@Ringelnlume

13.10.2018 | 12:24 Uhr

Liebe Ringelnlume,

Auch alle anderen, die Erfahrungen haben, brache dringend  Rat!

Ich habe die Anwendung von Progestan von sublingual auf oral umgestell.

Mir geht es grottenschlecht, krankheitsgefühl, Schwindel, Benommenheit. ab und an Herzrasen, Schweißausbrüch diese Beschwerden hatte ich vorher nicht!

Ich  weiß nich, was ich machen soll, kann das Erstverschlimmerung sein, legen sich diese Nebenwirkungen wieder?

Vilen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

Yara

Bisherige Antworten
13.10.2018, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

Wieviel hast du genommen? 100 oder 200mg. Zum Abendbrot? Man kann das schlecht sagen ob’s daran liegt, manchmal ist es auch Zufall. Du solltest nicht mehr als 100mg nehmen und direkt zum Abendbrot am besten mit etwas Milch. 2-3 Tage müsste man schon abwarten wenn du kannst.

Wenn es oral nicht klappt, versuche es entweder rektal oder steche die Kapsel auf und führe nur einen Tropfen vaginal ein. Manchmal ist es nur die Hülle die reizt. Man kann auch die Kapsel aufstechen und auf die Haut schmieren. Man muss da leider erstmal herumprobieren.

Ich habe auch noch ein bißchen gegoogelt wegen sublingual. Das machen im Netz ein paar Frauen so und es klappt wohl auch gut. Den Negativartikel darüber habe ich nicht mehr gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt, also wenn du es gut verträgst, geht wohl auch das, ist aber laut Hersteller nicht dafür vorgesehen.

LG Ringelblume

13.10.2018, 12:54 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe 100 mg oral eingenommen.

Bleibt wohl nichts  Anderes übrig, als zu warten...

Vaginal habe ich am Anfang versucht, hab leider mit starkem Brennen reagiert.

LG

Yara

13.10.2018, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Yara! Ich nehme auch an Abend 100 mg oral ein. Die ersten Tage war ich auch knapp davor das ganze abzubrechen. Mit Hilfe von Ringelblume und des Forums habe ich dann doch weiter gemacht und nach einiger Zeit verschwanden die Beschwerden auch wieder. Ob ich die im Zusammenhang mit dem Progesteron hatte, oder ob ich zuviel Nebenwirkungen gelesenen hatte oder das ganze einfach ein Zufall war, kann ich nicht sagen. Nehme die Kapseln seit 2 Jahren, ohne Pause durch. Vielleicht beißt du die Zähne zusammen und probierst es noch ein paar Tage. LG Alpenveilchen

13.10.2018, 14:18 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

viele Dank für deine Antwort. Nimmst du nur Utrogest oder in Combi mit Östrogen?

Ein Paar Tage werde ich noch aushalten...

Es ist leider sehr mühselig, abzuwarten und dabei leiden zu müssen.

LG

Yara

13.10.2018, 14:39 Uhr
Kommentar

Ich nehme einen Hub Östrogen und 100mg Progesteron. Schreib extra Standard Namen. Weil in Österreich ist das Estrogel und Utrogestan. LG Alpenveilchen