Agoraphobie und Wechseljahre

30.07.2018 | 11:06 Uhr

Hallo.ich habe seit 12 Jahren Agoraphobie und nun bin ich in den Wechseljahren was die Krankheit noch mehr verschlimmert hat .

wer hat Erfahrung damit und kann mir darüber berichten?

Bisherige Antworten
30.07.2018, 12:11 Uhr
Antwort

Das kommt darauf an wie stark Deine Ängste ausgeprägt sind.Psychotherapie wäre empfehlenswert aber vorsicht mit Psychopharmaka.

Alternativ kommen in Frage aus meiner Sicht z.B. Bachblüten, Akkupunktur , Homöopathie, Meditation.

30.07.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Dass man Bachblüten, Akkupunktur, Homöopathie oder Meditation ausprobieren kann, das weiß, denke ich jeder, das ist kein wirklicher Ratschlag. Wissen Sie, hier im Forum geht es darum, dass man als Frau, die selbst das erlebt, was andere aus dem Forum erleben, anderen seelische Unterstützung gibt, von sich selbst erzählt was einem geholfen hat, es ist ein Austausch auf Erfahrungsbasis. Sie sind keine Frau, also können Sie hier keine selbst erlebten, selbst gefühlten Erfahrungen einbringen. Ich als Frau bin auch nicht begeistert, wenn hier ein Mann in die reine Frauengemeinschaft eindringt, auch wenn es, wie Sie selbst betont haben, ein offenes Forum ist. Das ist es zwar, aber trotzdem fragt man sich, was bewegt einen Mann, der hier keine selbst erlebten Empfindungen austauschen kann, hier mitdiskutieren zu wollen? Sie haben nicht die Empfindungen, die wir Frauen haben, nicht unsere Sorgen, Ängste und Probleme. Dass man etwas homöopathisches versuchen kann (habe ich am Beginn der WJ auch getan) das weiß sowieso jeder, das ist keine hilfreiche Erfahrung, die irgendjemand seelisch unterstützt und tröstet. Ist Ihnen so langweilig, dass Sie hier mitschreiben wollen? Gibt es kein Männerforum, wo Sie mit persönlichen Erfahrungen und Gefühlen, Ängsten und Sorgen aufwarten können? Es ist irgendwie absurd, wenn ein Mann mit oberflächlichen Allerweltsratschlägen in einer Frauengruppe mitdiskutieren will wo es um sehr tiefe Emotionen geht. Nicht böse sein, ich bin im Grunde sehr verträglich, aber das musste jetzt sein.

31.07.2018, 06:18 Uhr
Kommentar

Als Arzt und "alternativer" Mediziner habe ich über 30 Jahre Erfahrungen gesammelt auch mit der Therapie beim weiblichen Geschlecht und kann nur das weiter geben, was sich in der Praxis bewährt hat.Dieses ist kein Frauenforum, hier geht es auch um Frauen, die Hilfe suchen.Oberflächliche Allerweltsratschläge sind das nicht.Bei der Homöopathie geht es darum, wen sie aufsuchen. Klassisch arbeitende sind sehr selten, erfahrene noch seltenen.Meine Erfahrungen sind, dass etwa 90% der sogenannten Homöopathen bei vielen chronischen oder komplexen Störungen versagen und überfordert sind, 10% aber nicht.Das gleiche gilt für TCM.Also es ist doch immer besser informiert zu sein ohne all die Vorurteile, die Sie hier abladen.

31.07.2018, 07:00 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich hatte noch etwas vergessen.

Klären Sie doch bitte einmal für sich: Worum geht es hier im Forum?Ich meine doch im  wesentlichen um Hilfe und Ratschläge und nicht primär darum Empfindumngen zu teilen und auszutauschen.Seelische Unterstützung selbstverständlich auch. Natürlich habe ich Mitempfindungen für viele Kranke wie auch die meisten Menschen.Die positiven Rückmeldungen auch auf meine "Frauenthemen" entsprechen in keinster Weise Ihren Vorstellungen.Und da ich mich als ganzheitlichen Mediziner verstehe, werde ich auch weiter zu den Themen(auch "Frauenthemen") Ratschläge geben wenn ich etwas dazu sagen kann, ob es Ihnen gefällt oder nicht.

30.07.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo.Vielen Dank für die Tipps

derzeit sind die Ängste extrem so das ich nicht mal meine 3 Stockwerke runterlaufen kann um die Post zu holen das war vorher auch aber seltener.

hinzu kommt das ich seit 10 tagen starke Blutungen habe und trinke seit dem 2 Liter Kamillentee pro Tag aber es ist auch nicht besser geworden.ich nehme seit 1 Jahr Abtei Magnesium Tabletten aber auch da habe ich das Gefühl die helfen nicht mehr

30.07.2018, 13:42 Uhr
Antwort

Liebe Tasi45,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass sich mit dem Absinken der Hormone grundsätzlich alle Empfindungszustände zum negativen verstärken können. Das Progesteron gilt als Wohlfühlhormon, es verleiht Sicherheit, sodass einen nichts aus der Ruhe bringen kann.  Sinkt dann auch noch das Östrogen, können Frauen aus der Balance geraten. Man sagt, 1/3 der Frauen spürt keinerlei Veränderung, andere nur ein wenig und das letzte Drittel bekommt die volle Ladung ab.

In Verbindung mit meinen ersten Panikattacken konnte ich nicht mehr Fahrstuhl fahren, MRT Röhre war allein schon inder Vorstellung die pure Hölle und alles was eng war ging garnicht.  Mittlerweile kann ich nun zumindest schon wieder Fahrstuhl fahren ^^

Liebe Grüße

Honigbienchen

30.07.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

danke für deine erklärungen hast du auch Agoraphobie oder ist deine panik nur aufgrund der Wechseljahre entstanden? Den ich kämpfe seit 12 Jahren mit der Angst .auch Fahrstuhl fahren geht gar nicht untersuchen beim Arzt ist meist ein Fiasko überwiegend versuche ich nicht hin zu müssen außer zum Psychiater

30.07.2018, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo Tasi!

Ich leide schon seit meiner Jugend unter Agoraphobie und unter dadurch bedingten Panikattacken, weshalb ich ca. Mit 37 Jahren anfangen musste ein AD zu nehmen, weil ich nicht mehr arbeiten gehen konnte. Durch das AD ist die Agoraphobie und Ängste allgemein stark zurückgegangen. Jetzt in den WJ habe ich mit depressiven Verstimmungen und Zwangsgedanken zu kämpfen, die Agoraphobie ist (bis jetzt) nicht wieder stärker geworden.

LG

Toffifee

30.07.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

. Hallo Tofifee

nun ich nehme keine Medikamente weil ich der Meinung bin das es keine Hilfe sein könnte.ich möchte lieber ohne Medikamente klarkommen aber ich bemerke das es wohl damit doch einem viel besser gehen würde im Alltagsleben.wie heißen die Medikamente dann könnte ich mal meinen Arzt danach fragen.hast du auch Therapien gemacht in den Jahren?

30.07.2018, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo Tasi!

