Auf die Gefahr hin, dass auch bald wieder ein Tief kommt...

16.10.2018 | 21:12 Uhr

....möchte ich Euch doch kurz schreiben, dass ich im Moment das Gefühl habe relativ stabil zu sein. Ich wollte es Euch erst gar nicht schreiben, denn es ist oft so wenn man es ausspricht sitzt man im nächsten Moment doch wieder im selben Zug.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch ein Mut machen. Ich ,quäle' mich ja schon seitdem ich 40 bin und im Nachhinein denke ich wie oft hatte ich Situationen die ich natürlich auch noch habe) wo ich wiklich dachte wie schaffst du den nächsten Tag. Kann ich das alleine, Ich muss doch mit dem Auto dahin. Wer hilft mir beim Einkaufen und und und...

Mittlerweile sind diese Gedanken nur noch ganz reduziert. Ich hatte ja vom herzstolpern geschrieben, was mich in letzter Zeit extrem belastet hat. Ich nehme in geringster Dosis Betablocker und ja auch immer noch in geringster Dosis AD. Im Moment ansonsten keinerlei Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine.

Ich gehe regelmäßig zur Akupunktur und versuche jeden Tag eine halbe Stunde Sport zu machen.Ich brauche dringend meinen Schlaf und ich versuche im Moment verstärkt freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein, damit ich dies auch zurückbekomme.

Sicherlich schreibe ich auch bald wieder wie bsch.... es mir geht aber ich wollte Euch Mut machen und uns gegenseitig auch zeigen, dass es gute Zeiten geben kann, die vielleicht mit den Jahren auch länger anhalten und man nicht nur noch dem Strudel: was hab ich heute, was habe ich morgen* verfällt.

Dies sollte ich einfach mal loswerden.

Bäumchen, die sich im Moment mit dem Schreiben und Mitlesen etwas reuziert bzw. im Hintergrund hält

Bisherige Antworten
16.10.2018, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Super, dass es dir gerade so gut geht. Wir sollten es ruhig zulassen zu sagen: momentan geht es mir gut. Auch wenn wir nicht wissen, wie es morgen, nächste Woche oder nächstes Monat sein wird. Man muss es zulassen können, den Moment zu genießen, auch im Wissen dass es wieder schlechter wird bzw. werden kann. Selbst Frauen, die nicht in den WJ sind oder auch Männer haben ja nicht nur gute Tage sondern erleben ein Auf und Ab, so wie jeder Mensch würde ich sagen. Außer vielleicht buddhistische Mönche, die schon geistig in höheren Sphären schweben. Ich verstehe deine Ängste diesbezüglich total. Man wagt gar nicht zu sagen: Heute geht es mir gut, weil man es nicht verschreien möchte. Wer weiß was dann wieder passiert, wie es einem dann am nächsten Tag geht, lieber den Ball flach halten sozusagen und das Schicksal nicht herausfordern, vielleicht vergisst es dann ja auf uns und es geht so weiter. Ich glaube diese oder ähnliche Gedanken kennen viele und wenn man es nicht bewusst denkt, dann vielleicht unbewusst. Besser wäre es aber uns zuzugestehen, dass es einfach ein Auf und Ab ist, dass es uns morgen schlecht gehen kann, auch wenn es uns heute gut geht und dass wir dann auch sagen dürfen: Heute geht es mir schlecht. Dass wir nicht selbst schuld sind, wenn es uns wieder schlechter geht. Dass wir darauf hoffen können, dass es am nächsten Tag wieder anders aussehen kann und dann wieder besser sein kann. Und dass wir wissen, es ist ein Auf und Ab und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.

Hmmm....das klingt ja jetzt fast philosophisch ;-)

LG

Toffifee

17.10.2018, 10:45 Uhr
Kommentar

Oh Toffifee, deine Zeilen wirken gerade so beruhigend auf mich und tun mir gut! Ich danke dir!:IN LOVE:

Liebes Bäumchen, genieße die schönen Tage, auch wenns mal wieder anders wird, heute ist ein guter Tag:-)!

