Betablockerfrage

18.10.2017 | 10:25 Uhr

Hallo ihr lieben .

Ich hatte am Montag eine Blutdruckspitze 160/100 der Doc verschrieb mir einen

Betablocker "Candesartan" 8mg einmal tägl.hat jemand Erfahrung  ...ich hab bissl Panik das

der Blutdruck zu niedrig wird...ich nehme ihn jetzt seit 3Tagen...

Ich wünsche euch einen

schönen beschwerdefreien Tag

lG

tina1961

Bisherige Antworten
18.10.2017, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo meine Damen ,ich bin die Yui und neu hier , lese schon ne Weile mit, bin die stille in der Ecke *zwinger*

Möchte mich hier auch mal zu Wort melden da ich auch Candesartan nehme allerdings 16,5  mg ,eine am Tag und meines Wissens zählt es nicht zu den Betablockern, kann mich aber täuschen.. vorher nahm ich Biso und das musste ich absetzen weil ich davon niedrigen Puls bekam ...Mein Arzt meinte immer das Candesartan eines der intelligenten Medikamente ist ,es reguliert wenns gebraucht wird. also es nimmt auch Blutdruckspitzen raus.

Meine Einstellung hat allerdings gedauert ,am Anfang war mein blutdruck manchmal niedrig und auch schwankend aber jetzt ist eigentlich alles gut. es regelt sehr sanft runter wenn doch mal eine Blutdruckspitze kommt und die kommen in Wechseljahren immer mal.einfach so. Ich vertrage es inzwischen sehr gut .

achso, ihr habt mir manchmal sehr geholfen wenn ich völlig am Boden war, es ist schon gut zu wissen das es einen nicht  alleine so ergeht.

Danke euch

Kommt gut über den Tag .lg aus Sachsen

18.10.2017, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo yui

Danke für deine Antwort..dann bin ich beruhigt..

Ich war letzte Woche im Urlaub an der Nordsee

Und hab mir da wohl ein bisschen viel zugemutet..viel Fahrrad gefahren

das wegen dem stürmischen Wetter  sehr anstrengend war viel gelaufen

u.s.w. jetzt tut mir seid 3 Tagen alles weh .Beine ,Rücken ,Nacken

Da merkt man das man alt wird und sich wohl etwas zurücknehmen

muss .:-(

lG

tina

19.10.2017, 08:35 Uhr
Antwort

Liebe tina! Candesartan zählt zu den AT1-Antagonisten. Das ist ein anderer Ansatzpunkt als bei einem Betablocker.  Prinzipiell ist es gut verträglich.  Bis du die volle gleichmäßige Wirkung hast dauert es bis zu 4 Wochen. Es dauert bis sich ein Spiegel im Körper aufbaut. Wenn du Sorge hast kannst du ja langsam steigern und erstmal 4 mg nehmen. Hast du diese Blutdruckspitzen regelmäßig? Wenn ich mich nicht falsch erinnere hast du doch bezüglich Blutdruck erst vor ein paar Wochen hier geschrieben??? Ging es da nicht um das regelmäßige Kontrollieren? Oder irre ich mich jetzt? LG Sonnenblume

19.10.2017, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume.

Du hast recht ich habe den Blutdruck 3 mal täglich gemessen

der Wert lag immer zwischen 150/90 ,130/90  aber auch schon mal bei

160 /95 so einen Spitzenwert wie beim Doc  160/100 mit starken

Kopfschmerzen  leichtem Schwindel und Übelkeit hatte ich noch nie.

Candesartan nehme ich seit Montag ...heute war ich beim Doc zur

Kontrolle 140/80 ...Kopfschmerzen habe ich noch leicht die beim

vorbeugen oder Husten  kurz stärker werden ...aber ich habe Probleme

auch mit meinem Rücken und Nacken...kann also auch daher kommen.