Ich habe schon sehr viel Therapien gemacht, die erste mit ca 24 Jahren, eine Gesprächstherapie.  Nach 2 Jahren wurde ich schwanger und meine Therapeutin auch und dann war ich mal ein paar Jahre auf mein Kind konzentriert. Dann war ich mal eine Zeit lang in einer Selbsthilfegruppe, das hat mir aber nicht gefallen, weil man da mit den Ängsten und Depressionen der anderen konfrontiert wurde und das hat mich zusätzlich belastet. Hatte dann bei einem anderen Arzt eine Gesprächstherapie. Irgendwann hab ich dann zu einer Therapeutin gewechselt, die mir leider gar nicht gut getan hat. Damals ist meine psychische Situation gekippt und es ging mir extrem schlecht. Ich hatte im Zug so schlimme Platzangst und Panikattacken dass ich einige Wochen gar nicht arbeiten konnte. Damals habe ich (bei meinem vorigen Arzt zu dem ich zurückwechselte) mit einem Antidepressiva begonnen, weil einfach nichts mehr ging. Davor habe ich mich immer strikt gegen Medikamente geweigert. Nach einigen Wochen ging es mir besser und damals hat mir das AD wirklich eine neue Lebensqualität geschenkt. Ich hatte dann ca. 15 Jahre lang ein zwar nicht völlig angstfreies aber relativ ruhiges Leben. Jetzt in den WJ sieht meine Problematik anders aus als damals und deshalb glaube ich auch, dass die Hormone eine Rolle spielen und sich zusätzlich auf die Psyche auswirken. Meine AD Dosis wurde erhöht und ich mache zur Zeit auch eine Gesprächstherapie bei einer neuen Therapeutin, die sehr nett ist, genau in meinem Alter und auch mit dem Thema WJ konfrontiert ist. Ich glaube aber, dass, wenn die Hormone extrem spinnen und man psychisch sehr stark darunter leidet (bei allen Frauen ist das ja nicht so), man ohne medikamentöser Behandlung, seien es Hormone, sei es ein AD oder auch andere alternative Methoden, nur mit Gesprächstherapie nicht wirklich weiterkommt. Aber zusätzlich ist die Therapie eine gute Sache, um zu lernen mit der Problematik besser umzugehen.

LG

Toffifee

31.07.2018, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo Tasi47,

mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, die sehr vielen Patienten sehr gur geholfen hat, die Elph Therapie.Informieren kann man sich im Internet und über eine Homepage.Allerdings wird das nicht von den Kassen bezahlt,

31.07.2018, 08:10 Uhr
Kommentar

Natürlich nicht.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

31.07.2018, 08:26 Uhr
Kommentar

Ich habe das mal gegoogelt und hab unter anderem das hier dazu gefunden:

Es gibt eine öffentliche Liste der “Elphtherapeuten”; diese weist z.Z. etwas über 100 Einträge auf. Nach unseren Informationen wird man dort nur aufgenommen, wenn man 10 weitere Opfer gekeilt hat- es ist ein Schneeballsystem. Unter diesen Therapeuten ist vom approbierten Arzt bis zum Musiker alles vertreten. (Da Elemente der Elph-Therapie in den Bereich der Psychotherapie fallen, halten wir es für grob fahrlässig, ohne ausreichende fachliche Qualifikation die mehr oder weniger krankhafte psychische und/oder physische Situation eines Klienten analysieren und therapieren zu wollen.) Wir haben bereits Berichte, dass zumindest einige Elphtherapeuten das Abhängigkeitsverhältnis ihrer Patienten, Schüler oder sonstwie verbundener Personen ausnutzen, um sie anstelle konventioneller Maßnahmen zu Elph zu bringen. So gibt es vor allem einen alarmierenden Bericht eines Vaters, dessen getrennte Frau bei ihrem Kind unter dem Einfluss einer Elphtherapeutin medizinisch nötige Maßnahmen für ihr Kind viel zu lange hinausgezögert hat – mit schweren, aber zum Glück nicht letalen Folgen für das Kind.

Elph ist inzwischen bundesweit bei den Sektenberatungs- und Informationstellen bekannt. Uns liegen fachliche Stellungnahmen vor, in denen Frau Schories, die sich selbst für ein “göttliches Allbewußtsein” hält, ein guruhaftes Auftreten attestiert wird.

31.07.2018, 09:13 Uhr
Kommentar

Hallo toffifee,

das kommt mir vor wie Klatschgeschichten über den Gartenzaun nach dem Motto "ich habe gehört, Erfahrungen habe ich aber keine"---was für ein Blödsinn.Ich habe Patienten gesehen, die durch Elph geheilt wurden.Bekannt bei Sektenberatungsstellen? Das kann gut sein.Aber es ist keine Sekte.Es gibt so viel ich weiss bei Elph weder Gehirnwäsche, noch Mitgliedsbeiträge, alles unterliegt dem freien Willen etc. Lesen Sie doch einmal nach wo Sie schon Google Fan sind, was eine Sekte ist und welche Kriterien sie erfüllen muß, bevor Sie etwas behaupten, was nicht wahr ist..Sie machen doch genau das gleiche, keine Erfahrung damit und weiter zitieren,was irgendwo geschrieben steht ohne zu wissen wovon Sie eigentlich reden.Ich kenne keinen einzigen Patienten, der von einem Elphtherapeuten abhängig ist.Was wollen Sie denn eigentlich sagen wenn Sie äussern:---"Wir haben bereits Berichte-----"?

Ich habe hier auch nur eine Empfehlung ausgesprochen, etwas von dem ich weiss, dass es vielen Menschen geholfen hat, die nicht Mitglieder bei Elph sind und weiter frei und unbeschwert leben, auch keinen Kontakt mehr zu ihren Elphtherapeuten haben.

Ich weiss es zwar nicht, aber ist die Begründerin schon angeklagt oder verurteilt worden?

31.07.2018, 10:11 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen BioTherapuet,

ich möchte Sie bitten hier im Forum einen freundlichen und moderaten Ton anzuschlagen und die Meinung der anderen teilnehmenden Personen ist zu respektieren.

Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette: https://www.lifeline.de/expertenrat/lifeline-community-netiquette-id97042.html

Wie schon geschrieben dient dieses Forum hier dem Austausch von Betroffenen die in den Wechseljahren sind. Auf welcher Ebene dieser Austausch stattfindet liegt ganz im Gestaltungsrahmen der hier teilnehmenden Damen.

Ich möchte Sie bitten dies zu respektieren und sich aus diesem Forum zurück zuziehen, wenn Sie keine persönlichen Erfahrungen einbringen können, damit unsere Nutzerinnen sich hier in Ruhe austauschen können. Es handelt sich hier explizit um keinen Expertenrat, ein allgemeiner Rat als "Mediziner" ist trotz allem eine Aussenperspektive und entspricht nicht dem eigentlichen Inhalt dieses Forums.

Sollten Sie weiterhin gegen unsere Netiquette verstossen und sich in unsachgemäßem Ton äussern und unsere Höflichkeitsregeln missachten, dann muss ich Ihre Beiträge löschen und Ihr Account in letzter Konsequenz sperren.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

31.07.2018 10:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

31.07.2018, 10:47 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Martini,                                                                               so bin ich damit nicht einverstanden.Dann möchte ich  darum bitten, dass das für andere Teinehmer auch gilt.Ich bin hier nicht weil ich "Langeweile" habe oder mich nicht in "Frauenfragen" einmischen sollte.

Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern hier kann ich persönliche Erfahrungen einbringen über 30 Jahre Tätigkeit in eigener Praxis, in Krankenhäusern und auch der USA.Wenn Sie behaupten, dass ich nicht über eigene Erfahrungen verfüge, dann liegen Sie falsch.

Wenn von einigen Teilnehmern nur "Gerüchte" die im Internet kursieren weiter gegeben werden ohne eigene Erfahrungen, dann muß ich schon das recht haben, dagegen etwas zu sagen, weil es eben meine Erfahrungen mit Patienten sind , die ich auch dokumentieren kann.

Ich möchte mich extra nicht als Experten anbieten, weil ich immer die ganzheitliche Medizin praktiziert habe.

Es gibt eben Menschen, die, weil sie viel Leid da in der modernen Medzin sehen einfach nur helfen wollen.

Sie haben recht,ich werde mich bemühen, meine Worte bedachter zu wählen.Natürlich steht es Ihnen frei, meinen Account zu löschen.

Ich bin aber nicht bereit, mich auf ein Thema oder eine Kategorie zu reduzieren, das steht meiner Einstellung total entgegen, dann schliessen Sie lieber meinen Account.Natürlich antworte ich nur auf Beiträge, bei denen ich meine Erfahrung mitteilen kann.

Viele Grüße vom BioTherapeuten

31.07.2018, 11:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo BioTherapeut,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte Sie einfach nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum dem Austausch von Erfahrungen Betroffener dient. Ganz gleich welchen Hintergrund Sie haben mögen, Sie bringen sich nicht als in den Wechseljahren betroffene Person ein und nehmen daher eine Position ein die auf keiner subjektiven Betrachtung basiert, sondern erteilen Ratschläge aus einer anderen Warte heraus.

Zudem möchte ich auch anmerken, dass der Benutzername BioTherapeut kein Nachweis einer Kompetenz ist. In virtuellen Foren kann jede Person einen beliebigen Avatar annehmen und in eine Rolle schlüpfen. Das Sie andere Personen hier bezichtigen "Gerüchte" in die Welt zu setzen, ist kein Nachweis dafür das Sie selbst über die medizinische Ausbildung und Praxis verfügen die Sie in Ihren Beiträgen angeben.

Aber darum geht es ja auch erst einmal nicht in unserem Forum, denn jeder hat hier die Erlaubnis und Möglichkeit seine ganz subjektiven Erfahrungen einzubringen. Ich möchte Sie daher bitten dies zu respektieren, ansonsten sind Sie in diesem Forum einfach nicht gut aufgehoben und Sie sollten sich aus Höflichkeit und Respekt den anderen hier gegenüber zurückziehen, denn ein Kompetenzgerangel ist nicht der Sinn dieses Forums.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

31.07.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Martini,

Gerüchte bleiben so lange Gerüchte bis sie bewiesen sind.Jeder kann im Internet alles behaupten.Das, was da über das Thema Elph angeführt wurde ist nicht nachgewiesen.

Natürlich sagt BioTherapeut überhaupt nichts aus und erhebt auch nicht den Anspruch über medizinische Praxis oder Ausbildung zu verfügen, ich könnte es aber nachweisen.

jeder hat hier die Erlaubnis und Möglichkeit seine ganz subjektiven Erfahrungen einzubringen, das hoffe ich auch.

Und ich reagiere auch nicht aufgebracht wie Toffifee glaubt.

Ich gebe Ihnen recht, dass jeder seine eigenen Wahrheiten hat, und die sollte ich respektieren und auch einen angemessenen Ton.

Wenn allerdigs behauptet wird, dass pflanzliche Präparate nichts bringen bei WB, dann möchte auch ich dazu etwas sagen und erwarte auch, dass das respektiert wird und nicht damit gekontert wird als Mann hätte ich in diesem Forum nichts zu suchen.

Grüsse vom

BioTherapeuten

31.07.2018, 12:59 Uhr
Kommentar

Also dafür dass Sie Arzt sind macht Ihr Verhalten auf mich einen unseriösen Eindruck. Ich kann mir keinen Arzt vorstellen, der von sich aus Kontakt zu Menschen mit Beschwerden sucht um ihnen im Rahmen eines Forums im Internet Ratschläge zu erteilen. Auch die Vehemenz mit der Sie hier auftreten erscheint mir fragwürdig. Ich habe ein bisschen auf der  Elph Shop Seite gestöbert und da gibt es Essenzen zu kaufen. 30 ml kosten 70,- € und 100ml 120,- €. Das erscheint mir für ein ätherisches Öl, zB mit Lavendel und Limetten, exorbitant teuer. Mir erscheint das äußerst fragwürdig. Es gibt psychisch labile Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern und dann natürlich leichte Beute für Geschäftemacherei sind. Gerade Sie als Arzt müssten das wissen.

31.07.2018, 13:23 Uhr
Kommentar

Zitat:

Es gibt psychisch labile Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern und dann natürlich leichte Beute für Geschäftemacherei sind. Gerade Sie als Arzt müssten das wissen.

Liebe Frau Martini,

diese Menschen gibt es auch hier im Forum, wie Sie nur zu gut wissen.

M. E. schreibt dieser Herr ein paar Beiträge von medizinischer/inhaltlicher Belanglosigkeit, um dann Sekten-Werbung zu platzieren.

Daher wäre es nur seriös und verantwortungsvoll von Lifeline, wenn Sie hier solche Machenschaften konsequent unterbinden.

Freundliche Grüße

31.07.2018, 14:46 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Nur-Leserin,

sollte sich ein Nutzer nicht an unsere Forenregeln, bzw. an unsere Nutzungsbedingungen halten, werde ich diesen verwarnen und bei wiederholtem handeln sperren müssen.

Vielen Dank also für Ihren Hinweis.:-)

Mein Tipp, damit eine Diskussion hier nicht aus dem Ruder läuft und das Forum sprengt: Bitte melden Sie Beiträge die Ihnen unangemessen erscheinen und gegen unsere Regeln verstoßen, z.B. werblichen Inhalt haben. Sie haben dazu die Möglichkeit indem Sie auf den Button "Beitrag melden" gehen.

Ansonsten ignorieren Sie einfach Beiträge von Nutzern die Ihnen persönlich als unangemessen erscheinen oder von denen Sie sich gestört fühlen. Dies ist der einfachste Weg, denn aufgrund fehlender Ressonanz werden sich diese Menschen schnell wieder aus einem Forum verabschieden.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

31.07.2018, 10:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Victoria!

Wenn jemand so aufgebracht reagiert, dann hat man wohl den Nagel auf den Kopf getroffen?

:-)

LG

Toffifee

31.07.2018, 12:55 Uhr
Antwort

Zum Thema Elphismus (verkaufen neben Seminaren überteuerten Eso-Schnick-Schnack) diese erhellenden Links:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=7620.0

https://blog.psiram.com/2013/06/elph-opfer-gesucht/

Sollten Sie also im Auftrag Ihrer "Göttin" unterwegs sein, wäre dies aus meiner Sicht nun allemal ein Grund für lifeline, Sie zu sperren. Spätestens, wenn die Sektenbeauftragten sich einschalten, hört der Spaß auf. Leider versuchen hier immer wieder Leute, irgendetwas werbemäßig an die Frau zu bringen. Aber die sind ja sehr leicht zu identifizieren.