Lieben Gruß Marijam

17.10.2018, 12:00 Uhr
Kommentar

Danke Marijam, das freut mich

:GIRL 039:LG Toffifee

17.10.2018, 11:38 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, das ist doch schön, dass es so philosophisch wird...

Bist du eigentlich auch katholisch aufgewachsen? Da lernt man als Kind ja oft, dass man für Sünden gestraft wird. Mir setzt das heute immer noch manchmal zu, das Gefühl, mit geht es schlecht, weil das nun die Strafe ist. Aber für was?

Ich bin froh, dass mein Mann mich in der Hinsicht sehr stützt, weil der nicht so aufgewachsen ist, wie ich, der sagt dann immer, Krankheit ist keine Strafe, wenn es dir schlecht geht wegen der Hormone bist du nicht schuld dran. Ich denke nämlich in so Phasen auch, was hast du falsch gemacht?

Mir tut dann oft die eher buddhistische Sichtweise gut, dass es halt so ist, dass das Leben oft nicht einfacht ist, aber es darauf ankommt, wie wir damit umgehen. Da sind wir alle doch auf einen guten Weg, wir stützen uns hier, obwohl wir uns alle gar nicht persönlich kennen, und sehen, dass es nicht nur unser eigenes Problem ist, dass die WJ eine Herausforderung sind, sondern dass es viele Frauen betrifft.

GLG Jorinde

17.10.2018, 12:25 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Dein Post ist sehr interessant! Ich selbst bin auch sehr katholisch erzogen worden (im Münsterland) und kenne auch das Gefühl, für irgendetwas bestraft zu werden mit all diesen Beschwerden. Bzw. mich immer zu fragen, ob und was ich falsch mache. Sogar, wenn man beim Arzt auf die Psychoschiene geschoben wird, klingt es für mich wie ein "Tadel": Tja Frau XY.... Was stimmt denn nicht mit Ihnen? Arbeiten Sie zuviel? Auch Freundinnen, die diese Beschwerden nicht kennen und denen es (scheinbar?) supigut geht, haben oft so einen fragenden Unterton.

Ich glaube, das verschlimmert alles noch. Selbstvorwürfe gehören also abgeschafft! Wir sind, so habe ich den Eindruck, doch alles in allem starke Frauen, wuppen Familie, Haushalt, Beruf, Schicksalsschläge. Verdient haben wir den ganzen Mist sicher nicht. Aber vielleicht ist er ein Wegweiser, noch mehr zu uns zu stehen und uns Gutes zu tun, so oft es geht.

Liebe Grüße,

Elena

17.10.2018, 12:26 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde!

Ich bin zwar katholisch getauft, aber nie wirklich religiös erzogen worden. Wir hatten zwar in der Schule Religion, aber bei mir zu Hause wurde das überhaupt nicht gelebt. Von daher, nein, wenn es mir schlecht geht denke ich nicht, dass das eine Strafe ist. Ich glaube eher an Schicksal und gutes Karma und denke mir dann zB. warum trifft das jetzt mich, ich hab mich doch bemüht ein positives Karma aufzubauen, habe nichts böses getan, war freundlich zu anderen und habe versucht hilfreich zu sein usw. Man sagt ja immer, wenn man zu anderen freundlich ist, dann kommt das zu einem zurück. Und das kommt es auch, denn zB. als ich mir das Bein gebrochen habe, da dachte ich schon blöd, dass das mir passiert, warum musste das jetzt sein, aber mich haben auch ganz viele Leute gefragt, ob sie mir irgendwie helfen können und das kommt ja auch nicht von ungefähr.

