck, dazu, und deshalb bin ich überhaupt zum Arzt, ständiges Herzstolpern das sich ab und zu zum Herzrasen gesteigert hat. Immer in Verbindung mit Luft im Magen. Habe ich es geschafft, aufzustoßen, hat sich der Herzschlag sofort normalisiert.

Durch die Betablocker ist mein Herzrythmus jetzt fast immer gleichmäßig, allerdings gibt es auch Momente wo ich spüre, dass er wieder aus dem Takt kommt. Auch da ist es so, kommt die Luft raus, wird das Herz sofort wieder langsamer und gleichmäßig.

So schlimm wie Du sind meine Magen-Darmprobleme allerdings nicht, auch wenn ich einige Sachen nicht mehr so gut vertrage wie früher.

Für mich klingen Deine Beschwerden sehr nach einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit bzw. eine Unverträglichkeit von Zusatzstoffen, die die Lebensmittelindustrie überall rein kippt. Angefangen von Brot über Wurst, Fertiggerichte sind ganz schlimm, da kann man das ja gar nicht richtig nachvollziehen.

Ich vertrage einige Brotsorten nicht mehr, da bekomme ich auch schlimme Blähungen, mein Mann auch. Wenn ich in einer Gaststätte esse, meide ich inzwischen Gerichte mit Soßen, da wird anscheinend auch oft etwas verwendet was ich nicht vertrage und was bei mir Blähungen und Durchfall auslöst. Glutamat vielleicht? Ich weiß es nicht.

LG Birgit

27.04.2018, 08:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen :-) Oh je, das liest sich aber richtig unangenehm und dann über so einen langen Zeitraum...:-(

Was hast du denn bisher ausprobiert, um deine Beschwerden zu lindern?  Wenn ich deine Beschreibungen lese, fällt mir als erstes "Nahrungsunverträglichkeit" ein. Dass dein Darm auf gewisse Stoffe wie allergisch reagiert. Hast du das mal in dieser Richtung beobachtet? Milch z.B.? Laktoseunverträglichkeit? Oder Glutenunverträglichkeit, Hülsenfrüchte....? Vielleicht bist du auch übersäuert? Irgendwas will dein Darm dir mitteilen, fällt mir dazu ein und man sagt ja auch, dass es gut ist, auf seinen Bauch zu hören :-) Vielleicht beobachtest du das mal, ob die Symptome nach gewissen Lebensmittel schlimmer sind. Oder mal z.B. Milch und Milchprodukte für eine Woche (oder länger) weg lassen und dann fühlen, ob dem Darm das gefällt. Oder eine Weile auf leere Kohlenhydrate verzichten, Brot, Nudeln, weissen Reis, Zucker etc.

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel.

Auf der anderen Seite wäre vielleicht auch eine Darmspiegelung sinnvoll. Das alles hört sich doch recht dramatisch an, was du schreibst. Wenn bei der Untersuchung nichts raus kommt, dann sinkt auch deine Angst vor schlimmen Erkrankungen. Und wenn da was gefunden wird, kann es behandelt werden.

Kalte Knoten habe ich auch, die aber keine Beschwerden machen. Und die Werte sind immer in Ordnung. Bei dir auch?

Zum Glück hat sich das mit dem Blutdruck bei dir normalisisert.

Eine Blutdruckkrise hatte ich mal nach zu viel und ungewöhnlich starkem Kaffee.....das fühlte sich sehr bedrohlich an. Wir waren mit den Motorrädern unterwegs und ich musste an einem Parkplatz 3/4 Std. herumlaufen, bis ich wieder fahren konnte. Zum Glück nur ein paar Kilometer. Ich war total unruhig, mir war schwindelig, Druck im Kopf.... voll Angst und Panik und dachte, ich sterbe. Als wir zuhause waren, bin ich sofort zum Arzt. BD war total hoch, der Puls raste und stolperte, EKG war in Ordnung. Das ganze zog sich zwei Tage hin...und NUR wegen zu viel Kaffee! Dass es wegen dem Kaffee war, fiel mir allerdings erst ein paar Tage später ein. Red Bull hat ja auch viel Koffein. Ist sicher gut, wenn du das weg lässt. Ich habe an dem Zeug einmal gerochen...trinken würde ich das nie. Ich  finde, das riecht, als hätte man 3 Beutel Bonbons aufgelöst.

