Aufgblähter Bauch

02.12.2018 | 13:32 Uhr

Hallo ihr Lieben und Mitleidenden, nun muss ich mich auch endlich anmelden, lese schon so lange mit und das Forum hat mir schon sehr oft geholfen, aber langsam reicht es mit den immer neuen schlimmen Beschwerden und bräuchte euren Rat. Seit ca. 3 Monaten habe ich keine normalen Blutungen mehr, irgendwie nur an und ab so halbherzige und bestimmt auch keinen Eisprung mehr. Seitdem jede Nacht Nachtschweiß am Oberkörper, ständig neue kleine Härchen im Gesicht und einen ständig wachsenden aufgeblähten Bauch. Der Schweiß, die Härchen und die sowieso ganzen anderen Symptome, damit könnte ich leben, aber der Bauch behindert mich bei allem und kann gar nicht mehr normal arbeiten. Sitzen geht wegen des Bauches kaum und dann kommen auch die Rückenschmerzen. Mein Bauch sieht mittlerweile aus wie im siebten Monat. Morgen habe ich nun einen Termin bei meiner Frauenärztin, befürchte aber, dass sie mich zu sämtlichen schlimmen Untersuchungen schicken wird, obwohl ich mich ansonsten gut fühle, also wie man sich gut fühlen kann mit einem schlimm aufgeblähtem Bauch. Kennt das jemand denn eventuell auch? Fett ist es nicht. Bin sowieso dünn und müsste in den letzten Monaten eher abgenommen, als zugenommen haben. Achte auf meine Ernährung und weiß wo die ganzen Fettfallen sitzen. Liebe Grüße, nvrmind :-X

Bisherige Antworten
02.12.2018, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Nvrmind;

sieh mal diesen Thread habe ich im April 2018 eröffnet:

...ich bin manchmal am Zweifeln ob ich bei mir so vieles auf mein Nervenkostüm und die Wechseljahre schieben kann.

Meinen verkrampften aufgeblähten Bauch habe ich immer noch Ich werde jetzt mal versuchen möglichst wenig Gluten und Weizen zu essen, da ich da auch einen erhöhten Wert bei meinem Test hatte; vielleicht liegt es auch daran, weil es oft ganz schlimm direkt nach dem Essen ist. Das Atmen geht dann natürlich auch schlechter. Ich habe das Gefühl alles zieht sich zusammen, bzw. Kürbis lässt grüßen und Spannung ist angesagt.

Ich möchte so gerne einfach mal die Dinge die ich am Tag tu gerne machen, denn eigentlich sind es größtenteils schöne Dinge und ich vermies mir das alles weil ich mich so auf mich und mein Bauch konzentriere.

Ich nehme zur Zeit dysto loges-habe aber nicht das Gefühl, dass es viel hilft. Ich habe mir mal remifemin plus besorgt, dann aber gelesen, dass bei Sonnenbestrahlung man vorsichtig sein solte. Ist doch blöd es dann jetzt zu nehmen, bin doch fast nur noch draußen bei dem herrlichen Wetter.

Es grüßt Euch Euer Bäumchen, die einfach mal wieder locker sein möchte und genießen will.

Mittlerweile hat sich der Kürbis verabschiedet; ich habe bewusster gegessen und gerade die Milchprodukte weggelassen. Sicherlich hing es bei mir aber nicht nur mit dem Essen zusammen sondern generell wechseln die Beschwerden fast halbjährlich. Im Moment --toi toi toi- stecke ich mal wiedr in eine rpositiven Reihe.