Wenn ich mich an eine höhere Macht wende, dann bitte ich meistens nicht darum, dass mir nichts passieren soll, sondern darum, die Kraft zu haben, die Schwierigkeiten, die mir begegnen gut zu meistern.Denn dass gar nix passiert, ist sowieso illusorisch und wenn man Schwierigkeiten mit innerer Kraft und Stärke gut bewältigt, dann ist das ja auch viel wert. Ich bin eigentlich nicht wirklich gläubig, wie gesagt, das hängt mit meiner Erziehung zusammen. Aber ich wende mich dann doch ans Universum. Manchmal bedanke ich mich auch beim Universum. Es geht ja nicht an, dass man immer nur was fordert, man muss sich auch mal bedanken ;-).

Also wenn es dir schlecht geht ist das sicher keine Strafe. Bitte das Universum um die Kraft, die WJ bzw. die Beschwerden oder die Sorgen, die du gerade hast gut zu meistern.

LG :KISSING:

Toffifee

17.10.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

so süß wie du immer schreibst! :IN LOVE:

Das mit der Schuld und dem karmischen Gesetz ist es ja so eine Sache. Im Buddhismus bedeutet Karma nichts weiter als die Ausbalancierung von Ursache und Wirkung. Habe ich etwas getan, was andere verletzt hat kommt es irgendwann auf mich zurück mit dem Zweck, dass ich daraus lerne. Habe ich etwas Gutes getan, kann ich mich freuen und ebenso draus lernen nicht zurück zu fallen und erneute Fehler zu begehen. In diesem Sinne ist jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich und es ist mit ein Grund, weshalb die Ärmsten der Armen in Indien ihr Schicksal so tapfer ertragen und positiv nach Vorne sehen, weil sie wissen, dass es in ihrer Hand liegt glücklich zu werden.

Buddha hat angeblich gelehrt : "Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust."

Karma muss sich nicht gleich erfüllen, es kann erst in einem späteren Leben eintreten..allerdings zum Wohle des Lebewesens der sich dieses Lernen und Wiedergutmachen gewünscht hat.

Ob tatsächlich jeder Beinbruch karmisch ist weiss ich nicht, denke jedoch, es sind alles Erfahrungen die wir machen müssen. Schlimm finde ich es immer, wenn Kinder leiden müssen oder liebe Menschen...  dann stehe ich doch recht verzweifelt da und frage mich wirklich, ob das nötig ist.

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 14:41 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen!

Danke für deine lieben Worte. Oft denke ich, ich bin zu faul um gutes Karma zu sammeln. Ich leg mich so gerne aufs Sofa, mein Lieblingsort :-). Dann denke ich „Mensch, wie kann man nur so faul sein!“ und schimpfe innerlich mit mir selbst. Heute war ich beim Heimfahren von der Arbeit im Zug so müde, dass ich eingeschlafen bin, also hat es mich jetzt wieder auf das Sofa gezogen. Dabei könnte man so viele andere sinnvolle Dinge tun.

Ich finde es auch schlimm, wenn Kinder leiden müssen, liebe Menschen oder auch Tiere. Aber leider kann man das größtenteils nicht beeinflussen. Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz, wenigstens dem konnte ich helfen. Ich habe auch ein indisches Patenkind. Und wenn ich mal in Pension bin, möchte ich irgendet ehrenamtliches machen um zu helfen, zB entweder alten Menschen oder Tieren.

LG

Toffifee

17.10.2018, 19:31 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

meine Mutter ist noch streng katholisch erzogen worden und aufgewachsen, sie hat es aber später abgelegt und ist aus der Kirche ausgetreten. Sie fand es dann ganz furchtbar das sie mal so gläubig war. Ich kenne diese Gedanken der Schuld und Sünde sehr gut. Und habe dadurch schon in jungen Jahren Ängste und Zwänge entwickelt. Die Schwester meiner Oma war eine Nonne und ich war manchmal bei ihr zu Besuch im Kloster für ein paar Tage. Ich erinnere, das sie der gütigste und  freundlichste Mensch war, der mir in meiner Kindheit begegnet ist, meine Tante Ludgardis.:IN LOVE: LG Marijam

17.10.2018, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich finds super, dass es dir grad gut geht, geniesse es liebes Bäumchenwechseldich!  :IN LOVE:

Das hast du sehr schön gesagt liebe Toffifee, wir kennen alle das nicht laut beschreien wollen aus Angst, dass es gleich wieder losgeht.

