Besuch beim Neurologe/Vorbote Schlaganfall!?

09.03.2018 | 10:57 Uhr

Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf, weil der von gestern inzwischen unübersichtlich geworden ist. Für die, die gemeint hatten, ich solle mich nach dem Besuch beim Neurologen mal melden und an alle Interessierten:

Tatsächlich könnten meine Buchstabendreher ein sogenanntes TIA, Vorbote eines Schlaganfalles sein. Da ich zudem eine Gerinnungsstörung habe, hätte ich ein etwas erhöhtes Risiko einen Schlaganfall zu bekommen. Leider komme ich daher nun nicht darum herum noch weitere Arztbesuche/Untersuchungen über mich ergehen zu lassen, um sicher zu gehen. Unter anderem Ultraschall der Halsschlagader, dann noch 2 Untersuchungen, weiß gar nicht mehr was das war!? Und einen Termin für ein cMRT muss ich noch ausmachen. Als Verdachtsdiagnose heißt es in der Überweisung TIA mit Aphasie.

Ich könnte heulen, bin gerade ziemlich down. Hab das Gefühl, ich bin nur noch eine einzige Baustelle und könnte in meiner Freizeit (und auch während der Dienstzeiten) nur noch von Arzt zu Arzt rennen. Wechseljahrebeschwerden, Hashimoto, Erschöpfungssyndrom mit Nebennierenschwäche, Verspannungen, andauernde Kopfschmerzen.... Zudem habe ich (seit Jahren) im linken Fuß in den Zehen ein Taubheitsgefühl, deswegen war ich schon beim Orthopäde und dieser verschrieb mir dann nur Einlagesohlen für meine Schuhe, die aber auch nichts halfen. Der Neurologe schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, das er nicht verstehen könne, dass da nicht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall aufgekommen ist. Empfahl mir einen guten Orthopäden. Es hört nicht auf....

Langsam verzweifele ich.

LG

Niesel

P.S.: Wenigstens etwas Positives hat das Ganze: Der Neurologe war mir super symphatisch. Ein sehr lustiger Zeitgenosse, in meinem Alter, hab ganz viel gelacht mit ihm und auch persönlich gesprochen über das Alter etc. So ein Typ Mensch, mit dem ich direkt gerne mal einen Kaffee trinken gehen würde. ;-)

Bisherige Antworten
09.03.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Niesel,

wenn der Verdacht eines TIAs besteht, warum weist er dich dann nicht ein und läßt das zügig untersuchen? So musst du ja jetzt von Arzt zu Arzt tuckern? Wieso verschreibt dir ein FA Hormone wenn du eine Blutgerinnungstörung hast? Das sieht mir alles irgendwie nach Flickschusterei aus. Ich würde dir also dringend empfehlen, wenn das mit dem Schlaganfall geklärt wurde, die endokrinologischen Sachen an vernünftiger Stelle zu checken. Man hat leider oft eine Menge Baustellen in dieser Zeit, da bist du nicht alleine, auch wenn es nicht immer tröstet. Jeder hat hier so seinePäckchen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und Klarheit für die Untersuchungen.

LG Ringelblume

09.03.2018, 11:56 Uhr
Antwort

Liebe Niesel,

ich möchte dich beruhigen. Ärzte sind darauf gepolt, alles Machbare zu untersuchen.

Aber: Versprecher sind auch nicht gleich eine Aphasie, genauso wenig wie Sachen verlegen gleich eine Demenz ist.

Nur klar, wenn du deine Ängste und Befürchtungen äußerst, verbunden mit Familienanamnese und eigener Vorgeschichte, dann wird der Arzt den Diagnostikapparat anwerfen. Das muss er ja auch.

Die Diagnose "TIA mit Aphasie" ist eine Verdachtsdiagnose aufgrund deiner Schilderungen und sie ist nötig, damit er die weiteren Untersuchungen in die Wege leiten kann. Da wird kaum ein Neurologe nichts tun. Das bringst du jetzt hinter dich und dann siehst du weiter.