LG

tina

21.10.2017, 07:00 Uhr
Kommentar

Liebe tina! Dann warst du als ganz brav:-). Wenn es dich beruhigt, eine Bekannte hatte in den WJ auch zu hohen Blutdruck. Hat sich danach wieder reguliert. Die Diastole ist bei dir ja nur an der Grenze. LG Sonnenblume

21.10.2017, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Spnnenblume:ROSE:

Der Doc wurde bei dem Wert ganz  wuschig =-O,sofort liegen sagt kann gefährlich werden (wahrscheinlich wegen der Kopfschmerzen) dann har er mir so ein Mittel (Nito...)zum senken gegeben..und Betablocker . Kopfweh hab ich immer noch fühlt sich wie Migräne an und das sei t 6Tagen...ach alles doof.

lG

tina

19.10.2017, 17:14 Uhr
Antwort

Halli Hallo, glaube lasse mir das auch verschreiben. Habe normalerweise immer 80 zu 120 oder niedriger. Hatte gestern 90 zu 140 und dabei kann ich nicht in den Schlaf finden.habe dann schon sausen im Ohr. Grausam. Aber wenn das Medikament es regulieren kann und den Blutdruck nicht zu weit absinkt. Probieren.  Es kommen immer mehr Beschwerden hin zu. LG klar

23.10.2017, 20:12 Uhr
Antwort

Habe gerade deine Frage gelesen,

auch ich ,64 Jahre alt,kenne seit einigen Monaten Hochdruckspitzen.Ich bin aber ein Mensch,der sehr viel grübelt,über die erwachsenen Kinder und Enkekinder.Eigentlich gibt es gar keinen Grund dafür.Oder wenn ich meinen Blutdruck messe,weiß ich genau da er hoch ist.Ich steigere mich da richtig rein.Jetzt messe ich nicht mehr so oft.Nehme seit ca. 10 Jahren Candesartan.Bin mit 4 mg angefangen und mittlerweile bei 16 mg.Die nehme ich schon morgens im Bett.Habe das Gefühl,daß ich von Bluthochdruck wach werde.Meine HÄ hat mir wegen der Hochdruckspitzen (von jetzt auf gleich 180 zu 110) einen Betablocker verschrieben,u.z. Bisoprolol.Ich hatte wegen der Nebenwirkungen totale Panik,aber es geht mir gut.Ausser niedrigem Blutdruck mittags,habe ich kein Herzrasen mehr.Candesartan ist kein Betablocker.Jetzt soll ich wegen dem niedrigen Blutdruck morgens nur noch Candesartan 8 mg morgens nehmen und abends Bisoprolol 5mg.Ich wollte auch lieber keine Medikamente hierfpr nehmen,aber wenn es einem doch gut geht hiermit.Übrigens Rücken- und Nackenschmerzen kenne ich auch.Vielleicht hat das ja mit dem Bluthochdruck zu tun.

LG

25.10.2017, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo moni..

Hast du  mit Candesartan Nebenwirkungen.?..ich hab Ohrensausen so ein rauschen...kann das mit dem Medicament zusammenhängen ich nehme 8mg pro Tag.

LG tina

25.10.2017, 14:40 Uhr
Kommentar

Mit Candesartan fühle ich mich eigentlich gut.Ich habe vor ca. 10 Jahren mit 4mg angefangen.Mittlerweile bin ich bei 16mg.Seit 6 Wochen nehme ich abends noch einen Betablocker Bisoprolol 5mg.Daraufhin sinkt der Blutdruck nachmittags auf sehr niedrige Werte.Aus dem Grunde nehme ich seit 2 Tagen morgens 8mg Candesartan.Ohrensausen habe ich eigentlich nicht,nur wenn ich merke daß der Blutdruck wieder erhöht ist.Seit 2 Tagen ist es wieder so,es wird wohl an der niedrigeren Medikation von Candesartan liegen.Mal abwarten.Candesartan ist eigentlich ein nebenwirkungsarmes Medikament mit sehr guter Verträglichkeit.

LG

05.11.2017, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo..ihr lieben

nochmal wegen dem Betablocker ...ich nehme seit ca.4 Wochen 8mg

 tägl.

 Candesartan ...seitdem  Kopfdruck ..trotz gutem Blutdruck 120 zu 70

Ohrendruck, depressive Stimmung  sehr gereizt..Geräuschempfindlich.

