@Tofifee

21.04.2018 | 10:55 Uhr

Hallo liebe Toffifee, wie geht es Dir heute? Ich war gerade eine große Runde mit meinem Hund unterwegs. Ich hoffe sehr, dass Du nicht mehr soviel grübelst. Manchmal muss man die Dinge so hin nehmen wie sie sind. Gedankenkarussel kenn ich auch. Am Montag will ich wieder arbeiten. Wie schon geschrieben, meine SD ist i.O, sehr wahrscheinlich sind es auch bei Dir die ersten Anzeichen der WJ. Ich hatte nie PMS, umso mehr war ich von den WJ überrascht und konnte es nicht glauben, dass das mich jetzt so trifft. Meinen Freundinnen geht es besser als mir. Hm, zumindest erzählen sie das. Bitte liebe Toffiee, Kopf hoch und kämpfen! Es Wird bestimmt wieder besser. GlG Tina

Bisherige Antworten
21.04.2018, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Tina!

Wie lieb, dass du, fragst, das rührt mich gleich wieder zu Tränen. Leider geht es mir nicht so gut. Ich kann trotz Sonne nicht positiv denken und grüble so vor mich hin. Es trifft mich auch, dass ich gar keinen Appetit habe, aber das kommt sicher von der psychischen Belastung. Wenn ich nicht essen kann, dann weiß ich, dass es bei mir ganz schlimm ist. Jetzt hat sich auch noch eine leichte Blasenentzündung eingestellt, aber ich habe schon D-Mannose und Aqualibra genommen und hoffe ich kriege es damit weg. Ich hatte ewig keine Blasenentzündungen mehr und jetzt seit Jänner schon das zweite mal Probleme. Aber ich glaube das ist auch so typisch WJ. Ich würde 1000 Blasenentzündungen in Kauf nehmen, wenn ich nicht mit der Psyche so zu kämpfen hätte. Ich werd mir jetzt die Haare waschen und danach möchte mein Mann mit mir auf einen Flohmarkt fahren. Vielleicht lenkt mich das ein bisschen ab. Ich glaube ich werde mich Montag krankschreiben lassen. Ich hoffe so sehr, dass das wieder besser wird.

LG

Toffifee

22.04.2018, 08:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffife,

es tut mir leid das es dir grad so schlecht geht. Ich kenne diese Ängste und das grübeln. Mein Kopf steht eigentlich auch nicht richtig still, ich hab festgestellt, wenn ich mit ewas beschäftige vergesse ich meine Wehwechen und wird es wieder ruhiger höre ich mehr in mich und möchte jedes Symptom analysieren.

Ich glaube auch das jede Frau Wechseljahresbeschwerden hat, eine mehr, andere weniger. Die sagen das sie keine kennen, gehen vielleicht drüber weg sind nicht so sensibel. Vielleicht sind es ja die feinfühligen Frauen die es mehr beachten ich bin sehr sensibel und da merkt man natürlich die Veränderungen etwas mehr.

22.04.2018, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune!

Das Ablenken hat in letzter Zeit leider gar nicht mehr funktioniert, weil ich so unruhig bin und dauernd kommen die grübelnden Gedanken. Ich habe schon Ringelblume geschrieben, ich hab ein Gefühl, als ob ich innerlich, also nicht sichtbar, zittern würde. Als ob mein vegetatives Nervensystem vibrieren würde. Kann sein, dass das von den WJ kommt, aber warum so plötzlich und gleichzeitig mit der Grippe? Mir fehlt einfach die innere Ruhe. Ich glaube wenn die wieder da wäre, wäre alles gut. Ich habe vor zu einer Energiemedizinerin zu gehen, weiter unten bei Ringelblume habe ich genaueres dazu geschrieben, vielleicht hilft mir das.

LG

Toffifee

23.04.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tofifee,

es gibt unterhalb des Schulterblattes ein Punkt wo man das vegetative Nervensystem beeinflussen kann, das macht mein Osteopath bei mir. Wenn er das drauf drückt tut das höllisch weh,vielleicht findest du diesen Punkt bei dir.

Nur kann ich dir das leider nicht besser beschreiben, sorry.

Gute Besserung

Gruß gigon

22.04.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Ich fühle mit Dir - ich kenne diese Ängste, sie machen total mürbe und immer immer wieder kreisen alle Gedanken nur darum "was ist wenn ich doch was schlimmes habe?"

Aber ich bin sehr sicher dass du in wirklichkeit total gesund bist, nur gebeutelt durch die Wechseljahre. Appetitlosigkeit ist auch eine typische NW von vielen AD`S, vielleicht kommt es daher.