"Es gibt so viel Leid auf dieser Welt..."... und da müssen Sie als Mann sich ausgerechnet ein Wechseljahre-Forum für Ihre Wohltaten aussuchen?

Wie wäre es mit Lesepate für Kinder, 3.-Welt-Patenschaft, ehrenamtliche (medizinische?) Betreuung von Obdachlosen, Besuchsdienst im Krankenhaus/Altenheim/Pflegeheim "(grüne Damen") oder einer anderen ehrenamtlichen Tätigkeit ...?

Es gibt soo viel Leid und sooo viele Möglichkeiten  ... auch für Sie, da bin ich mir sicher. Vielleicht können Sie dort irgendetwas einbringen, das für die Betroffenen hilfreich ist, Hier können Sie es nicht.

Zu Problemen bei der Bewältigung des Übergangs in die Rente siehe z. B.:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/psychokrise-renteneintritt-der-psychische-rentenschock-droht-vor-allem-fuehrungskraeften_aid_787865.html

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/persoenlichkeitsstoerung/depressionen/alltag/art/00436/

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Ruhestand und dass Sie eine für Sie sinnvolle Aufgabe finden, wo Sie positive Rückmeldungen erhalten. Ihren Versuch hier dürfen Sie als gescheitert betrachten.

31.07.2018, 13:01 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP: So sehe ich das auch!

LG Toffifee

31.07.2018, 13:14 Uhr
Kommentar

Darauf ein Tröpfchen "Elph No. 13" !! :GIRL 101:

Beschreibung (Zitat):

"Die Wahrheit der spirituellen Wesenheit.
Diese ELPH-Essenz ist eine Reinigungs- und Entlastungsenergie um den Geistkörper deiner spirituellen Wesenheit, in dem sich die drei Ebenen des mentalen Gedächtnisses deiner Lebenserfahrungen befinden in dir zu klären, damit der Spiritus Sanctus in dir aktiv werden kann. ..."

Jemanden, der dafür eine Empfehlung ausspricht, kann man nun getrost links liegen lassen, finde ich.

31.07.2018, 13:54 Uhr
Antwort

nein, ich bin nicht für die Elph Therapie hier unterwegs, auch nicht für die Pharmaindustrie.Eine Therapieart zu nennen ist auch keine Werbung.Ich bin auch kein Mitglied einer Sekte.

Es ist bekannt, dass Dinge anfangs verhöhnt und belacht werden, später spricht keiner mehr darüber und zum Schluß sind sie akzeptiert.

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder mit Patienten, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne die Internetseiten, die hier genannt werden.Das sind Meinungen von Menschen nichts mehr.

Zu den anderen Vermutungen und Meinungen werde ich nicht Stellung nehmen.

Als Arzt sehe ich meine Verpflichtung auch darin, Schaden von Patienten abzuwenden.Was die Wechseljahrsbeschwerden betrift ist die Hormonbehandlung auch umstritten und fragwürdig, es sei denn es ist ein Hormonmangel.Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.Es gibt eine ganze Reihe von biologisch wirksamen Präparaten, die einsetzbar sind, darauf wollte ich hinweisen. Viele Frauenärzte/innen wissen leider zu wenig darüber.

31.07.2018, 14:42 Uhr
Kommentar

Zitat:

Zu den anderen Vermutungen und Meinungen werde ich nicht Stellung nehmen.

Nein, bitte nicht, es geht hier sowieso viel zu viel um Ihre Person und Selbstdarstellung.

31.07.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

Hallo BioTherapeut, meiner Ansicht nach besteht in den Wechseljahren definitiv ein Hormonmangel bzw. ein Hormonungleichgewicht. Syntetische Hormone halte ich persönlich auch für eher schädlich, bioidentische nicht.

Für mich war das bioidentische Progesteron, zusammen mit einer kognitiven Therapie, die Rettung aus meiner Depression und immer noch hilft es mir. Vielleicht nehme ich es bis zu meinem Ableben :-)

Du schreibst, dass du den ganzheitlichen Weg befürwortest. Wie siehst du denn Nahrungsergänzungsmittel....Vitamine, Mineralstoffe. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allem voran Vitamin D, Magnesium, Vitamin B Komplex (bioidentisch NICHT syntetisch!!), Omega 3 (vegan).

Mein Motto lautet: Gib dem Körper, was ihm fehlt, und er heilt sich von selbst. Und: Körper, Geist und Seele sind eine Einheit.

Selbstverständlich kann das Fehlende auch Ruhe und Gelassenheit sein. Es muss nicht immer etwas "stoffliches" bedeuten. Homöopathie und Kräuter können all das unterstützen, wobei Kräutermedikamente und Niedrigpotenzen  für mich auch Medikamente sind, die Symptome unterdrücken, ohne die Ursache der Beschwerden zu beheben. In der klassischen Homöopathie geht es ja darum, dass die Ursachen behoben werden und wenn möglich, auch die Miasmen "gelöscht" werden. Ja, es stimmt, da gibt es wenige wirklich gute Homöopathen, die nach der echten klassischen Methode arbeiten. Ich hatte vor Jahren einen solchen...leider ist er verstorben.

Heute "behandel" ich mich eher stofflich.....vegetarische Ernährung ohne Fertigprodukte, Nahrungsergänzung und auf seelisch / spiritueller Ebene habe ich mich dem Buddhismus zugewendet. Irgendwann findet jeder seinen für sich richtigen Weg....hoffe ich. :-)

Schöne Grüsse aus dem Tal

01.08.2018, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

ich gebe Dir recht, Minneralstoffe, Vitamine sollten ergänzt werden.Für sehr wichtig halte ich Magnesium( Knochen).Ja, jeder muß seinen Weg finden, ich persönlich habe viele Jahre einen buddhistischen Lehrer gehabt.

Einen geeigneten Homöopathen zu finden ist sehr schwierig, wenn es nicht hilft, wird es der Homöopathie angelastet, meistens war es nicht ein erfahrener Homöopath.

Gar keine Frage, dass Hormone für viele Frauen in den WJ wichtig sind.Ich wollte auch nur auf alternative Möglichkeiten hinweisen, die anstatt Hormonen probiert werden könnten.Es gibt sehr viele Fallbeispiele(nicht nur aus meiner Praxis), die nur mit alternativen Methoden gut auskommen.Nicht jede ist für jede geeignet.

.

01.08.2018, 12:17 Uhr
Kommentar

Ach, auf einmal sind Hormone in den WJ wichtig? Haben Sie nicht grad noch behauptet, die WJ hätten nichts mit Hormonen zu tun?

Und helfen Ihre Kügelchen und Pülverchen auch z.B., den Knochenabbau zu bremsen, der durch das absinkende Ö massiv fortschreitet? Äh, jetzt bin  ich schon wieder auf dem falschen Dampfer. Oder stimmt etwas mit meinem Hormonstatus nicht?

Vielleicht sollten Sie sich mal für eine Variante entscheiden.

Anna

01.08.2018, 13:02 Uhr
Kommentar

@ Anna: BioTherapeut hat nirgendwo behauptet, dass WJ nichts mit Hormonen zu tun haben, sondern dass die Hormontherapie umstritten ist. Und wenn ein Mangel an Hormonen vorliegt, diese ergänzt werden sollen.....

01.08.2018, 13:19 Uhr
Kommentar

Da irrst du dich leider. Die entsprechenden Passagen sind nur schon gelöscht worden. Wer von Anfang an dabei war, wird sich noch erinnern.