LG und euch allen einen schönen ersten Advent

Bäumchen

02.12.2018, 16:40 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, herzlichen Dank für deine Antwort! Es freut mich sehr, dass es dir im Moment besser geht. Gegen meinen Kürbis habe ich schon so viel ausprobiert an sämtlichen Produkten, die es gibt und auch ernährungsmäßig habe ich etliches probiert, aber nichts hat bisher auch nur etwas Besserung verschafft. Ich bin jetzt 51 Jahre alt. Schleppe mich bestimmt schon seit 8 Jahren mit den hormonellen Schwsnkungen herum. Es fing am mit Extrasystolen, die ich aber zum Glück sehr gut mit cimmicifuga comp von Weleda in den Griff bekommen habe. Dann jahrelang Angst und Panik Gefühle, die aber mittlerweile sehr viel besser geworden sind. Bis auf diese Angst jedes Mal wieder unter einer schweren Krankheit zu leiden. und seit vor drei Monaten die Blutung nicht mehr normal ist, habe ich das Gefühl alles funktioniert bei mir im Körper nur noch in Zeitlupe. Auch der Stoffwechsel. Als wenn eine neue Phase der Wechseljahre eingeläutet wurde. War es denn bei dir auch so, dass der Bauch so richtig fest aufgebläht war? Und wie lange hast du das etwa gehabt? Lg Nvrmnd

02.12.2018, 18:04 Uhr
Antwort

Bei mir hat das in etwa 3 Monate gedauert bis das Problem durch das Herzstolpern abgelöst wurde. Ich bin als noch am überlegen was ich für ein Mittelchen genommen hatte. Wenn es mir einfällt schreibe ich es Dir. Ich habe auch sehr enges Zwerchfell und alles liegt sowieso eng beieinander und es staut sich so manches. Ostheopathie hat mir damals auch sehr gut geholfen,

Bäumchen

02.12.2018, 18:35 Uhr
Antwort

Oh je, das ist ja auch wieder ein nettes Geschenk der Wechseljahre. Hast du denn schon was gefunden gegen das Herzstolpern? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das cimicifuga comp auch helfen könnte. Eigentlich ist es bislang das einzige Mittel gegen Hormonschwankungen, was bei mir angeschlagen hat. Es macht mich insgesamt stabiler. Aber gegen den schlimmen Bauch hilft es auch nicht. Habe richtig Angst damit morgen zur Frauenärztin. Ich kann nur hoffen, dass sie einige Erfahrungen mit Wechsel Frauen hat und nicht gleich sagt, dass das kein Symptom der Wechseljahre sein kann. So höre ich es immer aus meinem Umfeld. Symptome wären lediglich Hitzewallungen. Und bis jetzt sind Hitzewallungen mein kleinstes Problem. Hoffe so sehr, dass es irgendwann mal ein Ende hat.

Lg Nvrmnd

02.12.2018, 19:24 Uhr
Kommentar

Ich wünsche Dir alles Gute beim Frauenarzt. Ich habe Rythmopasc eingenommen und nehme nun eine geringe Dosis Betablocker. Dein Tipp werde ich mir mal notieren, denn die Betablocker möchte ich auch bald wieder absetzen.

Schönen Abend wünscht

Bäumchen

02.12.2018, 19:54 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank! Wenn es etwas Nennenswertes zu berichten gibt, mache ich das. Und bitte melde dich nochmal, falls dir das Mittel gegen dje Bauchbeschwerden einfällt. Ich wäre auch so froh, wenn ich mich nicht permanent mit diesem ewigen Medizinthema beschäftigen müsste.

lg Nvrmnd

02.12.2018, 21:12 Uhr
Kommentar

Mir ist es eingefallen: Pascoventral; kannst ja mal googeln;)

Bäumchen

03.12.2018, 07:14 Uhr
Antwort

Iberogast aus der Apotheke hilft sehr gut bei solchen Beschwerden.

LG Liz

03.12.2018, 16:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank Bäumchen, leider hat es sich jetzt doch erübrigt. Es sind Zysten und sie müssen operativ entfernt werden. Morgen erfahre ich den op Termin. Naja, Hauptsache der dicke Bauch ist dann endlich weg. Mal sehen, was die WJ dann als nächstes auf Lager haben.

Hallo Liz, vielen Dank auch an dich.

Lg nvrmnd

03.12.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Oh das tut mir leid, aber jetzt weißt Du wenigstens die Ursache. Alles Gute

Bäumchen