Mir setzt grad diese Unbeständigkeit arg zu - seltsamerweise bekomme ich momentan von meiner Tochter wenig Verständnis, ich werde als unflexibel, eigenbrödlerisch abgestempelt weil ich einfach nicht mehr so zuverlässig belastbar bin wie früher. Dieses Unverstandenwerden tut weh, meine Jungs sind da viel einfühlsamer.

Manchmal denke ich mir, dass meine Tochter unbewusst selber Angst vor solchen Zuständen hat...

Schade, dass wir Frauen die unser Leben lang alles gemeistert haben nun als unflexibel abgetan werden... drum sollten wir erst recht die guten Zeiten geniessen, auch wenn es am nächsten Tag wieder anders sein kann.:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

ja, das kenne ich auch, dieses Gefühl, dass man doch früher so powermäßig war und nun ist man nicht mehr so belastbar und dann beklagt sich das eigene Kind. Aber genau wie die Pubertät dafür da ist, dass sich Eltern und Kinder lösen (u. a. ja auch, weil man als Mutter dann das eigene Kind z. T. als krasse Nervensäge erlebt und denkt, ach soooo schlimm ist es nicht, wenn er / sie auszieht...;-)) sind die Wechseljahre eine Zeit, wo die Mütter mal unbequem werden, und einfach mehr Zeit für sich brauchen, auch mal Befindlichkeiten haben. Wichtig ist, dass man sie nicht ständig damit belastet, aber dass man auch ehrlich ist und darüber redet. Da darf sie sich mal beschweren über dich, und du auch über sie oder über die Wechseljahre an sich.

Ich hab z. B. oft ein schlechtes Gewissen, denn ich koche nicht mehr so oft für die Familie wie ich es früher gemacht habe....den ganzen Service habe ich einschränken müssen. Gut, manche Freundinnen behaupten, es wäre noch viel Service, den ich biete.. aber im Vergleich zu früher, bleibt bei mir die Küche sehr oft kalt...:-[

GLG Jorinde

17.10.2018, 05:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebes Bäumchen

es freut mich sehr dass es Dir besser geht und Ja diese Gedanken es nicht aussprechen zu wollen kenne ich auch gut;-)

Darf ich fragen was du für ein AD nimmst?

Mir geht es seit Wochen seelisch und körperlich sehr schlecht.

Evtl ein heftiger Hashimoto Schub... heute bin ich erneut bei einer Endokrinologin...im Moment wirklich heftg.Stehe seit letzter Woche auf der Warteliste einer Klinik um dort evtl mit einem AD zu starten, denn meine Angst davor ist riesen groß

Auf der anderen Seite ist ein teiT in mir der sagt, dass ein AD nicht das richtige ist???Gerade mit dem hashiHash und da ja bis jetzt keine Medikation!!!

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter.

Höre imnim wieder in meinem Umfeld" durchhalten_ aber wie lange noch.

Sorry fuf mein jammern aber freue mich wirklich für dich...weiter so bäumchen:-*

PollyO:-)

17.10.2018, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, es tut mir Leid, dass es dir im Moment nicht so gut geht. Bei mir ist es  auch so, dass ich mich auch wundere, woher bestimmte Symptome, die mir dann auch Angst machen, herkommen. Mein Mann muss mich immer wieder beruhigen, dass das die Hormone machen.

Knoten in der Schilddrüse habe ich schon seit Jahren, ich schwanke auch da immer zwischen dem Gefühl, es könnte auch immer wieder ein Schub von der SD sein (wegen dem Unterzuckerungsgefühl , der Energielosigkeit und der HIbbeligkeit). Dann muss ich aber auch sagen, es haben viele Frauen in unserem Alter. Es ist auch ein Stück normal, nicht mehr diese Leistungsfähigkeit zu haben wie früher. Vielleicht ist das auch ein Schutz für das Älterwerden, denke ich manchmal.

Das mit dem AD sehe ich so: Ähnlich wie bei der HET kann man es ja nur nach dem Ausprobieren beurteilen, ob es etwas bringt. Ich wünschte manchmal, ich wäre da auch pragmatischer, denn ich staune immer wieder, von wievielen Frauen in meinem Umfeld (die übrigens immer betonen, keinlerlei Hormonprobleme zu haben) AD genommen werden, wegen Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen... Andererseits sind ADs auch keine Wundermittel.

GLG und ich hoffe, dass es dir bald besser geht:IN LOVE:Jorinde

17.10.2018, 18:37 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

ich nehme 25mg Lyrica; das ist ein Medikament gegen generalisierte Angststörung.

Bäumchen

17.10.2018, 18:45 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

Lyrica kenne ich aus der Klinik wo wir es meist bei neurologischen Schmerzen verabreicht haben. Es wirkt auch gegen Ängste, aber da ist doch die Möglichkeit der Abhängigkeit ähnlich wie bei den Benzodiazepinen gegeben. Hat dein Arzt da nichts weiter zu gesagt?

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen

freut mich zu hören - auch ich hatte wochenlang eine gute Phase, Angststörung deutlich besser, Herzstolpern dank Magnesium wohl auch besser, und habe diese Zeit auch genossen und das Gute angenommen.

Leider ist es seit ein paar Tagen wieder etwas schlechter geworden, ich denke diese Hochs und Tiefs haben wir alle, und müssen irgendwie durch.

Alles Gute für Dich

Xperia

17.10.2018, 11:33 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

erstmal, ich freu mich für dich, es klingt auch gut, was du alles für dich tust. Du sorgst für dich. In jungen Jahren mochte ich das gar nicht hören "sorge gut für dich", aber jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. So lange sorgen wir, gerade als Mütter, aber auch beruflich und privat, für andere. Dann auf einmal dieser Einbruch durch die WJ Geschichten, da sind wir gezwungen etwas für uns zu tun.

Ich kenne auch den Aberglauben, dass wenn ich hier poste, dass es mir gut geht, dass es dann wieder bergab geht. Aber ehrlich, es ist nun mal ein Auf und Ab, das ist bei mir von Woche zu Woche so. Wichtig ist, dass wir auch an den schlechten Tagen wenigstens ein paar Dinge finden, über die wir uns freuen, und sei es, dass die Sonne scheint oder wir, so wie du sagst, eine freundliche Begegnung hatten.

Ich wünsch' dir  und bin auch zuversichtlich, dass du diese innere Ruhe und Gelassenheit in dir behälst. Wenn es dir mal wieder schlecht geht, denke einfach daran, dass du auch gute Zeiten hast. GLG Jorinde

17.10.2018, 12:20 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, deine Worte tun immer so gut, du hast ein ganz besonders herzliches Wesen, Danke dafür!  :ROSE: Es ist so toll, wieviele tolle Frauen hier zusammen kommen!

LG

Honigbienchen:IN LOVE:

17.10.2018, 19:20 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich möchte dir sagen das ich dich sehr gern habe, und auch mir deine Worte immer so gut tun.Ich finde, das du ein so freundliches Wesen hast (wie Honigbienchen schreibt), und ein ganz toller Mensch bist.:IN LOVE::KISSING:

Lieben Gruß Marijam

17.10.2018, 20:20 Uhr
Kommentar

Oh das ist so lieb von euch:IN LOVE: in total gerührt:,(

Ich hab euch auch gerne und drücke euch mal, :ROSE:was täte ich nur ohne dieses tolle Forum und euch

 :KISSING: