Agnusfemina (Mönchspfeffer) - hat eine von Euch Erfahrung?

12.05.2017 | 08:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja gestern wegen meiner Brustschmerzen beim Frauenarzt. Er geht mittlerweile auch davon aus, daß ich in den Wechseljahren bin, hat auch direkt Blut abgenommen, um einen Hormonstatus zu bestimmen - ohne, daß ich betteln mußte...

Jetzt hat er mir Agnusfemina verschrieben. Soll ich dann nehmen, wenn die Brust anfängt zu spannen. Jetzt hab ich natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt und sehe, das man davon zunehmen kann.

Stimmt das? Habt Ihr Erfahrungen?

Ich kämpfe mit meinem Gewicht sowieso schon seit meiner Gebärmutterentfernung.

Bin ratlos.

Lieben Gruß

Beate

Bisherige Antworten
12.05.2017, 10:04 Uhr
Antwort

Liebe Beate,

was er dir verschreiben hat ist Mönchpfeffer. Dieser wirkt auf die Progesteronproduktion allerdings eher bei Progesteronschwäche. Da hat man Chancen nochmal was anzukurbeln, also evtl. am Anfang der WJ oder bei PMS.

In den WJ leidet man aber nicht unter einer Progsteronschwäche, sondern unter einem richtigen Mangel und da bekommt man einen müden Eierstock mit Mönchspfeffer nicht mehr richtig zum laufen.

Das ist so wie mit Spatzen auf Kanonen schießen.

Der Prof. drüben hat dir ja PG empfohlen, weil es die Thrombosegefahr nicht erhöht und an dieser Stelle würde ich dir auch empfehlen anzusetzen und wenn es mit dem FA nicht klappt, such die ein endokrinologisches Zentrum.

LG Ringelblume

12.05.2017, 10:08 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Ringelblume.

Ich warte die Hormonbestimmung noch ab. Hab auch direkt dann ein Gespräch beim FA.

Und im endokrinologischem Zentrum habe ich auch Ende Mai schon einen Termin.

Lieben Gruß

Beate

12.05.2017, 10:09 Uhr
Kommentar

Supi.

:THUMBS UP::KISSING:

12.05.2017, 16:31 Uhr
Kommentar

Hallo Beate,

wo ist das endokrinologische Zentrum?Lebe ganz in der Nähe von Dir...habe mich damit beschäftigt aber die Wartezeiten schrecken schon ab wenn es einem schlecht geht...

LG Mila:GIRL 012:

12.05.2017, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo Mila,

das ist in BOchum.

So lang sind die Wartezeiten dort nicht.

Lg Beate

12.05.2017, 17:04 Uhr
Antwort

Super...danke für die schnelle Antwort...google ich direkt mal...

LG

12.05.2017, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

Mönchspfeffer habe ich phasenweise wg. PMS genommen, als ich noch Zyklen hatte. Bei mir hat es zu sehr schmerzhaften Mega-Eisprüngen geführt, fettiger Haut und Pickeln. An Gewichtszunahme kann ich mich nicht erinnern, aber an die erstaunlich heftige, pushende Wirkung. Das PMS hat es nicht verändert.

Es wird zwar bei Brustspannen empfohlen, aber ob es in den WJ noch das Richtige ist, die Hypophyse dreht doch eh total auf, um die Eierstöcke anzukurbeln. Vielleicht zeigt ja dein Hormonspiegel eine Östrogendominanz, dann wäre das eine Bestätigung Richtung Progesteron.

Liebe Grüße und hoffentlich gute Ärzte!

Mira

12.05.2017, 22:13 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

auch Dir lieben Dank.

Ich soll die auch erst nehmen, wenn das Brustspannen anfängt.   Sollte das vor dem Gespräch mit meinem FA wegen der Hormone wieder  anfangen wehzutun, werde  ich das mal ausprobieren.

Ich denke , ich. In bei meinem HA ganz gut aufgehoben. Er ist auch gleichzeitig mein Homöopath. Ich bin srit ein paar jahren bei ihm und kann eigentlich ganz gut mit ihm reden.

Lg Beate