5htp-Eine gute Alternative zu Antidepressiva

03.02.2007 | 04:17 Uhr

Hallo zusammen,
also ich nehme zur Zeit auch Antidepressiva (Citalopram 20 mg) und mich haut es fast von den Socken, als ich den unteren Beitrag von 5htp gelesen habe. Ich habe noch nie davon etwas gehört. Warum sagt einem das der Arzt nicht!!???? Da bkommt man doch die Krise, das ist ja das gleiche wie mit dem nat- Progesteron. Da muss man auch selber schauen, dass man die Infos bekommt, weil einem der Arzt nicht informiert.
Wäre 5htp denn eine gure Alternative? Muss ich den Arzt fragen, wenn ich dies nehmen will? Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich von den Teufelszeug wegkomme.

Danke, danke danke
Liebe Grüße simi

Bisherige Antworten
03.02.2007, 04:55 Uhr
Antwort

Hallo simi,

welchen unteren Beitrag mienst Du, interessiert mich auch, weil ich auch AD genommen habe, bzw. wieder nehmen soll. Gerade wegen dem Serotinin!

LG
magilein

03.02.2007, 05:06 Uhr
Antwort

sorry,

SEROTONIN natürlich...

magilein

03.02.2007, 05:10 Uhr
Antwort

Hallo simi!
Das erste Mal das ich von 5htp höre,obwohl ich auf dem Gebiet der Nahrungsergänzung/Vitamine und Mineralstoffe einentlich ganz gut informiert bin.Ist dieses 5htp verschreibungspflichtig?Tipps kann ich dir leider keine geben,aber meld dich doch noch mal!
Gruß leseratte

03.02.2007, 05:12 Uhr
Antwort

Hallo Simi!

Ja..das habe ich vor nicht so lange Zeit entdeckt...die Macht der Aminosäure..

Nur Ärzte, die sich mit der Antiagig Medizin beschäftigt haben, wissen es..Mein Neurologe wusste es auch nicht...

Natürlich kann dir 5hp helfen..wie es mir auch hilft..
Du sollst aber ertsmal mit deinem Arzt darüber reden und ihm sagen, dass du es ausprobieren möchtest.

Du kannst das hier ausdrucken und es ihm geben:
http://www.hormonzentrum.de/uploads/media/HTP_Melatonin.pdf

Wenn er denkt, es ist nichts...da soll er den Dr. Römmler anrufen...

Ich bin in anderen Foren ein aktives Mitglied und ich weiß, dass das Hormonzentrum u.a. mit 5htp und körperidentischem Progesteron ihre Patienten behandelt..

Hier noch eine Ärztin, die sich damit auskennt:
http://www.praxisdrthiele.de/

Und hier habe ich eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Recherchen mit 5htp gemacht:
http://progesteronforum.siteboard.de/progesteronforum-about43.html

Du nimmst Citalopram (habe ich auch mal genommen), man darf keine Antidepressiva zusammen mit 5htp nehmen..Zuerst musstest du das Citalopram absetzen..
Wie lange nimmst du es schon?
Ein Rezept kann dir nur ein Arzt geben, der überzeugt von 5htp ist und bescheid weiß...

Falls du Fragen hast, helfe ich dir gerne...

Liebe Grüße, Reina

03.02.2007, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo simi,

es hat sich erledigt, habe die Beiträge unter Kordelbaby schon gefunden.

LG
magilein

03.02.2007, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
ich dachte das bekommt man ohne Rezept? Dann muss ich wohl wieder einen Arzt bearbeiten, bis ich wieder das bekomme, was ich nehmen möchte. Muss ich da zum Hausarzt oder zum Neurologen? Mein HA hat mir nämlich die Citalopram verschrieben und die nehme ich jetzt seit 4 Wochen. Zusätzlich creme ich ja jetzt Gynokadin und 3%ige PG und es geht mir einigermaßen gut. Es braucht halt seine Zeit, bis sich alles eingependelt hat und bis ich die richtige Menge rausbekommen habe.
Liebe Grüße simi

03.02.2007, 07:43 Uhr
Antwort

Hi Simi!

Nein, nein..du kannst es so ohne Rezept bekommen..
Man kann aber ein Rezept bekommen..

Simi: ich wußte nicht, dass du Citalopram nimmst..sonst hätte ich dir schon lange das 5htp empfohlen...

Ich würde an deiner Stelle, das Citalopram langsam absetzen...hier kannst du lesen, wie man das macht:
www.antidepressiva-absetzen.de

Sage es aber deinem Arzt, er muss es wissen..

Ich habe das Citalopram ganz schnell abgesetzt...man sollte aber, es ganz langsam machen..

Wie viele Jahre solltest du das Citalopram nehmen?

Ich habe es gelassen, weil ich ersmal das Hormonchaos in Ordnung bringen wollte...und weil ich erstmal die Ursache feststellen wollte..

Stelle dir vor..hätte ich es nicht gemacht...die Symptome wären stärker geworden und mein Neurologe hätte mir die Dosis von Citalopram erhöht...aber niemand hätte sich um meine Hormone gekümmert...und das wäre echt nicht gut gewesen...Das Citalopram hätte den Progesteronmangel bzw Östrogendominanz nicht behoben...

Wenn du noch Fragen hast...helfe ich dir gerne..

Liebe Grüße, Reina

04.02.2007, 09:59 Uhr
Antwort

Hi,
wie lange nimmst du denn schon 5htP? Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch nicht ganz ungefährlich ist wegen irgendetwas mit Aterien...Ich weiss es nicht mehr so genau. Weißt du mehr dazu?
Ich nehme 2 Tabletten je 10mg früh und ich muss sagen, mir geht es so lala. Was mir am meisten Probleme macht ist das nicht schlafen können. Einschlafen geht ja noch aber dann werde ich regelmäßig um 2UHr wach und dann kann ich nur ganz schlecht mehr einschlafen. Du kannst dir ja vorstellen, wie dann der Tag mit 3 Kindern ist!!!!
Vielleicht kommt es von diesen Tabletten, dass ich nicht schlafen kann. Außerdem habe ich zunehmend Kopfschmerzen und Magenschmerzen. Außerdem kommen die Angstgefühle wieder hoch.

Viele Grüße simi

04.02.2007, 11:00 Uhr
Antwort

Hi Simi!

Ja, ich habe auch etwas darüber gelesen...ich würde sagen, alles hat Nebenwirkungen..auch wenn man hoch dosierte Vitaminpräparate nimmt...Du kannst bei www.5htp.at fragen, sie können dir dann sagen was Sache ist und wo man aufpassen sollte..wenn du die Antwort hast, sagst du mir bescheid...Das interessiert mich auch..

Ich nehme 5htp seit einem Monat..und bis jetzt wirkt es..

Ich werde aber es am Ende des Zyklus wissen, ob es mir geholfen hat oder nicht..

Ich kenne eine Frau, die nimmt 5htp seit 2 Jahren..und ihr geht es immer noch gut...sie ist in den WJ..

L-Tryptophan ist auch gut..das werde ich nehmen, wenn ich die Pause mit 5htp mache..

SAM-e ist auch eine Alternative..in den USA wird es sami genannt...es hilft bei Depressionen...GABA auch..

Das Gute daran, dass man alles ausprobieren kann..da alle diese Substanzen im Körper zu finden sind...

Du kannst auch bei dem Hersteller von deinem Citalopram anrufen und fragen, inwieweit dieses Medikament das Hormonsystem durcheinander bringt...und was passiert wenn man es für Jahre nimmt..Es ist so: solche Psychopharmaka bewirken, dass das Serotonin länger im Gehirn bleibt..(in der Sypnapse) und so funktioniert das Ganze von allein (ohne Medikamente) nicht...

5htp erhöht das Serotonin im Körper und im Gehirn...

Das Beste wäre etwas zu finden, was die Serotoninproduktion im Gehirn fördert..Aber das ist Zukunfmusik...

Liebe Grüße, Reina