Atemnot, Schwindel, Panik

24.06.2018 | 13:38 Uhr

Kennt ihr im Zusammenhang der Wechseljahre auch Atemnot durch Nervosität, daß wenn sich das Zwerchfell verspannt und man nicht tief durchatmen kann, dann Panik aufkommt? Oder plötzlichen Schwindel, Ohrenpiepsen, obwohl der Blutdruck ok ist?

All sowas macht mich verrückt und lässt mich denken, dass ich nicht gesund sein kann bei solchen Symptomen.

Wirklich alles nur Hormone? Ärzte finden nichts...  :,(

Bisherige Antworten
24.06.2018, 14:52 Uhr
Antwort

Ich schreib mal Hallo!

Mh, ich kenn diese sch... Gefühle nur zu gut.

Hab hier auch darüber geschrieben und echt sehr nette Antworten, die hilfreich waren, bekommen.

Diese Angst in meinem Bauch macht mich an manchen Tagen echt fertig.

Aber es ist bei mir nur der Kopf, der sagt, hey da ist was. Aber es ist nichts!

Ich hab einige Ärzte durch und bis auf ein HWS Syndrom hat keiner etwas gefunden

Trotzdem werde ich diese Gefühl im Bauch nicht los, einfach nur Angst.

Aber es sind die Wechseljahre und ich hoffe das es bald vorbei ist.

Schwitzen usw kann ich ab, hab ich nur selten, aber dieses Bauchgefühl mag ich echt nicht mehr.

Aber wir packen das und es geht vorbei!

Liebe Grüße aus Berlin von

Duracell:GIRL 012:

24.06.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Danke für die aufmunternden Worte! <3

Ich versuchs zusätzlich zu Neurodoron mit Jiaogulan Tee..auch der soll ausgleichend wirken und die Nerven stabilisieren.

Hoffentlich hilft es!

24.06.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

Sehr gern!

Ich nehme Tropfen mit Passionsblume !

Bringt mich etwas runter , wenn es mal wieder dicke kommt

Aber jedem hilft was anderes.Ich habe ne Menge unnötigen pflanzlichen Kram gekauft ( mein ich nicht negativ, war für mich persönlich so) da ich Antidepri Pillen abgelehnt habe.

Weißt du, mein einer Doc meint die Angst und der Schwindel mit der Atemnot können auch vom Nacken kommen. Der andere sagt, nee es sind die WJ.

Ich habe auf anraten meine 1. Reha beantragt. Antwort habe ich nach fast 7 Wochen immer noch nicht. Inzwischen hab ich keine Lust mehr darauf.

Bin jetzt auf drängen meiner Kids mit zum Sport gegangen und das ziemlich untrainiert ( grins) aber es bringt was man bekommt den Kopf frei vielleicht wäre das auch etwas für dich!

LG Duracell:GIRL 252:

24.06.2018, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen!

Als die Wechseljahre bei mir vor fünf Jahren richtig Gas gegeben haben hatte ich auch oft damit zu tun. Was gegen Nervosität und Atemnot gut hilft ist...auf den Rücken legen und ruhig atmen. Dann drei Finger leicht gegen das Sonnengeflecht drücken und durch die Nase tief einatmen, bis zum Sonnengeflecht. Dann langsam durch den Mund ausatmen. Länger; als man eingeatmet hat. Erst wird einem komisch, aber man liegt ja. Wenn ich das ein paar mal mache, werde ich meistens ruhiger und atme wieder richtig. Dafür brauche ich aber Ruhe, die ich meistens nicht habe.

LG...Sale

24.06.2018, 16:37 Uhr
Antwort

Was ich alles für "Mittelchen "ausgegeben habe ist schon nicht mehr schön, doch scheint wirklich jeder Frau komplett individuell zu reagieren, das stimmt!

Passionsblume wirkt bei mir nur ganz schwach, Lavendel habe ich auch schon versucht, bei Lasea haben mich jedoch die Alluminiumsalze gestört, daher abgesetzt ..

Hausärztin und Gyn raten entweder zu Antdepressiva oder zu HET, Progesteron und Östogen zusammen sind jedoch eine Bombe, das macht mir Angst...

Also versuche ichs mit Homöopathie die bislang immer super geholfen hat, sei es bei Mandelentzündung, Schnupfen oder Allergien..

Ich bin super froh, hier auf Leidensgenossinnen zu treffen, es beruhigt ungemein. Danke für die Unterstützung! :ROSE:

Wie lange dauert es denn noch??

Letzte Blutung hatte ich vor 2 Jahren, lt Hormonspiegel ist mein Östr. bei 18 und Progesteron 6,6

Wie weit muss es denn runter, bis der Körper mal ne Balance hat? Meine Frauenärztin hat dazu keine Werte.  :,(

26.06.2018, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, welche Masseinheit haben denn deine gemessenen Hormonwerte? Manchmal muss man auch umrechnen.

Wenn dein Ö zu hoch ist, dann wäre (für mich auf alle Fälle) naturid. Progesteron das Mittel der Wahl. Wenn du schon 2 Jahre keine Blutung mehr hattest, bist du definitiv in der Postmenopause.

Vor AD oder syntetischen Hormonen, da bin ich immer zurückgeschreckt.

Naturid. Progesteron ist das stärkste natürlich Antidepressivum. Bei mir hat es geholfen und es hilft immer noch. Du kannst auch erst NUR Progesteron probieren und schauen, wie es dir damit geht. Ich nehme mittlerweile nur noch 50mg. Drücke die Hälfte aus der Utrogest-Kapsel raus und "nehme" es über die Schleimhaut.

Das ist auch eine Möglichkeit, mit erst mal einer geringen Menge zu beginnen, um zu sehen, was es bewirkt.

Ich bin jetzt 5 Jahre in der Postmenopause und seit ca. 1 Jahr spüre ich innerlich ENDLICH wieder Ruhe und Ausgeglichenheit und die körperlichen Symptome sind auch verschwunden.

LG

26.06.2018, 19:24 Uhr
Antwort

Liebe Wuppertalerin,

Ich nehme bereits seit 2 Jahren Utrogest vaginal, ohne dem zusätzlichen Progesteron würde es mir wahrscheinlich noch schlechter gehen. Nur mit Östrogen ( Gynokadin) wollte ich es nicht mischen, Thrombose und Krebsgefahr zusätzlich wog meine Beschwerden nicht auf.

Ich muss vllt einfach diese Zustände annehmen um dann bewusst umzudenken. Vllt liegts an meiner Weigerung die Entwicklung zu akzeptieren und ganz sicher interpretiere ich in all die Symptome Krankheit und Tod hinein, das macht mir solche Angst.  Wer wird schon gerne alt?

Ich versuchs grad mit zusätzlicher Meditation um ruhiger zu werden.

Liebe Grüße

Honigbienchen