Er hat ausgesagt, es wäre nur eine Umstellung und nichts Hormonelles. Ich hab ihm dann geschrieben sinngemäss, dass wenn bei den Männern das Testo weg ist und die nicht mehr können, dann auf Via... umgestellt wird. Ist ja kein Hormon, richtig.:-[

LG Anna

01.08.2018, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo Anna17,

nein, habe ich nicht behauptet.Ich habe gesagt, dass es oft eine Umstellungsphase in den WJ ist und kein Hormonmangel.

01.08.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

Äh ???

01.08.2018, 13:21 Uhr
Kommentar

@Anna

Ich persönlich versuche es auch mit klassischer Homöopathie, mein Arzt, seit 30 Jahren auf klassische Homöopathie spezialisiert, zudem auch Dr med ist da sehr ernst zunehmen und bemüht sich mir zu helfen bevor ich den Schritt in die Pharma setzen muss. Es ist nunmal nachgewiesen, dass auch bioidentische Hormone Krebswachstum fördern können. Ebenso sind Thrombosen und daraus folgende Embolien nicht auszuschliessen und kommen auch vor.

Kügelchen und Pülverchen haben ihre Berechtigung, ich habe meine 3 Kinder lediglich mit klassischer Homöopathie groß bekommen, es war nie Antibiotika nötig, weil der Körper weiss sich selbst zu heilen. Manchmal brauch er ein wenig Unterstützung und da kommen Globuli, wenn richtig ausgesucht und verabreicht.

Manchmal sind dann jedoch die harten Bandagen nötig, dann muss man auf Hormone oder Antidepressiva zurückgreifen, es kann einem das Leben wieder lebenswert machen, kein Zweifel, jeder muss da abwägen.

Ich finde die momentane Östrogenwerbung ein wenig beängstigend, nach dem Motto, nimm Östrogen und du bleibst jung und gesund - damit wird ganz schöner Schundluder getrieben.  Sicherlich gehts vielen Frauen dann besser, die Knochendichte nimmt nicht ab, die Haut bleibt glatter..  die Jugendpille - allerdings hat das Ganze auch einen Haken und das wird gerne verdrängt.

Liebe Grüße

Honigbienchen

01.08.2018, 13:42 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

natürlich ist mein Beitrag nicht generell gegen Homöopathie zu verstehen. Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen gemacht und auch als Ergänzung zu anderem.

Nur die "Machenschaften" und widersprüchlichen Aussagen des Herrn Bio kann ich nicht unterstützen.

Allerdings sind auch die Zeiten, wo man Hormone als Jungbrunnen betrachtete, vorbei. Früher wusste man es nicht besser. Heute werden Hormone unter medizinischen Aspekten betrachtet und verordnet, wobei das Wohlbefinden der Frauen wichtig ist. Wie wir wissen, kann das sehr unterschiedlich sein.

LG Anna

01.08.2018, 13:15 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

warum so schnippisch?

Ich möchte Sie auch bitten sich an unsere Netiquette zu halten, sachlich in der Diskussion zu bleiben und einen höflichen Ton zu behalten.

Vielen Dank.

Victoria

01.08.2018, 13:47 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

nichts für ungut, aber übertreiben Sie jetzt nicht ein bisschen?

Anna

01.08.2018, 14:56 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

nein, ich denke nicht das ich übertreibe.

Ich denke nur das ein provokant formulierter Beitrag wie Ihrer, als auch die abschätzige Rede über eine dritte Person keiner sachlichen Diskussion zuträglich ist.

Hier noch einmal die Höflichkeitsregeln unseres Forums an die sich alle zu halten haben:

Höflichkeit und Umgang im Forum

  • Bitte gehen Sie mit anderen Usern höflich und respektvoll um. Auch wenn das Internet es ermöglicht anonym zu bleiben, denken Sie daran, dass es ein wirkliches Gegenüber gibt, welches aufgrund Ihrer Aussage verletzt reagieren kann.

  • Versuchen Sie eventuelle Konflikte in einem moderaten Ton zu lösen. Denken Sie lieber kurz nach, bevor Sie sich hinreißen lassen, jemanden persönlich anzugreifen.

  • Schreiben Sie bitte freundlich und akzeptieren Sie die Meinung anderer. Diskutieren Sie mit sachlicher Begründung.

  • Denken Sie daran, dass scherzhafte oder sarkastische Bemerkungen missverstanden werden können. Kennzeichnen Sie diese mit den bekannten Zeichen, wie etwa einem Smiley: :-)

  • Schreiben Sie nicht über Dritte. Bedenken Sie dabei, dass Sie als Urheber eines Betrages rechtlich für Ihre Aussagen haften. Geschäftsschädigende Aussagen sind nicht erlaubt.

  • Diskriminierende, beleidigende, rassistische oder demagogische Aussagen können wir nicht akzeptieren. User die solche Aussagen machen werden sofort gesperrt und bleiben auch in Zukunft von de ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Beiträge mit pornographischen, gewaltverherrlichenden oder jugendgefährdenden Aussagen.

Ich möchte also darum bitten, dass Sie sich daran halten.

Viele Grüße

Victoria

01.08.2018, 15:05 Uhr
Kommentar

Es ist allerdings verwunderlich, dass mein relativ harmloser Scherz Sie auf den Plan ruft...

Kann es sein, dass dies persönlich ist? Andere Damen dürfen ja auch scherzen. Ist schon ein bisschen Geschmäckle.

Anna

01.08.2018, 15:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

ich habe Sie schon mehrfach auf unsere Nutzungsbedingungen aufmerksam machen müssen, auch in anderen Beiträgen.

Leider empfinde ich es so, dass Sie verbal öfter über das Ziel hinausschiessen, was hier im Forum bereits zu einigen Diskussionen geführt hat.

Wenn Sie über die "Machenschaften" einer dritten Person schreiben oder einen sarkastischen Beitrag einstellen, dann ist das einfach ein Verstoss gegen unsere Nettiquette.

Ich lese hier übrigens nicht jeden Beitrag durch, letzlich kann jeder Nutzer der einen Verstoss beobachtet einen Beitrag melden und ich kümmere mich darum. Ich vertraue darauf, dass Konflikte sich hier in der Regel wieder von alleine lösen und versuche so wenig wie möglich in die Diskussion einzugreifen.

Viele Grüße

Victoria

01.08.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Dann habe ich ja recht mit dem Geschmäckle. Denn hier gab es nur vor längerer Zeit eine entsprechende Diskussion. Von mehrfach kann keine Rede sein.

Im Übrigen ist für mich die Diskussion mit Ihnen hiermit beendet. Ich möchte Sie bitten, das zu respektieren. Denn dafür bin ich nicht hier und wir sind hier auch nicht im Kindergarten.

Anna

01.08.2018, 16:08 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

ich hatte Sie kürzlich schon einmal verwarnt, Sie werden sich sicherlich an unsere Konversation per Mail erinnern.

Bitte betrachten Sie dies als meinen letzten Hinweis und Bitte unsere Forenregeln einzuhalten. Solllten Sie weiterhin gegen unsere Forenregeln verstossen, muss ich Sie leider sperren.

