Ängste stärker während der Periode

25.11.2018 | 20:29 Uhr

Liebe Community,

ich war bislang nur stille Mitleserin. Das hat mir oft geholfen, dafür also schon mal danke! Vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen. Kurz zu mir: Ich bin 46 und scheine in den Wechseljahren zu sein. Ein Hormonstatus steht noch aus. Meine Periode habe ich  zwar noch regelmäßig, dafür ist der Zyklus aber verkürzt und die Blutungsstärke variiert. Weitere Symptome: Schlafstörungen, leichte Schwitzattacken, Schwindel, Stimmungsschwankungen - hier vor allem Ängste. Bei Letzterem habe ich nun beobachtet, dass die Angst und Panik während der Periode und kurz danach deutlich stärker sind als sonst. Es fühlt sich bei mir so an, als ob ich neben mir stehen würde, alles wirkt fremd und bedrohlich. Wenn es ganz schlimm ist, fürchte ich, verrückt zu werden. Die Ängste kommen in Wellen, ganz scheußliches Gefühl. Kennt ihr das? Und gibt es dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße

Gamander

Bisherige Antworten
25.11.2018, 21:24 Uhr
Antwort

Hallo

Ich kenne es auch leide auch unter Ängste.Warum das so ist weiss ich auch nicht.Habe mal gehört das Mann sesiebler in den Wechseljahren ist.Ich nehme ein AD und mache eine Het aber trotzdem geht es mir manchmal schlecht.Hoffe auch das sich das noch bessert.

Glg Mücke

25.11.2018, 23:58 Uhr
Antwort

Hallo Gamander!

Alles das was du beschreibst hatte ich ganz stark heuer im Frühjahr. Bei mir gingen die Stimmungsschwankungen allerdings Richtung depressiv. Ich bin 53 habe auch noch immer die Periode und so wie du verkürzter Zyklus, bzw. schwankender Zyklus und schwächere Blutung. Das Gefühl, neben mir zu stehen, Unwirklichkeitsgefühle bzw. die Angst verrückt zu werden kenne ich und haben hier auch schon einige andere beschrieben. Mir haben Mitglieder aus dem Forum erklärt dass das durch den Stress der Hormonschwankungen entsteht. Das ist sehr beängstigend. In so einem Moment ist es gut sich zB kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen, sich mit irgendetwas zu beschäftigen und abzulenken. Du kannst darüber auch unter „Derealisation“ nachlesen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im Forum

LG

Toffifee

26.11.2018, 06:04 Uhr
Kommentar

Hallo Mücke und Toffifee,

danke für eure Rückmeldung und für die Informationen! Diese Zeit des Wechsels ist wirklich eigenartig - und immer wieder kommen neue Sachen hinzu.Ich überlege, ob es sinnvoll ist, genau jetzt einen Hormonstatus machen zu lassen? So als Momentaufnahme? Bin heute am 6. Zyklustag und hatte eine bescheidene Nacht, mehrmals aufgewacht und kalte Schweißschauer. Schön ist anders ... ich wünsche euch jedenfalls einen guten Morgen und einen schönen Tag! (Zur Info: Hatte vor vier Wochen ein großes Blutbild, SD-Werte ok, auch alle anderen. Vor acht Wochen hatte ich eine Myom-OP in der Klinik, die gut verlaufen ist.)

LG

Gamander

26.11.2018, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Gamander,

herzlich willkommen hier. Mit 46 bist du in den WJ und deine Beschwerden sowohl die verkürzten Zyklen, als auch dein Myom und die psychischen Beschwerden zeigen das auch.

Oft hat man in dem Alter eine Östrogendominanz, das Progesteron sinkt aber das Östrogen ist noch einigermaßen stabil.

Dieses Ungleichgewicht macht dann die Beschwerden.

Google mal Östrogendominanz da findest du einiges zu dem Thema.

Wenn du das abklären lassen möchtest, sollte man Ö am 5. Tag und PG am 21. messen lassen, falls der Arzt das macht, ausserdem wichtig die Schilddrüse untersuchen zu lassen und Vitamin D.

Es sind natürlich nur Momentaufnahmen mit den Hormonen es kann aber ein Anhaltspunkt sein. Sollte alles normal sein, hattest du einfach einen guten Zyklus, deine Beschwerden sind da trotzdem sehr eindeutig.

Ich persönlich nehme seid einigen Jahren natürliche Hormone und mir geht es damit gut. Ich hatte auch mit diesen Ängsten zu tun. Das war auch das Schlimmste für mich.

Das muss aber jede Frau für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier. Das alleine hilft schon sehr.

LG Ringelblume

26.11.2018, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

habe mich jetzt gerade durch ein paar Internetseiten über Östrogendominanz gelesen. Vielen Dank für den Tipp. Ich überlege, ob ich einige Dinge, die dort aufgeführt sind (Mönchspfeffer, Frauenmanteltinktur etc.) einfach mal ausprobieren sollte. Darf ich fragen, welche natürlichen Hormone du nimmst?

LG

Gamander

26.11.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Ich nehme Östrogen als Gel und Progesteron als Kapseln. Das sind die beiden Hormone die der Körper selbst produziert, deshalb bezeichnet man sie als natürlich oder bioidentisch.

LG Ringelblume

27.11.2018, 13:21 Uhr
Kommentar

Danke für die Info! :OK: