Augenflimmern bzw. Zacken vor den AUgen

24.05.2007 | 12:33 Uhr

Hallo,

ich hatte heute morgen was ganz komisches: in beiden Augen so Zacken wie Blitze sahen aber aus wie die Wasseroberfläche.
ca. 15. Min. Danach ca. 15 <Minuten unschares Sehen, danach Kopfschmerzen.
Habe jetzt ist wieder alles gut, nur mache ich mir halt trotzdem Sorgen, Meine Periode bekomme ich auch in 3 Tagen.

Gruss
Lisel

Bisherige Antworten
24.05.2007, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen Termin beim Augenarzt holen... Der kann definitiv abklären, ob es sich um was Behandlungsbedürftiges oder nur um was Harmloses handelt - und Dich so beruhigen, denn eine gewisse Sorge begleitet Dich unterbewusst weiter.

Ich will jetzt nichts von Augenkrankheiten schreiben, habe selber ab und an mit Sehbeeinträchtigungen oder auch -störungen zu tun, welche aber abgeklärt wurden. Also hinsichtlich Netzhautschäden etc.
Auch andere Krankheiten machen sich erstmalig übers Auge bemerkbar.

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute und keine Augenstörungen mehr!!!

Liebe Grüße
Doro

24.05.2007, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Lisel!

Hatte sowas bis jetzt 1 x in meinem Leben, man nennt es Augenmigräne. Es steht viel dazu im Internet. Es hat mir auch ziemliche Angst gemacht und ich konnte es dem Arzt gar nicht glauben. Ich hatte danach 3 Tage Kopfschmerzen und bin normaler Weise keine Kopfschmerztante.
Ich glaube es hatte bei mir was mit Stress zu tun und ich bin froh, dass es seit Februar nicht mehr kam.
Liebe Grüße

Beate

24.05.2007, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo,

ja das hört sich nach einer Augenmigräne an. Ich kenne diese Phänomen auch.
So 3-5mal jährlich. Mal mit Kopfschmerzen mal ohne.
Anfang des Jahres hatte es mich auch wieder erwischt. Mehrmals!
War denn wegen Rückenschmerzen beim Physiotherapeuten, der mich nach Dorn behandelt hat. Der Halswirbel(C2) der in Verbindung hiermit steht (Augen, Kopfschmerzen) war wohl blockiert. Nach der Behandlung sind diesen Sehstörungen nicht wieder eingetreten.
Unter diesem Link erfährst Du mehr.
http://www.naturheilpraxis-gregor.de/Wirbelverschiebungen%20und%20ihre%20Auswirkungen2.html.
LG sonnenspiel

24.05.2007, 19:42 Uhr
Antwort

hallo lisel,
beate hat recht. es handelt sich mit großer wahrscheinlichkeit um augenmigräne. habe das schon ca. 5 jahre.es kommt aus heiterem himmel. steigert sich und ist dann nach 15-20 minuten vorbei.hatt angst, dass es sich um anzeivhen von schlaganfall ist. aber mein aa hat mich beruhigt. als keine angst

lg sharpei

24.05.2007, 19:45 Uhr
Antwort

sorry, der Link geht ja gar nicht.
Hier ein neuer Versuch:
http://www.naturheilpraxis-gregor.de/Wirbelverschiebungen
%20und%20ihre%20Auswirkungen2.html

sonnenspiel

24.05.2007, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Lisel,

ja das ist ganz sicher Migraene mit vorhergehender Aura (klassische Migraene).
Ich leide schon seit 18 Jahren darunter und leider wird es vor u. waehrend einer Periode und waehrend den Wechseljahren schlimmer.

Habe schon alles moegliche probiert, nehme waehrend der Aura Iboprofen und wenn das nichts hilft Imigran (Sumatriptan), aber erst nach der Aura, da es die Adern verengt.

Etwas natuerliches nehme ich seit 4 Wochen ein (Petadolex). Schau dirs mal unter google an und ich meine, dass es schon Wirkung zeigt und die Mig. Anfaelle nicht mehr gar so stark sind.

Es bleibt noch eine Hoffnung, nach den Wechseljahren geht die Migraene bei vielen Frauen weg.

Lb. Gruesse von Jennifer

24.05.2007, 22:14 Uhr
Antwort

Ich kenne es auch und es beginnt immer mit diesen Sehstörungen entweder Würmchen,Fäden Zacken oder Kreise die dann nach einer Weile im rechten Augenrand verschwinden.Kann ich sofort im dunklen Raum ruhen ist es schnell weg.Ansonsten kommen Kopfschmerzen hinzu sowie Übelkeit.
Es ist kein Grund sich zu sorgen hängt auch viel mit dem Wetter zusammen.

Liebe Grüße Webmaus

25.05.2007, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Lisel,

es handelt sich um harmlose Augenmigräne (Migräne mit Aura), das habe ich gelegentlich auch und zwar schon seit 30 Jahren! Du braucht keine Angst davor zu haben, obwohl die Sache ziemlich unangenehm ist. Trinke, wenn die Zacken blitzen sofort (sonst bringt es nichts) einen starken Kaffeee oder ein Glas Cola, wenn du Glück hast, dann wird es dadurch besser. Ansonsten dauert es bei mir immer ca. 20 bis 30 Minuten, dann ist der Spuk vorbei, gelegentlich habe ich hinterher Kopfschmerzen.

LG
Daniela

25.05.2007, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe das auch öfters.Mir hilft, wenn ich sofort eine dunkle Sonnenbrille aufsetze....sieht bei Regen oder bewölktem Himmel nicht so gut aus....aber mir hilfts. Nach einer halben Stunde ist der Spuck vorbei.bleiben nur noch leichte Kopfschmerzen.

Gruss
Hexe