Viele Grüße

Victoria

01.08.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Das war nicht hier in diesem Forum und eine ganz andere Problematik. Sie ziehen tatsächlich etwas an den Haaren herbei. Vielleicht sollten Sie sich erinnern, dass dies nicht Ihr persönliches Forum ist.

Ich kann nicht erkennen, was ich nun so Schreckliches geschrieben haben sollte, was Ihre Androhung rechtfertigen könnte. Das kommt mir wie Zensur vor, um Ihnen persönlich unliebsame Personen rauszudrängen.

Wenn Sie mit mir weiterhin in dieser unangemessenen Weise umgehen, werde ich mich über Sie bei Ihrem Arbeitgeber beschweren.

Anna

01.08.2018, 16:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

Lifeline ist ein Portal und für jedes Forum gelten die gleichen Nutzungsbedingungen. Es ist daher nicht relevant um welches Forum es sich dabei handelt, denn mit Ihrer Registrierung haben Sie unsere Nutzungsbedingungen anerkannt, für das gesamte Portal.

Ich habe Sie damals bereits darauf aufmerksam gemacht, dass wir bei einem weiteren Verstoß Ihr Profil sperren müssen.

Viele Grüße

Victoria

01.08.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Wie gesagt, in diesem Fall kann ich keinen Verstoss erkennen, ausser, dass Sie unbedingt einen konstruieren wollen. Das sagt viel aus...

Hat sich denn jemand beschwert?

Wie auch schon gesagt, möchte ich nicht mit Ihnen diskutieren, sondern mit den Nutzern.

Vielleicht lesen Sie dann doch mal die Beiträge der anderen Damen, um sich ein realistisches Bild des Geschehens zu machen. Ihre Fokusierung auf meine Person ist unangemessen und völlig überzogen.

Anna

01.08.2018, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

hallo Victoria,

ich möchte hier nicht zu einer Person Stellung beziehen aber vielleicht sollten Sie beide das unter sich aus machen.

Eigentlich wollte ich mich auch gar nicht einmischen aber dieser Schlagabtausch an dieser Stelle finde ich nicht ganz fair gegenüber dem Rest des Forums.

Victoria ist immer an Ort und Stelle und unterstützt wo sie es vielleicht gar nicht gleich tun müsste, sie verteilt Glückwünsche und gibt Ratschläge.

@Anna: Manchmal kommt es auf den Ton an. Du hast vielleicht in manchen Dingen Recht, doch wer soll das objektiv hier im Forum beurteilen. Das steht uns allen nicht zu. jeder darf seine freie Meinung äußern aber sollte sich dennoch an die Höflichkeitsregeln halten.

Mehr werde ich dazu nicht sagen, denn dafür ist mir die Zeit zu schade und sicherlich gibt es viel wichtigere Dinge über die man sich hier austauschen sollte. Auf Krawall ist hier doch eigentlich keiner aus.

Bäumchen

01.08.2018, 19:23 Uhr
Kommentar

Nein, ich auch nicht. Und du hast völlig recht. Es gab eine persönliche Meinungsverschiedenheit woanders, die hier nicht weiter öffentlich ausgetragen hätte müssen. Leider ist die liebe Victoria aber nicht auch mal bereit, ein wenig Einsicht zu zeigen. Ich hab ihr ja nicht wirklich was getan.

Das nur zur Erklärung, liebes Bäumchen Und nun schüttel dich und alles ist wieder gut.:-)

GlG Anna

02.08.2018, 10:28 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Bäumchen,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Sie haben sicherlich recht, im Forum sollten wichtigere Dinge besprochen werden.

Sollte eine weitere Kommunitkation nötig sein, dann werde ich diese auf anderem Wege führen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.:-)

Viele Grüße

Victoria

01.08.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo BioTherapeut, ich glaube, dass Frauen, die ein bisschen in den WJ leiden, auch schneller die geeigneten Mittel finden und gut mit pflanzlichen Mitteln zurecht kommen.

Das 1/3 Frauen, die in den WJ in ein körperliches und seelisches Chaos stürzen, haben es schwerer. Niemals hätte ich früher gedacht, dass ICH (starke Frau!!)  mal in so ein dunkles Loch stürzen könnte, welches meinen Körper und meine Seele betrifft.

Das Problem ist, dass man von Pontius zu Pilatus rennt und jeder Therapeut hat SEINE Diagnosen und Mittelchen. Dann nimmt man dies, versucht was anderes, macht eine Therapie.....manches hilft für eine Weile, dann plötzlich nicht mehr....wenn man hier mitliest, wird man genau das erkennen und da ist guter Rat teuer bzw. kaum möglich. Da hilft oft einfach nur seelischer Beistand und dass diese Zeit irgendwann vorbei geht.

Ich kann mich da mittlerweile leicht drüber unterhalten, denn ich habe diese Krise hinter mir.

Mit der Homöopathie ist es genau so, wie du es beschreibst. Es ist ganz schwierig, einen guten Homöopathen zu finden und wenn die Homöopathie nicht wirkt, ist der Homöopath schlecht gewesen.....leider weiss man das aber erst hinterher, wenn man weiterhin krank ist und leidet und zusätzlich schon viel Geld für die Therapie bezahlt hat. Genau deswegen bin ich von der Homöopathie abgekommen. Für mich ist das alles viel zu kompliziert, auch wenn mir die Homöopathie früher auch geholfen hat.....vielleicht....vielleicht wären die Symptome aber auch ganz von alleine wieder verschwunden. Weil jetzt verschwinden manche Symptome von ganz alleine......ohne Kügelchen.

Mein Homöopath hat damals öfter auch mal gesagt, wenn man seine Symtome schilderte und fragte, was man denn nun machen soll: Machen Sie ein freundliches Gesicht! :-) Heute denke ich, dass das der allerwichtigste Ratschlag war. Positiv und optimistisch denken.....weil das Wunderwerk Körper vieles von ganz alleine reguliert.

Und das ist hier im Forum das Motto: Jede berichtet über das, was ihr hilft oder geholfen hat. Es darf sich hemmungslos "ausgkotzt" werden, so bekommt das direkte Umfeld nicht alles ab. Ganz wichtig! Meistens stecken keine bedrohlichen Krankheiten hinter den Symptomen, sondern eher seelisches Leid. Und das wird hier überwiegend liebevoll aufgefangen.

Dass man mal zum Homöopathen gehen könnte, dass Meditation helfen kann, dass es gewisse pflanzliche Mittel gibt, die helfen könnten, dass auch Hormonersatz ein Weg ist, etc. pp....ich glaube, das weiss jede hier.

Vielleicht liest du erst mal gründlich in älteren threads und vielleicht spürst du dann, warum manche so ablehnend reagieren, wenn "gute Ratschläge" erteilt werden, auch wenn sie von einem Fachmenschen kommen.

Schöne Grüsse von Wuppertalerin

01.08.2018, 13:59 Uhr
Kommentar

:OK:

01.08.2018, 17:21 Uhr
Kommentar

Das hast du sehr gut geschrieben liebe Wuppertalerin! Genauso ist es! Ich zB habe überhaupt nichts gegen Homöopathie und hat mir auch am Anfang der WJ gut geholfen. Dann aber plötzlich nicht mehr. Aber wie du schreibst, es geht hier um den persönlichen Austausch, das „sich ausjammern können“, auch mal gemeinsam blödeln, lachen usw., Trost spenden und dann wiederum Trost erhalten von anderen. Das geht weit über einen allgemein gehaltenen Ratschlag, deren wir hier alle kennen, hinaus.