Und ganz ehrlich: du wirst nichts auf der SD haben, versteif dich nicht darauf dass du jetzt einen Befund bekommst, irgendein Medikament schluckst und dann ist alles gut. Die WJ sind halt irgendwie die "Politik der kleinen Schritte" , viel hilft ein bisschen und die Summe ist dann wieder ganz okay.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir! Panini

22.04.2018, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo Panini,

der Befund an der SD ist ja schon lange da, die Frage ist, ob behandlungsbedürftig oder nicht. Ich gebe dir aber völlig recht egal, das die WJ genauso beuteln können und es nicht die SD sein muss.

Die Politik der kleinen Schritte finde ich gut. ich sage immer Babyschritte machen.

LG Ringelblume

22.04.2018, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo Panini!

von den AD‘s bin ich nicht appetitlos, die nehme ich ja schon 17 Jahre und damals als es mir so schlecht ging konnte ich auch nichts essen und hab mit den AD‘s angefangen, da hatte ich dann bald wieder guten Appetit. Wenns mir psychisch nicht gut geht schlägt sich das bei mir immer auf den Appetit. Ich finde es nur so seltsam, dass das alles so schlagartig mit der Grippe angefangen hat, falls es WJ-Beschwerden sind. Die AD‘s helfen auf jeden Fall anscheinend nicht, obwohl sie mir 17 Jahre so gut geholfen haben. Dass ich Hashi habe weiß ich schon sei 1 1/2 Jahren aber es war noch nicht nötig Medis zu nehmen. Mal sehen was der Arzt morgen sagt.

LG

Toffifee

22.04.2018, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo in die Runde,

ich möchte niemandem nach dem Mund reden, aber wenn mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt, kann das tatsächlich weitreichende Folgen haben bzw. Symptome verursachen, die denen der WJ sehr ähnlich sind. Eine sorgfältige Abklärung ist nie verkehrt, zumal es auch gut behandelbar ist, falls nötig.

LG Schyn (Cora)

22.04.2018, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Ich bin morgen in einem Schilddrüsenzentrum und da wird das abgeklärt.

LG

Toffifee

22.04.2018, 10:57 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

bald weißt du ja mehr. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld. Wenn mich die Sorgen plagen leidet auch immer mein Appetit, fühlt sich dann wie ein Knoten im Magen an.

Ich fand es interessant, das du geschrieben hast, das die Beschwerden andere sind, als damal vor dem AD. Solche Sachen würde ich mir für mir aufschreiben.

Auch das deine Blase jetzt vermehrt Probleme macht, sind Zeichen.

Ich hatte vor Jahren trotz regelmäßiger Mens auch eine hartnäckige Blasengeschichte und bei der Spiegelung konnte man an der Schleimhaut eindeutig einen Ö-Mangel feststellen.

Was ich damit sagen will, man nimmt mehr die psychischen Veränderungen war, aber der Körper verändert sich auch.

Deshalb einfach nur für dich, schreib dir mal auf, was sich in den letzten Wochen so an deinem Körper Zyklus etc. getan hat.

Mir hat es geholfen, das Ganze besser einzuordnen.

LG und dicker Drücker

LG Ringelblume

22.04.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Das mit dem Appetit finde ich schrecklich, es war ja schon eine Zeit um einiges besser, jetzt ist es wieder ganz schlimm. Obwohl ich manchmal sogar Hunger verspüre ist mein Magen wie zugeschnürt. Ich denke, das kommt von der Unruhe und Anspannung. Ich habe ein Gefühl als ob mein ganzer Körper innerlich, also nicht sichtbar, zittern würde. Ganz besonders schlecht wurde es ab letzten Sonntag wo wieder eine Blutung kam. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt.

Ich habe mir jetzt im Internet eine Ärztin rausgesucht, die ist sowohl ausgebildete Schulmedizinerin, aber macht auch Kinesiologie, Energiemedizin, psychosomatische Energetik und arbeitet auch mit bioidentischen Hormonen.Das hört sich für mich sehr interessant an und vielleicht kann mir die helfen. Mein Frauenarzt hat ja anscheinend nicht viel Ahnung von dem Thema. Er meinte ja zB, nur Progesteron gibt man nicht, weil da Depressionen entstehen können. Und auf der Seite von der Ärztin steht, dass in den WJ oft Progesteron fehlt und bioidentisch oder homöopathisch ergänzt werden kann und gegen viele WJ-Beschwerden hilft. Es wird auch ein genauer Hormonstatus gemacht. Ich werde dort anrufen und einen Termin ausmachen. Ich mache zwar momentan viele Arztbesuche, aber ich sehe keinen Sinn drin, immer erst einen Arzt abzuklappern und dann ewig zu warten auf den nächsten Termin, das würde unendlich mehr Zeit brauchen und ich hab das Gefühl ich brauche schnell Hilfe sonst kann ich am normalen Leben gar nicht mehr teilhaben. Ich lass mich morgen jedenfalls krankscheiben.

