ARTHROSE IM FINGER!!

09.04.2007 | 11:06 Uhr

Ich brauche einmal Eure Hilfe,

ich weiß, das o. g. Thema gehört eigentlich nicht hier hin und irgendwie doch.

Ich habe an meinem Finger einen Knubbel entdeckt und beim Arzt nachgefragt, was das denn sei. Er meinte, das sei Fingergelenksarthrose. Auf meine Frage, woher das denn käme antwortete er, daß sei hormonell bedingt und man könne nichts dagegen machen.

Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Hat Jemand von Euch eventuell ein ähnliches Problem und hat sogar eine Idee, was man dagegen machen kann, daß es zum einen verschwindet oder zumindestens nicht schlimmer wird.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Gruß Anita

Bisherige Antworten
09.04.2007, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

dein Arzt hat es dir schlicht und einfach erklärt: hormonell bedingt.
Das ist für den Laien der beste Ausdruck, um nicht alle komplexe metabolische Vorgänge hinsichtlich der Arthrose aufzulisten zu müssen. Fakt ist, dass der Auslöser dieser Erkrankung sich auf mehreren Säulen stützt: Erstens ist es eine Stoffwechselstörung infolge einer Übersäuerung des Körpers. Man muss die Ernährung umstellen, mehr basische Kost aufnehmen, und alles meiden, was sich im Körper in Säute umwandelt (z.B. denaturierte Lebensmittel, industriezucker, Alkohol usw).
Zweitens kann Arthrose auch psychische Auslöser haben. Und nicht zuletzt genetische.
Da sie jedoch in den wohlhabenden Industriestaaten am häufigsten auftritt, läßt den Verdacht aufkommen, dass Schlacken, Endotoxine (Giftstoffe die im Körper nicht abtransportiert werden) die größten Risiken sind!
Darum ist es hilfsreich, wenn man 2 x jährlich eine 4-6 wöchige Trinkkur mit Brennesseltee macht, 1 Woche frisch gepreßter Kartoffelsaft trinkt und sich ab und zu einen Trinktag zulegt, wobei man ganz auf festes Essen verzichtet.
Des Weiteren empfehle ich, einmal die Woche einen Reistag (Naturreis) mit gekochtem Apfelkompott, ohne Zucker einzulegen.
Als Präparat kämen in Frage: Vitamin E als freie- Radikalfänger, Wobenzym (wirkt wahre Wunder) oder das schlichte Bromelain (Ananasenzym)- die zusätzlich auch entzündungshemmende Eigenschaften haben!
Vielen hilft die 4 wöchige Kur mit Dr. Schüssler-Salze: Man nehme vom Salz 6,9, 10, 11 je 3 Tabl. und löse sie in 0,5 Liter heissem Wasser auf. Das trinkt man schluckweise über den Tag verteilt.
Wie Du siehst, gibt es ganz verschiedene Modalitäten gegen Arthrose aktiv zu werden. Man kann sie zwar nicht aufhalten, aber doch wesentlich positiv beeinflussen und so das Fortschreiten aufhalten. Fazit: Hormone spielen im ganzen Prozeß eigentlich nur eine Ferneinwirkung, indem sie den Stoffwechsel verlangsamen, sodass Schlacken an Gelenke deponiert werden: erst werden kleine, dann grosse Gelenke befallen...

Zu guter Letzt, lasse mal deine Zähne, Mund- Kiefer auf Herde untersuchen; daraus können nämlich auch viele Keime großen Schaden anrichten.

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben!

Lieben Gruss Romana

10.04.2007, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Anita, ich nochmal!

bitte übersehe einfach die Rechtschreibfehler, die sich vor Übermüdung nun doch wie verhext eingeschlichen haben: z.B. oben soll es Säure heißen, und Hormone spielen eine Fernrolle im arthrotischen Prozess.

Ach ja: Eine Apfelessig- Trinkkur entsäuert auch sehr gut! Erspart u.U. das teure Basen-Pulver aus der Reformhaus oder Apotheke.
LG Romana

10.04.2007, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo Paulinchen,

ich war erst bei meiner Hausärztin und dann beim Orthopäden. Beide haben sofort gesagt, daß es Arthrose sei und mir auch einen Namen genannt für diese Art der Knubbel. Meine Freundin hat es auch und macht sich so gar keine Gedanken darüber. Würde auch nicht ihre Ernährung umstellen. Ich werde das auf jeden Fall machen. Vielen Dank aber auf jeden Fall für diesen Hinweis. Je mehr man weiß, desto besser ist es.

Lieben Gruß von Anita

10.04.2007, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Romana,

woher hast Du so ein umglaubliches Wissen? Hast Du selber ähnliche Probleme? Ich war heute Morgen schon im Reformhaus und bei DM und habe mir eine ganze Menge geholt u. a. Apfelessig, Brennesseltee und allerhand alternative Brotaufstriche, die eben nicht übersäuern.

Ich denke, ich muß mich wohl auch intesivst damit beschäftigen. Ich bin auch Sportlerin und ich denke daher kommt der größte Teil der Übersäuerung.

Ich bedanke mich aber noch einmal ganz herzlich bei Dir. Vielleicht kann ich Dir schon in einiger Zeit kleine Erfolgsmeldungen berichten.

Bis dahin ein ganz lieben Gruß von Anita

10.04.2007, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

ich habe ebenfalls schon seit einigen Jahren eine Fingergelenksarthrose. Das wurde bei einer Untersuchung auf Fibromyalgie beim Röntgen der Hände festgestellt.
Ich habe aber keine Knubbel an den Fingern. Allerdings sind meine Gelenke inzwischen dicker geworden. Sehen kann man das nicht unbedingt, ich merke es nur an meinen Ringen.
Du solltest das nochmal genau abklären lassen. Denn hinter solchen Knubbeln kann sich auch ein entzündlicher Prozeß verbergen, also eine Arthritis oder sogar eine beginnende Gicht.

Ich nehme seit einem Monat ein Präparat mit einer Kombination aus Clucosamin, Chondroitin, Boswellia(Weihrauch) und MSM (Sulfur). Vielen Arthrosegeplagten soll es schon geholfen haben. Meine Knie, die ebenfalls Knorpelschäden aufweisen, zeigen schon eine erste Besserung. Ich hoffe auch meine Finger profitieren davon.

Eine basische Diät hab ich vor 2 Jahren auch gemacht. Die zeigt in Bezug auf diese Probleme jedoch keinerlei positive Wirkung.
Die von Romana empfohlenen Brennesseltee(oder Saft)kur mache ich eigentlich jedes Frühjahr. Man fühlt sich danach wirklich besser.
Auch Spargel hilft, aber nicht wenn es sich um Rheuma oder Gicht handelt. Die würde durch Spargel im schlimmsten Fall verschlimmert.

Hier findest du Tabellen zu der Harnsäure und Purinkonzentration in Lebensmitteln:

http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/tabellen.htm

Ich habe mich ebenfalls in einem Arthroseforum angemeldet. Hab zwar noch nicht viel dort geschrieben, aber vielleicht hilft es dir ja:

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

Ein Tipp noch: Ich hab früher oft, ohne daß ich merkte, mit den Fingern geknackt. Das ist natürlich völlig tabu bei einer solchen Erkrankung (ist ja im strengen Sinn keine, sondern eine Verschleißerscheinung). Ich merke sofort eine Verschlechterung (Schmerzen), wenn ich in Streß gerate und wieder in alte Gewohnheiten zurückfalle. Also sozusagen Finger weg von den Fingern.
Ach und noch etwas. Langes Schreiben an einer schlechten Tastatur verschlimmert die Arthrose. Davon kann ich gerade ein Lied singen. Die Tasten sollten einen leichten Anschlag haben. Alte Tastaturen werden oft schwergängiger.

Wenn du Schmerzen hast und es ist bewiesen, daß es sich nur um eine Arthrose handelt, dann kannst du es auch mal mit heißen Handbädern versuchen. Die haben mir immer gut geholfen. Darin die Finger gleichmäßig bewegen. Zur Pflege der Haut (damit sie nicht austrocknet) kannst du auch Milch oder Sahne zugeben. Hinterher schön eincremen, das massiert gelichzeitig die Finger.
Du mußt einfach Vieles ausprobieren. Jeder reagiert anders!

Liebe Grüße
Meggy

10.04.2007, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo Romana,

Apfelessig hat eine direkte Auswirkung auf die Menstruationsblutung. Vielleicht sollte man deshalb vorsichtig mit solchen Mengen sein.
Ich hab es erst auch nicht geglaubt, als ich vor 1 1/2 Jahren diesen Tipp hier bekam, aber es beeinflußt tatsächlich auch schwere Blutungen. Kam mir damals natürlich zugute. Gegen meine Fingergelenksarthrose hab ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert.
Vielleicht werde ich es mal probieren, ohne Gebärmutter kann ja nichts passieren. ;))

Liebe Grüße
Meggy

10.04.2007, 14:10 Uhr
Antwort

>>>Ich hab früher oft, ohne daß ich merkte, mit den Fingern geknackt. Das ist natürlich völlig tabu bei einer solchen Erkrankung <<<

Hallo Meggy,

ich hab knackfreudige Daumen; ich kann das gar nicht unterdrücken. Wenn ich die nicht knacken lasse stehen die unter Druck - oder so ähnlich. Also das ist dann unangenehm, dann ist da so eine Sperre im Gelenk. Ich frag mich eh vorher das kommt, denn das nervt mich (und meine Umgebung manchmal auch).

Liebe Grüße
Paulinchen

10.04.2007, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

es ist super toll, welche Tipps hier zusammenkommen. Ich muß mir das ausdrucken und das Wichtigste rausschreiben.

Ein Freund von uns ist Radiologe. Den werde ich nächste Woche einmal bitten, die Hand zu röntgen. Der kann sicherlich noch mehr sagen als der Orthopäde.

Im Arthroseforum habe ich mich auch angemeldet. Da kam ebenfalls ganz oft der Hinweis, die Ernährung umzustellen und Omega 3-Fettsäure zu mir zu nehmen und eine bestimmte Muschelart. Sie soll die Gelenke pflegen.

Auf jeden Fall mache ich diese Apfelessigkur und den Brennesseltee werde ich ebenfalls trinken.

Wie gesagt ich bin Sportlerin, da bewege ich mich ja genug und halte hoffentlich alles geschmeidig.

Vielen Dank noch einmal für alle ausführlichen Infos.

Lieben Gruß von Anita

10.04.2007, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
den Tipp mit den Heißwasseranwendungen hat mein Vater vor einer Woche auch von seinem Hausarzt gegen seine mittlerweile teilweise schon steifen Finger - arthrosebedingt - bekommen.
Deinen weiteren hautpflegenden Tipp werde ich bei unserem nächsten Austausch an ihn weiter geben.

Übrigens Danke fürs Pusten, mein angeschnittener Zeigefinger reagiert momentan pulsierend.

Liebe Grüße
Doro