LG

Toffifee

01.08.2018, 18:05 Uhr
Kommentar

Für mich gilt: Wer heilt, hat Recht.....und wenn es durch Handauflegen oder Besprechen geschieht, ist doch alles o.k....

Frauen haben einfach eine spezielle Art, miteinander zu kommunizieren....normalerweise flüchten Männer ziemlich schnell ;-)(ist meine Erfahrung)

Und hier geht es ja auch eher nicht so oft "fachlich" zu, sondern da werden eigene Erfahrungen ausgetauscht, die anderen vielleicht auf neue Ideen bringen. Das hast du  sehr gut beschrieben, Toffifee :ROSE:

31.07.2018, 14:28 Uhr
Antwort

@Grüße an Alle

Ich persönlich habe es nicht so aufgefasst, dass BioTherapeut die Elph-Vereinigung anpreist, er hat lediglichdrauf hingewiesen, dass es eine der vielen Möglicheiten ist auf energetischen Wege Heilung zu erwirken. Die Therapie selbst wurde doch von Tasi47 vorgeschlagen. Es obliegt jedem selbst welche Heilungsmethoden gewählt werden.

Auch stört es mich nicht, wenn BioTherapeut hier helfen mag, warum denn nicht? Wenn er gute Ideen einbringt ist es doch umso besser für jeden der Betroffenen.

Ich glaube, es hat ein wenig was mit " Wie man in den Wald hineinruft, so kommt's zurück". Der Ton macht letztlich die Musik und an dem können wir arbeiten.

Wäre schade, wenn die gute Stimmung hier im Forum darunter leiden würde.

Friedvolle Grüße:IN LOVE:

Es ist zu heiss zu streiten

Honigblümchen

31.07.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Das ist es, was mich immer wieder so an Frauen verzweifeln lässt... Es gibt so viele Räume und Zusammenhänge aus denen sie von Männern ausgeschlossen werden. Aber die weibliche Solidarität reicht nicht mal aus, um so einen Typen hier rauszudrängen und einen eigenen Ort zu verteidigen. Sehr schade.

31.07.2018, 14:59 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Nur-Leserin,

in unseren Foren sind alle eingeladen sich auszutauschen, es steht hier nirgendwo das es ein Forum ist in welchem sich nur Frauen austauschen dürfen.;-)

Wir hatten hier auch schon des öfteren Männer die auf der Suche nach Austausch waren, was eigentlich immer gut funktioniert hat.

In diesem Fall muss ich Honigblümchen beipflichten, es ist auch immer der Ton der ein gutes Gelingen und einen fruchtbaren Austausch und einen guten Einstieg im Forum begünstigt.

Viele Grüße

Victoria

31.07.2018, 15:05 Uhr
Kommentar

Haben Sie nicht selbst gegenüber dem Herrn B. das Forum als Ort des Austausches unter Frauen geschildert bzw. verteidigt?

Ich bleibe dabei: Frauen sind nicht gut darin, Orte nur für sich zu besetzen...

31.07.2018, 15:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Nur-Leserin,

ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Forum dem Austausch von in den Wechseljahren Betroffener gilt und den Nutzer eingeladen sich gerne persönlich einzubringen, nicht aber in der Position des Experten, denn Expertenräte haben wir hier ja schon.

:-)

Ich habe hier keine geschlechtliche Trennung vorgenommen.

Dieses Forum steht allen Menschen offen, welche auf der Suche nach Austausch sind, es geht nicht darum spezifische Plätze zu besetzen, denn es kann durchaus interessant und bereichernd sein auch mal eine andere Perspektive zu diskutieren.

Viele Grüße

Victoria

31.07.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

Das ist jetzt aber seeehr pc zurückgerudert, oder? Wer sind denn die von WJ betroffenen Personen? Warum werden auf den WJ-Seiten von Lifeline ausschließlich Frauen abgebildet? Sie haben auch darauf hingewiesen, daß er als Mann eben diese weiblichen Erfahrungen nicht teilt.

(Immer wieder erstaunlich, daß man Geschlecht einfach nicht mehr thematisieren darf. Angeblich, weil Frauen ja nicht mehr benachteiligt sind  -  dabei befinden wir uns in einem gesellschaftlichen Rollback, wo uns Frauen in ein paar Jahren Hören und Sehen vergehen wird...  und Geschlecht tatsächlich die zentrale Benachteiligungskategorie ist)

Wenn der zweite Punkt, den Sie anbrungen, der zentrale ist (Expertenrolle), dann weiß ich nicht, wieso sie hier nicht deutlicher einschreiten. Neuester Beitrag Herr B : Ich mach mal so weiter ... Ja, so ist das: Frauen sind uneindeutig und die Männer können sich freuen.

31.07.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

hat man ja auch bei der meetoo-Debatte sehen können. Selbst für den Typen, den der WDR letztlich doch wegen der Belästigungsvorwürfe gekündigt (!) hat, fanden sich zuvor noch ein paar weibliche Fürsprecherinnen.

31.07.2018, 16:41 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Nur-Leserin,

ich befürchte fast, Sie haben meine Beiträge missverstanden und eröffnen hier einen Nebenschauplatz der aber nicht Teil der eigentlichen Diskussion ist.

Bei wiederholten Verstössen gegen unsere Forenregeln habe ich die Möglichkeit zu handeln und werde dies dann auch tun.

Ich habe den Nutzer verwarnt und bei einem weiteren Verstoß gegen unsere Netiquette werde ich Konsequenzen ergreifen müssen.

Ansonsten hat hier wie schon geschrieben jeder die Möglichkeit zu schreiben, nirgendwo steht geschrieben das dies ein Forum ist in welchem sich nur Frauen austauschen dürfen.

Solange wir alle respektvoll miteinander umgehen, sollte ein guter Austausch möglich sein.

Viele Grüße

Victoria

31.07.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

:-(

31.07.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

:-D

31.07.2018, 16:19 Uhr
Kommentar

:-D

31.07.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen!

Tasi47 hat die Elph-Therapie nicht vorgeschlagen, das war der Bio-Therapeut. Und wenn man im Internet forscht und sich das anschaut, dann mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Mir für meinen Teil erscheint diese Therapie nicht seriös, wenn winzige Fläschchen mit Öl um 70,- bis 120,- € das Stück angeboten werden mit Namen wie „Spiritus Sanktus“. Wenn mir etwas unseriös erscheint, dann sage ich das auch. Ich bin schon seit zwei Jahren hier im Forum und denke es werden mir alle bestätigen, dass ich äußerst friedfertig bin und kein Streithansl. Ich habe selbst schon negative Erfahrungen gemacht mit einer sogenannten „Energiemedizinerin“ und habe da finanziell draufgezahlt. Daher ist es mir ein Anliegen, andere zu warnen. Ich werfe jetzt auch nicht jegliche alternative Medizin in einen Topf, habe selbst schon Homöopathie erfolgreich angewandt. Natürlich soll jeder selbst entscheiden, welche Heilungsmethode er (sie) wählt. Aber ich denke, viele hier im Forum sind schon sehr lange dabei und es besteht ein gewisses Vertrauensverhältnis. Wenn dann mehrere dieser Personen eine Meinung in Frage stellen, Bedenken äußern, dann ist das denke ich in Ordnung. Das hat nichts mit streiten zu tun. Ich persönlich empfinde es als befremdlich, wenn ein Mann in unsere Frauengemeinschaft eindringt. Es ist auch nicht verständlich, warum er nicht als Arzt im Expertenrat tätig sein möchte, was ihm ja angeboten wurde. Mir erscheint das ganze jedenfalls seltsam.