Nicht mehr Leistungsfähig..ich fühle mich total mattgesetzt ...Kennt

jemand hier diese Nebenwirkungen ? :-(

LG

tina1961

05.11.2017, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

Candesartan ist keine Betablocker sondern ein Medikament gegen zu hohen Blutdruck.Habe dir ja schon geschrieben,daß ich auch Candesartan nehme und zusätzlich seit 2 Monaten einen Betablocker.Nehme jetzt statt Candesartan 16 mg die halbe Medikation,also 8 mg sowie Bisoprolol 5 mg.Bisoprolol ist der Betablocker.Nebenwirkungen habe ich keine,nur auf dem linken Ohr irgendwie Nebengeräusche.Ich weiß nicht,ob es mit dem Candesartan zusammenhängt.Ansonsten geht es mir mit diesen Medikamenten gut,früher hatte ich öfter plötzliche Blutdruckschwankungen.Lediglich mein Puls ist mit dem Betablocker niedrig,meistens zwischen 50 und 55.Da will ich aber meinen Arzt fragen,ob ich statt 5 mg nur die Hälfte nehmen kann.Sonst frage doch mal deinen Arzt,ob du evtl. ein anderes Medikament bekommen kannst.Wie schon einmal erwähnt.hat Candesartan die wenigsten Nebenwirkungen.Vielleicht mußt du einfach mal einiges ausprobieren.Hast du denn zu hohen Blutdruck oder warum nimmst du Candesartan?

LG

05.11.2017, 17:35 Uhr
Kommentar

Hallo Moni !

Ich bin zum Doc weil ich  plötzlich starke Kopfschmerzen hatte ...der Blutdruck war zu diesem Zeitpunkt  160 zu 100 ..der Doc verschrieb mir dann Candesartan  8 mg tägl.

Es stellte sich dann heraus das die Kopfschmerzen von einer Nebenhöhlenentzündung kamen...die aber jetzt zum Glück abgeheilt ist.

Die Symptome  wie Leistungsschwäche ,Mattigkeit, Kopfdruck  sind erst seit dem ich Candesartan  nehme aufgetreten..

LG

tina

05.11.2017, 18:13 Uhr
Antwort

Warum verschreibt dir dein Arzt denn ein Mittel gegen Bluthochdruck,wenn der Auslöser für die Kopfschmerzen die Nebenhöhlenentzündung war?Das verstehe ich nicht.Hast du denn sonst hohen Blutdruck?Ich würde das noch mal mit dem Arzt besprechen.Vielleicht brauchst du gar keine Medikamente hierfür.

05.11.2017, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo Moni....Der Arzt hat mir das Mittel auf Grund des hohe Bllutdrucks an dem Morgen verschrieben ..die Nasennebenhöhlenentzündung stellte sich erst 3 Tage später heraus die Kopfschmerzen rührten wohl daher ..ich weiß also nicht ob ich übrhaupt einen Betablocker brauche.Hab mich auf den Arzt verlassen.

LG

tina

05.11.2017, 19:04 Uhr
Antwort

Wie schon erwähnt,würde ich den Arzt noch mal genau fragen.Er könnte ja auch eine 24-Stunden Blutdruckmessung vorschlagen.Dann weiß man genau,ob man Bluthochdruck hat.Ich jedenfalls würde mich nicht auf nur einen hohen Wert verlassen und dann gleich Medikamente nehmen.Vielleicht brauchst du die ja gar nicht.Auch ich habe stellenweise,zwar selten,einen Wert von 160 zu 100.Das passiert meistens,wenn ich etwas aufgeregt bin.Das merke ich dann aber auch,man ist irgendwie unruhig.Wenn der Wert aber nicht andauernd so hoch ist hast du doch keinen Bluthochdruck.Ich würde das schnellstens abklären lassen.

05.11.2017, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo moni ..vielen Dank für deine Antworten..:ROSE:.ich werde morgen noch

mal zum  Arzt gehen ,ich müßte auch erst einmal das Candesartan

ausschleichen und dann eine 24 Stundenmessung  machen lassen...mir

war das auch suspekt  sofort  einen Betablocker nehmen zu müssen..

LG

tina