Das mit dem Aufschreiben hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht erkennt man daraus einen Rythmus.

LG

Toffifee

23.04.2018, 18:54 Uhr
Kommentar

Tofifee,

die angewandte Kinesiologie finde ich mega toll.

Zu deine Blasenentzündung die du weiter oben genannt hast möchte ich dir sagen was mein Heilpraktiker mirdafür  verschrieben hat.

Es nennt sich Nephroselect, das nehme ich jetzt schon einige Wochen und es tut mir sehr gut.

Und das habe ich mir auch schon besorgt...................

https://www.limes-apotheke.net/index.php?id=133&no_cache=1&tt_products[backPID]=42&tt_products[product]=238&cHash=6bbad89060

Vielleicht magst du da mal reinschauen.

Gruß gigon

22.04.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

auch ich habe am WE oft an dich gedacht.....drück dich und hoffe das es bald besser wird. Ich war übers WE mit meinem Freund in einem Wellness Hotel. Wollte es am Freitag am liebsten noch absagen, da es mir ja ähnlich wie dir geht. Trotzdem war es ganz schön, und ich konnte es ein bisschen genießen, auch wenn die Angst immer wieder mal da war. Am Samstag habe ich meine Tage bekommen ( 26. Zyklustag). Glaube du warst ja in einem ähnlichen Rhythmus. Vielleicht war letzte Woche auch etwas PMS dabei, und es wird jetzt wieder etwas besser.

Bin sehr gespannt was du morgen wegen der SD erfährst. Ich habe am 2. Mai Termin. Innerlich hoffe ich schon ein bisschen, dass es da ein Zusammenhang mit den Ängsten gibt.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Julia

22.04.2018, 11:41 Uhr
Kommentar

Danke Nina Julia, das ist ja voll lieb, dass ihr alle an mich denkt. Ich hatte letzten Sonntag die Regel bekommen. Ich bin auch gespannt ob mein Befinden jetzt besser wird, dann würde ich einen Zusamnenhang mit der Regel daraus schließen. Ich fürchte fast, dass die SD doch nicht in Zusammenhang mit meiner Unruhe steht. Aber morgen erfahre ich mehr, werde es dann berichten.

LG

Toffifee

22.04.2018, 12:51 Uhr
Antwort

LIebe Toffifee,

das Aufschreiben ist mega wichtig, solang man noch einen Zyklus hat, und ein guter Tipp von Ringelblume. Du solltest einen Zykluskalender führen und jeden Tag kurz dazu schreiben wie es dir geht, alle Symptome. du kannst auch Abkürzungen nehmen, KS für Kopfschmerzen, A=Angst usw. Du kannst den Tag auch von 1-6 benoten, das ist auch ganz gut.

Dann fängst du an mit Ovulationsteststäbchen (Auktionshaus, immer am Besten die gleichen billigen Dinger nehmen  da sie unterschiedlich empfindlich sind, 50 oder 100 Stück kaufen) jeden Tag zur gleichen Uhrzeit deinen Urin auf LH zu testen und auch das aufzuschreiben (entweder "leichter Strich", halber Strich usw. aufschreiben oder ein Foto vom Teststäbchen machen, wenn du online einen Kalender führst). Du wirst schnell merken ob du einen Eisprung hast (auch wenn das steigende LH kein Garant dafür ist dass der ES auch ausgelöst wird - du siehst es am ehesten daran dass deine Periode immer genau X Tage nach dem angezeigten LH Höhepunkt kommt), dann wird der Strich voll und klar, auch noch 1-2 Tage nach dem ES, oder ob dein Körper "rumeiert", dein LH permanent hoch und runter geht und kein ES zustandekommt, Du also diesmal (oder immer) einen anovulatorischen Zyklus hast, dann geht es einem meist nicht gut.

Und wenn man wirklich einen ES hat, ist die Zeit um den ES nervlich meist die schlimmste Zeit, erfahrungsgemäß. Aber eben nicht den ganzen Zyklus lang.
Am Anfang habe ich sogar dreimal am Tag getestet um rauszufinden wann der Test am stärksten anzeigt, bei mir ist das mittags um 12.
Meinen ES habe ich z.B. an den Tagen 18-22, da ich einen extremen Mitetlschmerz habe kann ich gut den genauen Zeitpunkt bestimmen - dann dauert es noch genau 11 Tage bis die Periode einsetzt.

Wenn es einem also schlecht geht, nimmt man den Kalender und schaut nach wie es einem in den letzten Zyklen so ging um diese Zeit. Das ist unglaublich beruhigend! Man kann dann auch sehen ob die miese Stimmung mit einer starken LH-Ausschüttung zusammenhängt. Denn man weiss ja noch immer nicht genau die Zusammenhänge und es wird zum Teil auch vermutet, dass evtl. nicht (nur...) die "üblichen Verdächtigen" wie Progesteron und Östrogen eine Rolle in den WJ spielen, sondern schlechtes Befinden auch mit viel LH, also einem regelnden, anregenden Hormon zu tun haben könnte.

Ich drück Dich :IN LOVE:

LG MissT

22.04.2018, 14:27 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T!

Danke für deine Infos. Dein Zyklus scheint ziemlich lange zu dauern. Meiner dauert nur 25 Tage zur Zeit. Was kann man aber machen, wenn man einen anovulatorischen Zyklus hat und es einem daher nicht gut geht? Ich werde das mit dem Aufschreiben auf jeden Fall machen. Mir geht es seit letzten So wo ich die Regel bekam am schlechtesten.

LG

Toffifee

22.04.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

es tut mir leid das es dir immer noch schlecht geht. Vielleicht bringen dich deine Arzttermine weiter und du kannst deine Beschwerden besser zuordnen und dadurch auch besser was dagegen unternehmen.

Ohne Apoetit kommst du nach deiner Grippe auch nicht wirklich auf die Beine! Was isst du denn in den letzten Wochen? Kann es sein das da auch wichtige Nährstoffe fehlen? Da kann ich dir hochkalorische Drinks aus der Apotheke empfehlen  Versorgen dich mit allem und machen auch Appetit!

Ich drücke dich mal aus der Ferne!

LG Midi

22.04.2018, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo Midi!

Ich esse eigentlich ganz normale Sachen aber ohne Appetit und nurwenig. Dazwischen war es mit dem Appetit schon eine Zeit besser und seit der Blutung wieder schlechter. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. Zwischendurch hab ich such immer wieder mal leichte Übelkeit. Ich hab jetzt in sechs Wochen knapp vier Kilo abgenommen. Nicht dass mir das schaden würde, unter anderen Umständen würde ich mich darüber freuen.

Danke liebe Midi

Toffifee

22.04.2018, 23:29 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Mein Zyklus ist eigentlich inzwischen superkurz (um die 32 Tage) wenn man bedenkt dass ich, bis ich 39 wurde, Zylen von 60-100 Tagen hatte...

Anovulatorische Zyklen deuten auf Progesteronmangel / Gelbkörperschwäche. Man kann Mönchspfeffer versuchen. Ich persönlich nehme, um mich besser zu  fühlen, Nachtkerzenöl oder, was noch mehr Gamma Linolensäure enthält, Borretschöl in hoher Dosierung.
Ich bin der Meinung dass das gut hilft. Aber nicht kleckern sondern klotzen...ich nehme 2000-3000 mg am Tag.

Hier mal ein Link

https://alte-hausmittel.com/nachtkerzenol-in-wechseljahren/

Einen Versuch ist es wert.

LG MissT :IN LOVE:

23.04.2018, 07:41 Uhr
Kommentar

Ok, vielen Dank!

Ich werde mir Nachtkerzenöl besorgen, vielleicht hilft es ja ein bisschen. Ich kann nur leider keine Kapseln schlucken muss schauen, dass ich es in flüssiger Form bekomme.

Ich möchte mir einen Termin bei einer Kinesiologin ausmachen, ich denke die hat von solchen Sachen auch viel Ahnung.

LG

Toffifee

23.04.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

ich "barfe" meine Hunde schon seit Jahren und darum kenne ich Nachtkerzenöl, das bekommen die u.a. ins Futter. Auch in meinem Shop gab`s das in Bio Qualität :-)

Aber das es auch für die WJ einsetzbar ist, das wusste ich nicht.

Da hat man das Zeug im Kühlschrank und weiss nichts davon.

Vielen Dank für den Tip, das werde ich auch mal umsetzen.

Gruß gigon

23.04.2018, 10:23 Uhr
Antwort

Wünsche dir auch gute Besserung Tofifee!

LG Libelle

23.04.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Danke!