Angst: Kribbeln und innerliches "vibrieren"

17.04.2018 | 14:44 Uhr

Hallo liebe Frauen hier im Forum!

Ich bin neu und obwohl ich schon viel gestöbert und gelesen habe, beunruhigen mich meine Symptome noch immer... Ich bin 45 Jahre alt und habe seit Januar immer mal wieder - und derzeit ständig - diese Missempfindungen (Kribbeln) in den Händen, Füßen, auf dem Schienbein, Oberschenkel, gerne auch mal am Kopf. Nicht immer gleichzeitig überall aber ständig irgendwo... Das macht mich ganz kirre und nervös! Dazu oft noch so ein innerliches "Vibrieren... Nachts bin ich klatschnass. Tagsüber habe ich oft das Gefühl, als hätte jemand in mir drinnen nen FormelEins Rennen angepfiffen - so nervös bin ich dann...

War deshalb schon eine Woche im Krankenhaus/Neurologie, weil ich sofort an so etwas wie MS dachte... Alle Befunde (EEG, Liqour Lubalpunktion) sind aber negativ.. . Niemand kam auf Idee, die Wechseljahre ins Spiel zu bringen! Hab in dieser Woche noch einen Termin bei meinem Gyn. "Hoffentlich" sind es "nur" WJ-Beschwerden - ich bin echt verzweifelt. Was ich selber kann schlimm finde ist, wie wenig aufgeklärt ich bisher selber war, was den Beginn und Verlauf der WJ angeht! Ich hätte es toll gefunden, wenn mein Gyn oder HA mir so ab 40. gesagt hätte: "Okay, Sie sind jetzt nicht mehr ganz taufrisch - wenn dies und das auftritt, dann könnte es mit dem Start in die WJ zu haben." Damit wäre ich prima zurecht gekommen.

Gibt es aktuell noch Leidensgenossinnen? Ich würde mich über ein paar Zeilen wirklich freuen!

Liebe Grüße

Jolie

Bisherige Antworten
17.04.2018, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo Jolie, kennst du deinen Vitamin D Wert und nimmst du Magnesium? Diese Symptome habe ich durch Vitamin D und Magnesium lindern können. Vielleicht hilft es dir auch. LG :-)

17.04.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Wuppertalerin,

danke für deine schnelle Antwort! Also Vitamin D nehme ich seit Februar alle 2 Wochen 20.000 ie - war wirklich viel zu niedrig, Magnesium noch nicht... Das probiere ich mal zusätzlich.

Lieben Dank für den Tipp! :-)

17.04.2018, 15:25 Uhr
Antwort

Wenn dein Vitamin D Wert sehr niedrig war, dann reichen alle zwei Wochen 20.000 i.E. nicht für eine schnelle Auffüllung. Falls du Tabletten nimmst, dann immer zusammen mit Fett, also zu den Mahlzeiten.  Denn Vitamin D ist fettlöslich. Wenn du Interesse hast, dann schau mal auf der Seite: http://www.vitamindelta.de/

Zum Glück scheint ja jetzt auch wieder die Sonne und die gibt einem "besseres" Vitamin D, als jegliche Tabletten oder Tropfen. :-)

17.04.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

Mmmh, ich glaube, der lag so bei 41... Ich nehme diese kleinen Kügelchen.. Und gleich tanke ich mal so richtig auf, nehme mein Fahrrad und los geht's! :-)

17.04.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

41 ist doch gut. Da können deine Beschwerden nicht davon kommen. :-)

17.04.2018, 15:26 Uhr
Antwort

Hallo jolie, befinde mich auch in einer schrecklichen Phase, starkes Herzklopfen, innere Unruhe, weinen, Durchfall, wach liegen , bin gerade 5 Tage vor meiner Periode.... hast du noch einen normalen Zyklus? Grüße tamtam

17.04.2018, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo tamtam,

das tut mir leid - nicht schlafen können ist die Hölle! Und der Rest macht auch keinen Spaß... Fühl dich gedrückt! Ich hatte ein paar Wochen lang Baldrian genommen - 3 x täglich eine und manchmal abends noch eine zusätzlich. Damit ging es ganz gut. Weiß gar nicht, warum ich das gelassen habe...Ging mir besser damit. Fange ich jetzt auch wieder an.

Also, ich nehme noch die Pille - mein Zyklus ist regelmäßig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich in der Pillenpause die Symptome verschlechtern... Blöde ist das...

Liebe Grüße

Jolie

17.04.2018, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Jolie!

Ich denke das was du beschreibst hatte ich auch. Mich hat Anna aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass das von der Schilddrüse kommen kann. Hast du die schon mal ansehen lassen? Nur TSH-Wert im Blut sagt nichts aus, man braucht auch T3 T4 und Antikörper, sowie einen Ultraschall und Szintigraphie. Ich habe Hashimoto (Autoimmunerkrankung der SD), bis jetzt ohne Medis. Nächste Woche bin ich im Schilddrüsenzentrum, vermute einen Hadhimoto-Schub. Die SD kann sich auch sehr auf die Psyche auswirken. Ich bin in letzter Zeit sehr depressiv, bzw. leide unter Stimmungsschwankungen. In den WJ bekommen viele Frauen Probleme mit der Schilddrüse, die werden durch die Hormonschwankungen der WJ verursacht. Vielleicht hast du beides, WJ-Beschwerden und etwas mit der SD. Lass sie auf jeden Fall untersuchen.

LG

Toffifee

17.04.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Ich  habe soeben erfahren dass ich eine Histaminunverträglichkeit habe kann das auch solche Symptome machen ?oder spielen die Hormone da auch eine Rolle ?kennt das jemand von sich auch ?

17.04.2018, 17:51 Uhr
Kommentar

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du deine SD schon kontrollieren lassen?

LG

Toffifee

18.04.2018, 07:58 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

du nimmst mir ein bisschen die Angst (auch wenn ich dir natürlich keines der aufgegührten Symptome wünsche...) Ich hatte heute eine so furchtbare Nacht - auf einmal ging so ein inneres Vibrieren los und hörte gar nicht auf. Als hätte man nen Dieselaggregat an gemacht! Was bin ich froh, dass ich morgen erst einmal einen Termin bei meinem Gyn habe...

Das mit der Schildrüse ist ein guter Gedanke! Zumal alle in meiner Familie irgendwas mit der SD haben und nur ich bisher verschont geblieben bin... Beim letzten großen Blutbild war alles i. O., aber wenn du sagst, dass alleine der TSH-Wert nicht aussagekräftig ist, werde ich mir wohl mal ne Überweisung von meinem HA geben lassen.

Ich hoffe, dass es dir balb besser geht und sie Stimmungsschwankungen sich auf einem erträglichen Weg einpendeln. Drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Jolie

18.04.2018, 11:50 Uhr
Kommentar

Danke Jolie!

Ich bin halt grade dabei verschiedene Wege abzuschreiten um Lösungen bzw. Erleichterung zu finden.

Für deine innere Unruhe kann ich dir auch noch Dysto Loges empfehlen, das ist homöopathisch, bringt sie zwar nicht ganz zum Verschwinden, hat mir aber schon geholfen.

LG

Tioffifee

17.04.2018, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo Jolie, ich kenn das auch mit diesem Kribbeln und Mißempfindungen. Starke innere Unruhe Herzrasen Manchmal schwitzen. Ich habe hier auch geschrieben weil ich Angst vor diesen Symptomen hatte. Alle hier waren sehr lieb und haben mir geholfen. Ich habe sehr viel ausprobiert. Het, AD, Homöopathie nichts hat geholfen. Ich habe auch Hashimoto aber nicht behandlungsbedürftig. Vitamin D und B12 Magnesium aufgefüllt. Die Symptome sind trotzdem da. Ich habe es jetzt akzeptiert das es Wechseljahre sind. Ich nehm seid 3 Wochen Refiminin Plus und es hilft ein bisschen. Manche Tage geht es mir gut und an manchen Tagen fühl ich mich als hätte mich ein Bus überfahren. Meine Ärztin  hat mir heute 5 Htp empfohlen. Das ist pflanzlich und soll gegen Schlafstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen helfen. Ich probier es heute aus und hoffe es wirkt. LG ANNABELL

17.04.2018, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell!

Nimmst du noch AD? Soviel ich weiß darf man HTP nicht mit AD kombinieren.

LG

Toffifee

18.04.2018, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell,

mir hilft das auch schon, dass es so viele Leidensgenossinnen gibt - was die Sache an sich ja nicht besser macht... :,(Dennoch sind echt alle sehr lieb und bemüht zu helfen. Alleine das gibt einem schon das Gefühl nicht alleine oder verrückt zu sein.

Ich stehe, was Medikamente angeht, noch so ganz am Anfang und hoffe sehr, dass ich irgendwas finde, das es erträglicher macht... heute Nacht drei Stunden Schlaf wegen dieses blöden inneren Vibrierens - furchtbar!

Hast du dieses Kribbeln auch tagelang und die Unruhe kommt dann wie aus dem Nichts dazu?

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit dem HTP - drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

Jolie

18.04.2018, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Jolie, ich habe das Kribbeln schon seid Monaten. Mal mehr mal weniger. Auch die Unruhe und Angst kommt einfach so. Ganz schlimm sind die Schlafstörungen. Ich habe das jetzt seid 14 Monaten. Aber es wird langsam besser. LG ANNABELL

17.04.2018, 22:00 Uhr
Antwort

Haĺlo Toffifee, nein ich nehm kein AD. Ich hatte es ausprobiert für 3 Tage und gedacht, ich werde garnicht mehr klar im Kopf. Ich nehm jetzt nur das Refiminin Plus und fang heute mit 5Htp an. LG ANNABELL

18.04.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Liebe Annabell,

und warum machst du keine HET? So viel ich weiss, hat dir dein Arzt doch Ö verschrieben, da dein Ö-Wert im Keller ist.

LG Anna

18.04.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, ich habe von dem Ö starke Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen. Nach Rücksprache mit dem Arzt, habe ich es abgesetzt und nehm nur das Refiminin Plus und versuche es mit 5 HTP. LG ANNABELL