LG

Toffifee

01.08.2018, 08:31 Uhr
Kommentar

ich stimme dir honigblümchen völlig zu was den Bio Therapeut betrifft.

egal wer oder was er ist zumindest ein Mensch der Tipps erteilt und helfen möchte.

wer dann was daraus macht bleibt am ende jedem doch selbst überlassen.

31.07.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Liebe Nur-Leserin,

meine Zeiten an der "Frauenfront" sind vorbei, ich bevorzuge ein intelligentes Miteinander und habe tatsächlich was gegen Stereotype.

Wenn dies tatsächlich als ein geschützer "Nur -Frauen -Raum" sein soll, muss den als solchen kennzeichnen, Männer jedoch derart auszugrenzen finde ich geschmacklos, sry.

Liebe Grüße

Honigbienchen

31.07.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Danke Honigbienchen,

ich habe es nie so empfunden "in eine Frauengemeinschaft einzudringen" und finde es auch sehr stereotyp was hier teilweise für Kommentare oder Vorwürfe kommen.

Ich hatte Tasi47 als erweiterten Tipp die Elph Therapie vorgeschlagen.

Ich bin mir auch nicht bewußt, dass ich da etwas angepriesen habe. Von den Essenzen habe ich nicht gesprochen.

Ich habe vor etwa einer Stunde einer anderen Frau mit Hormonproblemen in diesem Forum einen Tipp und Hinweis gegeben.Sie muß dann halt entscheiden ob das sinnvol ist für sieoder nicht.

Ich mache auch so weiter wie bisher, achte auf die Regeln und gebe Tipps oder Erfahrungen, wenn ich meine, dass ich es kann.

Experte möchte ich hier nicht sein, als ganzheitlich orientierter Arzt wäre mir das zu wenig.

31.07.2018, 16:16 Uhr
Kommentar

Zitat:

Experte möchte ich hier nicht sein, als ganzheitlich orientierter Arzt wäre mir das zu wenig.

Nein, als "Heiler" können Sie sich mit so etwas Profanem nicht zufrieden geben. Ist das noch Selbstbewußtsein oder ...?

31.07.2018, 15:45 Uhr
Kommentar

Hier wurde schon verschiedentlich festgestellt, daß es in Deutschland nirgendwo Selbstilfegruppen für Frauen zum Thema Wechseljahre gibt (andere Länder sind da z. T. weiter) und dieses Forum von vielen als Ersatz/Ergänzung empfunden wird.
Aber es muß nur ein pensionierter "Heiler" auftauchen und schon wird hier ungefragt ein zweiter "Expertenrat" draus. Schade.

Übrigens: Frauenfront  ... große Geste deinerseits. Aber du wärst ja wohl nicht hier, wenn du nicht auch einen Austausch speziell unter Frauen suchen würdest, wie du es ja auch schon weiter oben dankbar festgestellt hast.

(Frauen werden aus so vielen Bereichen ausgegrenzt, da hält sich mein Mitleid wirklich sehr in Grenzen. Frauenanteil in DAX-Vorständen, Gender-pay-gap, mind. jeden 2. Tag wird in Deutschland eine Frau durch einen Mann aus ihrem privaten Umfeld ermordet  ... das ist nicht nur "geschmacklos").

Immer nett und süß und freundlich.... WJ-Beschwerden haben m. E. viel mit der traditionellen Frauenrolle, Anpassung und untrerdrückter Wut zu tun. Das abzulegen ist eine Übung, die ich spätestens mit den WJ absolviert habe. Seitdem geht es mir psychisch um Längen besser und meine Panikattacken/Platzangst sind komplett verschwunden ... um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen...

31.07.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

@ Nur-Leserin: Ich bitte dich.....komm auf den Erdboden zurück....=-O

Manchmal hilft es auch, einfach weiterzuscrollen und etwas, was einem nicht passt, zu ignorieren....es besteht kein "Männerverbot" in diesem Forum und nicht alle hier stört die Anwesenheit des BioTherapeut.

Und das hat auch nichts mit mangelnder Frauensolidarität zu tun.

LG

31.07.2018, 16:23 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Nur-Leserin,

Menschen die nicht hier in dieses Forum passen merken dies oft sehr schnell und verlassen das Forum dann auch schnell wieder. Diese Art von Situationen sind auch schon unter Frauen hier im Forum entstanden und konnten sich schnell wieder lösen, wenn man nicht weiter darauf eingegangen ist.

Wir hatten schon oft hier den sogenannten "Sturm im Wasseglas", eine Person kam neu ins Forum und hat alles aufgewirbelt. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Wogen haben sich oft ebenso schnell wieder geglättet, wenn man sich nicht weiter an einer Diskussion beteiligt hat.;-)

Einen Gender-Diskurs an dieser Stelle zu eröffnen heizt das Thema vielleicht nur unnötig an und ich denke darum geht in diesem Falle auch nicht.

Viele Grüße

Victoria

31.07.2018 16:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

31.07.2018, 16:41 Uhr
Kommentar

@Nur-Leserin,

na klar bin ich froh so eine super Runde gefunden zu haben, einen Ort, an dem ich erkenne, dass ich mit meinen Sorgen und Symptomen nicht alleine bin. Allerdings kann in dieser Runde von mir aus auch gerne ein Mann mitmischen, vllt helfen auch seine Erfahrungen..

Da muss ich keinen Politakt draus drehen.. erinnerte mich ein wenig an meine Frauenrunde wo jeder eintretende Kerl nahezu gevierteilt wurde...

LG

Honigbienchen

31.07.2018, 15:28 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

natürlich kann ich es verstehen, dass es befremdlich ist, wenn ein Mann inmitten von Frauen und deren intimsten Problemen seine Meinung zum Besten gibt. Andererseits brauche ich persönlich nicht diesen geschützen "just women" Raum, mich störts nicht solange wir wertschätzend miteinander umgehen. Wie Community-Managerin Victoria sagte, gabs hier schon früher Männer die mitgemacht haben. Man kann sich doch nur wünschen, dass das WJ Thema auch unter Männern bekannt wird und nicht nur als Schwitzattacke abgespeist wird.

Ach ja, da hab ich mich dann doch verlesen, du hast recht, es war nicht Tasi47, sry. wenn jemand seinen Nutzen aus energetischer Heilung ziehen kann, bitteschön, ich sehe mich nicht in der Missionarsrolle, außer es wird richtig kritsch. Da haben wir alle sicher unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Honigbienchen

31.07.2018, 16:55 Uhr
Kommentar

Ich glaube da ist die Hitze einigen sehr zu Kopf gestiegen. Schade. LG Alpenveilchen:DEVIL:

31.07.2018, 17:02 Uhr
Kommentar

Meinst du mich?=-O:-(

31.07.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

Aber natürlich nicht. LG :KISSING:

31.07.2018, 17:31 Uhr
Kommentar

Huch! Hab mich schon erschrocken! :-):KISSED:

LG Toffifee