Ich sehe deinen Besuch beim Neurologen insgesamt positiv:

Wenn er nett war und du dich mit ihm verstanden hast, dann ist er doch eine gute Anlaufstelle für dich. Mit Migräne und Kopfschmerzen müsste er dir doch gut weiterhelfen können. Und mit einem guten Orthopäden jetzt auch. Das ist doch schon mal was!

So wie Ringelblume wundere ich mich, dass der FA die Gerinnungsstörung nicht berücksichtigt hat. Hast du ihm das denn gesagt?! Sobald ein erhöhtes Thromboserisiko besteht oder es früher schon mal Probleme gab mit Hormonen (Pille z. B.) wird jeder FA das noch einmal abwägen. Aber er muss es natürlich wissen.

Ich wünsche dir, dass du weiterhin an deiner Entspannung dranbleibst und schicke dir ein paar Sonnenstrahlen (wobei es bei euch in Österreich sicher auch wunderbar sonnig geworden ist, oder?)

GLG Jorinde

09.03.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich habe gerade Ringelblume geantwortet und viele Deiner Fragen findest Du dort beantwortet. Kannst Du einfach dort nachlesen. ;-) Danke jedenfalls für Deinen Zuspruch!

Ich wohne übrigens gar nicht in Östereich, verwechselst Du glaub mit einer anderen Userin. ;-) Wohne in der BRD in RLP. Sonne lässt sich da leider gerade nicht blicken.

Ein schönes Wochenende!

LG Niesel

09.03.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel, tut mir Leid, dass ich dich nach Österreich eingeordnet habe. . Aber die österr. Mädels sind hier eben sehr präsent... verwechselt habe ich dich nicht! Ich hatte bei dir eben nur den falschen Wohnort im Kopf.

Aber es ist doch dann tatsächlich so wie ich dachte. Der Neurologe nimmt dich ernst und wegen der KK musste er die Verdachtsdiagnose aufschreiben.

wird bestimmt alles gut!

Dann extra Sonne ins wolkige RLP.. GlgJorinde

10.03.2018, 07:20 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde.

Sonne kam bisher leider nicht an, stattdessen Regen .. Genieß Du Sonne, wo immer Du bist. Schönes Wochenende!

Glg Niesel

09.03.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

naja, ganz soooo ernst hat er es wohl nicht gesehen. Er meinte, es "könnte" ein TIA sein (sagte es genauso, setzte das Wort könnte mit Fingern in Anführungszeichen), es sei nicht auszuschließen, möchte es sicherheitshalber abklären. Er meinte, er muss  für die Krankenkasse, das es da keine Probleme gibt, diesen Verdacht auf die Überweisung schreiben.

Und die FÄ weiß von der Gerinnungsstörung, meinte dadurch hätte ich erhöhte Thrombosegefahr. Im Endeffekt sah sie ein Häufchen Elend vor sich sitzen, das nicht mehr schlafen konnte und völlig am Ende war. Da gab es jetzt nur die Möglichkeiten Hormone (auf eigene Gefahr) nehmen und dadurch vielleicht wieder besser schlafen mit erhöhter Thrombosegefahr oder weiterhin nicht mehr schlafen und irgendwann völlig erschöpft zusammenzubrechen. Ganz ehrlich erschien mir da auf eigene Gefahr nehmen die bessere Variante, denn Lebensqualität ohne Schlaf (Folter) und totaler Erschöpfung hat man ja keine mehr.. Zumal ich 20 Jahre die Pille genommen hatte (da wußte man noch gar nix von der Gerinnungsstörung) und ich ja auch die bioidentischen Hormoncremes genommen hatte.. . Ist halt ein Risiko dabei und ein Abwägen, aber die Schlaflosigkeit auf Dauer war für mich ehrlich gesagt  auch keine Option. Falls es soweit kommt, dass ich die Hormone wieder absetzen müsste, dann weiß ich nicht..... Keine Ahnung, ist mir alles auch grad zu viel. Jedenfalls danke für Deine Gedanken und ja, ich weiß, das ich nicht die einzige bin mit den vielen Baustellen, das tröstet mich in gewisser Weise schon ein klein bisschen, man fühlt sich zumindest nicht so allein...

LG Niesel

09.03.2018, 12:52 Uhr
Kommentar

P.S: Ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber meine Gerinnungssstörung ist an sich nicht so schlimm, wurde mir damals mal so vom Hämatologen vermittelt. Falls sich jemand auskennt, da heißt es:

Heteroygoter 4G/5G-Genotyp.mit wahrscheinlich erhöhter PAI-Aktivität. In Verbindung mit der nachgewiesenen 844A-Variante muss ein ehöhtes Tromboserisiko (bei Frauen zusätzlich Abortrisiko) angenommen werden.

09.03.2018, 12:53 Uhr
Kommentar

Am Besten gehe ich also auch noch zum Hämatologen... es hört nicht auf...

09.03.2018, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel,

das kam jetzt bei mir etwas ernster an, aber egal ich hatte auch eher an dich gedacht, das du es einfacher und kürzer hättest, wenn er dich einweist. Man muss ja teilweise sehr lange auf Termine warten.

Was die Gerinnungsstörung angeht muß man immer abwägen Risiko/Nutzen und natürlich ist es möglich unter ärztlicher Aufsicht das trotzdem zu nehmen, würde ich auch so machen. Wenn deine FA informiert wurde und dich da begleitet ist das ja ok.

Ich finde oder fand nur die Vorgehensweise insbesondere deiner HA auch früher mit den Cremes etc. merkwürdig, deshalb meine Empfehlung zum Facharzt.

LG und nochmal alles Gute!

Ringelblume

10.03.2018, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

Ich bin ehrlich gesagt froh nicht stationär zu müssen. Und hab auch recht zeitnah jetzt die ambulanten Termine erhalten,  nächste und übernächste Woche läuft alles.

Was meine HA angeht, wie ich ja schon öfter sagte, hab ich da auch kein richtiges Vertrauen mehr und zweifele vieles an. Drum gehe ich ja jetzt zu Fachärzten und Ha will ich wechseln...

LG Niesel

11.03.2018, 09:20 Uhr
Antwort

Liebe Niesel! Ich schließe mich den Worten von Jorinde an. Wenn du einem Neurologen von deinen Symptomen erzählst und dazu deine familiäre Geschichte dann KANN er dich nur zu weiteren Untersuchungen schicken. Ist doch gut so. Wird nichts festgestellt bist du beruhigt und sollte sich etwas zeigen, was ich persönlich nicht glaube, dann kannst du dementsprechend behandelt werden und Schlimmeres abwenden. Also, im Endeffekt hat das alles, bis auf das mühsame von Arzt zu Arzt rennen, nur positive Seiten. Außerdem hat er dir einen guten Orthopäden empfohlen. Hätte er Sorge, dass du wirklich in Gefahr bist, hätte er dich sicher sofort ins Krankenhaus geschickt.  Also Augen zu und durch. Ich verstehe dich aber dass du trotzdem besorgt bist und auch ein wenig Angst hast, was da wieder auf dich zukommen könnte. Mir würde es genauso gehen. Ich mag derzeit zu überhaupt keinen Arzt zu gehen aus Sorge, dass man irgendetwas findet. Es würden einige Routineuntersuchungen anstehen aber ich kann mich nicht überwinden. LG Sonnenblume

12.03.2018, 09:02 Uhr
Antwort

Danke liebe Sonnenschein für Deine Mut machenden und lieben Worte! Inzwischen bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, dass nichts festgestellt wird, natürlich bleibt eine gewisse Unsicherheit und darum ist es wohl gut, wenn ich das jetzt hinter mich bringe - so wie Du schreibst zur Beruhigung oder ggf. damit man vorbeugend handeln kann. Ist halt einfach nervig die ganze Arztrennerei und am liebsten würde ich auch zu gar keinem Arzt mehr gehen (müssen). Ich kann gut verstehen, dass Du die Routineuntersuchung vor Dir herschiebst....

LG Niesel