Das unangenehme an den Wechseljahren ist, dass da plötzlich nicht nur ein Symptom, sondern gleich diverse Beschwerden auftauchen, die einen in Angst und Schrecken versetzen. Manchmal denke ich, dass Frauen so viele Jahre sich selbst wenig Beachtung schenken, weil sie mit Familie; Beruf etc. so viel um die Ohren haben und dann kommen die Wechseljahre und zwingen einen quasi, sich endlich mal um sich selber zu kümmern. Das kann durchaus auch positiv sein. So sehe ich das für mich....im Nachhinein.

LG aus dem Tal

27.04.2018, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Du fragtest mich noch nach den Knoten... Also, meine Werte sind auch immer in Ordnung. Aber man liest doch soviel darüber, daß man trotzdem Beschwerden haben kann.

Der Knoten was gewachsen ist, wäre nicht mehr zu 100% als nicht bösartig zu erkennen. Ob irgendwelche Beschwerden direkt von der Schilddrüse kommen, kann ich nicht sagen, weil es die gleichen Symptome ja auch von den WJ gibt. Ich kann nur sagen, daß ich weder Haarausfall noch Übergewicht habe, was ja typisch wäre bei Hashimoto, daher glaube ich auch immer noch an eine Fehldiagnose und hoffe, daß nach den WJ auch meine Schilddrüse wieder in Ordnung sein wird. LG

28.04.2018, 08:05 Uhr
Kommentar

Liebe Prisca, wenn ich deine Texte lese, dann steigen in mir die Begriffe "Chaos" und "Hektik" hoch. Und wenn ich lese, dass du dich nur von Fastfood ernährst, dann ist es für mich gar kein Wunder, dass dein Darm sich wehrt.

Und jetzt kommen auch noch die WJ dazu.....Zeit, inne zu halten, und sich selber wichtig zu nehmen....was denkst du?

Von so einer Lebensweise, wie du beschreibst,  wird dein Körper krank. Du hast es selber in der Hand, etwas zu ändern.

LG

27.04.2018, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo lilli,

erst mal herzlich willkommen hier!

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich ein Blähbauch? Dann hilft im akuten Fall Fenchel-Kümmeltee, Lefax oder Iberogast. Dann solltest du probieren ob du auf bestimmte Lebensmittel reagierst. In den WJ entsteht oft eine neue Unverträglichkeit.

Oder lagerst du durch die Hormonveränderung mehr Wasser ein? Dann hilft Brennesseltee oder ähnliches.

Manchmal verändert sich auch einfach die Figur in Richtung dicker Bauch. Kann ich leider auch ein Lied von singen.

LG Midi

27.04.2018, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

herzlich willkommen hier. Ich bin Reizdarmpatientin schon seid vielen Jahren. Bestimmte deiner Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir ist es in den WJ auch schlimmer, zusätzlich kommen auch noch Magenprobleme dazu. Man kann sagen, das viele Bereiche des Körpers unter dem Hormonentzug leiden und die Schleimhäute im Verdauungstrakt gehören dazu. Außerdem wird das Immunsystem empfindlicher und man neigt mehr zu Allergien, Autoimmunerkrankungen und Unverträglichkeiten. Hast du es schon mal bei einem Gastroenterologen probiert, also Internist mit Spezialisierung auf den Verdauungstrakt? Da würde ich persönlich hingehen.

LG Ringelblume

27.04.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

P.S. ich meinte Prisca

07.05.2018, 07:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für eure antworten, es hilft ja sehr, nicht alleine mit den problemen dazu stehen, jetzt kommt auch so ein schwindel hinzu, schrecklich. Habe alle möglichen untersuhungen durch, hno, orthopäde, schilddrüse - Alles ohne schlimme Befunde. Meine gyn meinte, schwindel gibts in den wechseljahren nicht .... haha,

Die hormone änderrn ben alles so kommt es mir vor. Auch die verdauung, stress kommt sicher auch mit hinzu, weil man ja leider auch oft darüber grübelt, welche schlimme krankheit man haben könnte.

Ich hab so einiges über traubensilberkerze gelesen oder remifinin, hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Danke euch!

27.04.2018, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo an ALLE, die mir geantwortet haben!!!

Eigentlich hat ja lilli den Thread begonnen... ich danke Euch allen sehr, zudem sind mir ja viele hier sehr bekannt vom täglichen Mitlesen.

Also Anfang diesen Monats war ich bei einer Endokrinologin, die hat mir am Telefon gesagt, daß man Antikörper gefunden hätte, irgendeine Unverträglichkeit, Glutamat oder so erwähnte Sie auch... aber Sie wußte nichts genaues, meine Ergebnisse waren noch nicht da, hätten aber da sein müssen, in der Menopause wäre ich und Hashimoto wurde mir bestätigt (ich zweifelte an der Diagnose). Die Ärztin sagte dann, daß mir die Befunde zugeschickt werden, kam aber noch nichts, wie lange dauern den so Ergebnisse...bis das Labor diese fertig hat? Ach so einen starken Vitamin D-Mangel hätte ich auch, woher weiß Sie das, wenn Sie bei dem Glutamat immer sagte, daß Sie es nicht genau wisse, weil alles noch im Labor wäre...?

Also ... ja, ich lebe ausschließlich von Fertig-Nahrung, schon immer, geht bei mir auch gar nicht anders!!

Aber warum war es dann über monate wieder fast ok und warum gehts mir auch schlecht, wenn ich nichts gegessen habe... ja ich habe natürlich schon drüber gelesen, es soll zeitversetzt wirken, aber ich kann mir das bei mir trotzdem nicht vorstellen, weil wenn es mir besser geht, dann kann ich alles essen und trinken z.B. ich esse heute Käse oder trinke Milch und es macht gar nix und nächste Woche werde ich krank davon! Ich hatte schon alles mögliche an Essen in Verdacht, aber ich vertrage deshalb nichts, weil es mir schon vorher schlecht geht, irgendwie ist mein Körper vergiftet, weil alles drin bleibt, selbst der Durchfall ist bei mir ja verstopft. Ich habe gelesen, daß in den WJ durch die Hormonänderung zuviel Adrenalin ausgeschüttet wird und dadurch die Verdauungstätigkeit seine Arbeit einstellt, würde auch meinen fast toten Darm erklären, aber die Geräusche kann er sehr wohl machen, dazu ist er nicht zu müde oder zu faul! Ich glaube nicht an die Unverträglichkeit, weil ich mich im Ganzen so krank fühle - ist es normal wenn man immer eine Temperatur von 37,7° hat??? Fühle mich aber immer wie über 40° Fieber. Vor längerer Zeit hat mal eine Frau im Expertenrat etwas geschrieben, Sie hatte auch schlimme Darmprobleme, die sich eindeutig unter Hormoneinnahme oder bei Absetzen der Hormone verbesserten b.z.w. verschlechterten. Dann schrieb die Frau noch, daß wenn ihr Bauch so in Aufruhr ist, Sie auch das Gefühl hätte, als ob ein Herz in ihrem Bauch schlagen würde - genauso habe ich es auch schon oft empfunden!

Magen/Darmspiegelung? Ihr habt doch alle schon Xmal spiegeln lassen und fast nie hat man etwas gefunden! Bei mir geht das Alles nicht so leicht, ich komme selten aus dem Haus, eigentlich nur wenn mich jemand abholt und ich scheue mich sehr vor solchen Untersuchungen. Ich habe aber 2mal Ultraschall machen lassen, da war alles in Ordnung.

Roemheld-Syndrom und Reizdarm?

Das Roemheld-Syndrom trat aber bei mir eindeutig mit den Wechseljahren auf, an Tagen wo nichts ist, da ist dann auch nichts - irgendwie total unabhängig davon "was" ich esse oder trinke. Mein Magen z.B. tat schon beim Aufwachen weh, fühlte sich total entzündet an, bei einem Bissen oder Schluck aufstoßen ohne Ende und ein paar Tage später konnte ich feurig scharfes indisches Essen essen - ohne Probleme!

Reizdarm/magen... mhhhhhh... tjaaaaaaaa... weiß ich nicht  - ein Wunder wäre es nicht- in meiner Kindheit und Jugend hatte ich täglich Durchfall, war aber keine Krankheit, ich habe mich fast ausschließlich von Süßigkeiten ernährt - nicht gerade aus freiem Willen - ist aber eine andere Geschichte! Ich bin voller Dauerstreß und Dauersorgen, damit muß ich aber leben, es geht wirklich nicht anders und ich bin vor den Wechseljahren ja auch damit zurecht gekommen!

Außerdem, seit das Alles angefangen hat mit Herz und Bauch - da ist immer wieder dieses unbeschreiblich starke "Völlegefühl", es ist so seltsam... bei normalen Erkrankungen gibt es so schlimme und komische Symptome gar nicht... in den WJ ist doch alles möglich und vorher hatte ich das auch nicht!!!

Und OK mein Darm war noch nie perfekt, aber so schlimm wie jetzt?! Mit meinem Magen hatte ich aber noch nie Probleme, und man liest doch sehr viel über Übelkeit und so in den WJ!!

Danke noch mal an jede Einzelne, die mir geantwortet hat!!!   Liebe Grüße Prisca

03.05.2018, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca. Mir geht es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Seit anfang Jahr habe ich auch fast immer Verdauungsprobleme und zwar auch vor allem Luft im Bauch (aufstossen). Ich bin mir auch fast ganz sicher, dass es mit den Wechseljahren zusammenhängt. Hatte die ersten drei Monate auch sonst wieder ziemlich Beschwerden (Übelkeit, Schwindel, extreme innere Unruhe, Ängste) Auch bei mir ist es immer mal wieder plötzlich mehrere Tage oder Wochen einfach wieder weg und alles gut. Und dann fängt es wieder an. Darum glaube auch ich nicht an eine Unverträglichkeit. Zum Teil fängt es schon morgens nach dem Aufstehen an, bevor ich etwas gegessen habe. Zeitweise habe ich auch das Gefühl, dass sich jeder Bissen und jeder Schluck in Luft verwandelt (du hast das sehr gut beschrieben). Zeitweise hatte ich das Gefühl mein Bauch sei voller Luft und man sollte ihn mit einer Nadel anstechen können, damit die Luft entweichen kann zudem Magendrücken, mal hier mal da, zwischendurch mal einmal Durchfall, dann wieder normal. Mit dem Herz oder Blutdruck hatte ich keine Probleme, ich habe aber gelesen, dass Luft im Bauch zu Herzproblemen führen kann, weil der Magen gegen das Herz drückt. Seit April sind meine Wechseljahrbeschwerden wieder viel besser geworden und auch das mit dem Magen ist besser. Ich habe aber immer noch zeitweise dieses Aufstossen und dann ist es aber auch manchmal wieder zum Teil für ca. 2 Wochen weg. Iberogast und Enzym Lefax haben mir geholfen.

Lg Sunneblüemli

03.05.2018, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Sunneblüemli!

Danke für deine Antwort. Also irgendwie muß es einfach von den WJ kommen, weil so schlimm wie es mir mit dem Bauch, Herz und auch sonst geht... ich müßte da ja eigentlich schon längst tot sein!  Erst gestern habe ich wieder zum X-ten mal bei Magen/Darmkrebs etc. nachgelesen... aber meine ganzen Symptome paßen einfach nicht wirklich zu einem der Krankheitsbilder!!

Ok, Magen/Darmspiegelung habe ich zwar nicht machen laßen, aber alles andere wie Herz, Ultraschall, Schilddrüsen und Blutwerte waren immer ohne Befund b.z.w. in Ordnung.

Also, wenn bei mir mein Darm und Magen so richtig "zuschlägt"... hilft bei mir rein gar nichts, von jedem Medikament wird es nur noch schlimmer... da hilft eigentlich nur "warten", bis wieder eine Änderung eintritt. Bei leichteren Phasen jedoch, hatte ich schon das Gefühl, daß mir Tee und Melissengeist gut tun.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß mein Bauch bei jedem kleinen Streßgedanken, sofort anfängt zu blähen und Geräusche zu machen. In den WJ werden die Streßhormone unkontrolliert ausgeschüttet und können nicht normal gebremst werden und da ja alles mit dem Gehirn verbunden ist... also mir erklärt das Alles!!

Ich würde gerne von dir wissen, wie alt du bist, in welcher WJ-Phase du dich befindest, wann und mit welchen Beschwerden es bei dir angefangen hat?? Würde mich echt freuen, wenn du mir diese Fragen beantworten würdest!! Schon mal vielen Dank im voraus!

Kommst du aus der schönen Schweiz ... wegen deinem Namen?

Liebe Grüße Prisca

03.05.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Frage wegen Schweiz hat sich schon erledigt...habe gerade dein Profil gesehen...bei deinem Nick ja eigentlich sowieso "klare Sache":-)

03.05.2018, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca

Ich bin 49 Jahre alt und ja ich komme aus der Schweiz :-)

Angefangen hat es bei mir vor 5 Jahren. Schon zwei Jahre vorher hatte ich nur noch 2-3 Mal im Jahr Blutungen, hatte aber keine Beschwerden. Dann kurz vor Weihnachten hatte ich plötzlich massive Beschwerden. Vor allem Übelkeit und Schwindel, aber auch Ängste, leichte Panikattacken, Stimmungsschwankungen und alles stresste mich enorm. Auch damals hatte ich leichte Magenbeschwerden, vor allem dieses Luft aufstossen. Bin während ca. 2 Monaten kaum noch aus dem Haus, nicht mal einkaufen habe ich geschafft. Meine Gynäkologin hat mir dann Femoston verschrieben. Zuerst 2/10 und nach zwei Jahren habe ich auf 1/10 reduziert. So ging es mir 3 Jahre gut. Es gab immer mal Phasen mit ganz leichtem Schwindel und ganz leichtes Aufstossen. Ende letztes Jahr, wieder kurz vor Weihnachten hat mich plötzlich wieder alles gestresst und anfangs Jahr fing es wieder an mit Übelkeit, Schwindel, Ängste, Panikattacken und eben Magenprobleme. Jan. - März haben sich die Symptome immer mal wieder abgewechselt. Mal war es mir eine Zeit lang kaum wach am Morgen, schrecklich übel. Das hielt bis am Mittag oder anfangs Nachmittag, dann wurde es jeweils besser (kam mir vor wie schwanger) Dann eine Zeit lang wachte ich mit extremer innerer Unruhe auf und war extrem nervös =-O Auch das war jeweils nachmittags besser, kam aber abends plötzlich wieder.  Auch verbrachte ich die meiste Zeit zu Hause, weil ich mich einfach nicht wohl fühlte und wenn ich irgendwohin ging, Panik bekam (sogar beim einkaufen). Ich fühlte mich auch müde und antriebslos. Zudem hatte ich die ganze Zeit Magenprobleme, aber auch die waren nicht immer gleich. Vor allem eben Luft aufstossen. Magendrücken, Völlegefühl, mal etwas Durchfall. In dieser Zeit habe ich auch verschiedenes ausprobiert, aber ich hatte auch immer das Gefühl egal was ich genommen habe wurde es eher schlimmer (Simeticon gegen Luft im Bauch, Medikamente gegen zu viel Magensäure....) Meistens bekam ich dann noch Bauchschmerzen von den Medis, die ich sonst nicht hatte. War auch beim Arzt. Dieser hat mir Verdauungsenzyme verschrieben. Nach der ersten Tablette war es mir abends und die ganze Nacht so schlecht, dass ich mich nicht mehr getraut habe sie weiter zu nehmen. Er hatte auch noch gemeint, wenn es nicht besser werde müsste man den Magen spiegeln (wegen Helicobacter) Da ich aber davor eine Sch..angst habe und ich beim zweiten Mal zu einem anderen Arzt kam (in der gleichen Praxis) und der nichts mehr von Helicobacter wissen wollte, bin ich zum Glück um eine Magenspiegelung herumgekommen. Im April sind dann die Wechseljahrbeschwerden wieder langsam weggegangen und auch die Magenbeschwerden sind besser geworden. Zeitweise sind sie über Wochen ganz weg und plötzlich wieder da. Aber nicht mehr so massiv sondern nur noch dieses Aufstossen. Habe dann im April noch zu einer anderen Gynäkologin gewechselt und bin jetzt umgestiegen auf Östrogel und Utrogestan, da das ja weniger schädlich und leichter dosierbar ist. So ist ein etwas langer Text geworden ;-)

Lg aus der Schweiz

Sunneblüemli

03.05.2018, 19:33 Uhr
Kommentar

Oh, ich danke dir für deinen langen Text!!!

Hat mir echt geholfen, mich bissl zu beruhigen... ja so ein Völlegefühl ist mir auch sehr bekannt, habe auch so Magensäure-Tabletten bekommen, obwohl das mit dem Magen damals im Gegensatz zum Darm noch gar nicht so vordergründig war, als ich die Packungsbeilage gelesen hatte, habe ich die Dinger gleich mal weggeworfen.

Auch die Müdigkeit und die Schwierigkeiten mit dem Einkaufen sind mir sehr wohl bekannt.

Und ich bin nicht alleine mit der Angst vor Magen/Darm-Spiegelung!!!

Danke dir nochmals für die Auskunft!

Viele liebe Grüße

Prisca

03.05.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Gerne :-) Tut immer gut zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesen ganzen Beschwerden

Liebe Grüsse

Sunneblüemli

27.04.2018, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

versuch doch mal den Stress, den Du mit Dir selber hast, rauszunehmen.

LG Schyn (Cora)

27.04.2018, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

mit 46 bist du in den WJ und die Beschwerden passen auch. Oft verändert sich in den WJ die Verdauung.

Ich empfehle dir langsam zu essen und sehr gut durchzukauen. Blähungstreibende Tees Fenchel, Anis, Kümmel sind gut und Flohsamen.

Heilerde bei Übelkeit und Ingwer.

Ein tolles Buch mit Namen "Alles Scheiße" kann ich empfehlen.

Da lernt man sehr viel über die Verdauung.

LG Ringelblume

28.04.2018, 19:56 Uhr
Antwort

Ich schreibe ja auch schon seit geraumer Zeit von meinem Blähbauch. Allerdings ist es bei mir völlig egal was ich esse, schon morgens ist der Bauch prall und es geht nur manchmal tagsüber weg. eigentlich nur dann wenn ich körperlich mich anstrenge und abgelenkt bin.

Mein Psychotherapeut hat mich jetzt auf den Gedanken gebracht, dass es mit der  falschen Atmung zusammen hängen könnte. Wenn ich rede rede ich nur mit der Luft oberhalb der brust also ganz oberflächlich und nicht intensiv genug.

Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit mehr und meiner meiner Atmung widmen.

Vielleicht auch ein guter Tipp für die ein oder andere von Euch. ich suche mir noch gute Videos im Internet zur Atmung- Helga Pohl beschreibt diese Zusammenhänge ja auch in ihrem Buch sehr gut.

Einen schönen Abend wünscht

Bäumchen

02.05.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

Interessanter Aspekt, Bäumchen. Danke.

LG