@Polly

26.11.2018 | 07:23 Uhr

Liebe Polly,
Prof. Bohnet ist sicher für viele hilfreich aber er hat darauf hingewiesen, dass andere Ärzte manchmal seine Empfehlungen nicht unbedingt gut finden.
So ist es eben. Und umgekehrt findet er nicht alles gut. Allerdings hält er sich selber gerne an "Fachgesellschaften". Doch Empfehlungen derselben sind Einigungen wie in der Politik. Und Studien sind eine Sache für sich. Wir sind nicht alle GLEICH krank.
Wenn es danach (FG) geht, wird man in Zukunft  SD Unterfunktionen bei Menschen ab 70 erst ab TSH 7! behandeln.

Wenn eine Sonographie eine Verkleinerung, am besten zweimal hintereinander, gezeigt hat UND die Werte eine Unterfunktion darlegten, ist von einer Hashi Thy. auszugehen. Ob man lieber von Immunreaktion sprechen möchte, na ja. Es zählen das Befinden und die körperlichen Auswirkungen einer SD Störung.

Es gibt gute SD Hashi Foren. Werde dein  eigener Spezialist. Lese bei Frau Dr. Brakebusch. (Gyn in Konstanz?), die hat  mir netterweise sogar auf eine Email geantwortet.

Ein TSH von 3 ist für viele SD Pat. auch im höheren Lebensalter ab 50 .....
ein Problem. Es sollten jedoch keine ernstzunehmenden kardialen Probleme oder Multimorbidität vorliegen und kein wirklich höheres Lebensalter. Doch bis zur Rente sollte es schon mit dem Körper reichen.
Orientiere dich an einem Wert ab 1, wenn Nervosität und Unruhe auftreten.
Langsam aufwärts mit 6.25 max. 12,5  L-Thy alle 2 Wochen.
Ggf. Thybon wie beschrieben;

Ich habe 10 Jahr meines Lebens mit Beschwerden zugesessen, die mich sicher auch nicht gesünder gemacht haben. Dauerhafter Stress durch eine falsche Einstellung des persönlichen SD Hormonbedarfes, ist ein Gesamtrisiko für den Körper und alle Funktionen.

Liebe Grüße Pankreas

Bisherige Antworten
26.11.2018, 09:23 Uhr
Antwort

Liebe Polly, liebe Pankreas

ich klinke mich hier mal kurz ein, hoffe das ist ok, weil ich in dem langen Strang weiter unten nicht mehr schreiben möchte.

@Polly lieb das du gefragt hast. Mir geht es im Moment mittelprächtig, liegt aber an privatem Stress nicht an den WJ.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

LG Ringelblume

26.11.2018, 09:57 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich wollte dir gestern noch etwas schreiben aber in dem sich dann andeutenden "Drama" habe ich eine fertige Info versehentlich gelöscht. Ich hatte den Verlauf in dieser Form vermutet und wollte zumindest antesten, ob eine Möglichkeit besteht, psychische Aspekte bei der Fragestellerin für die insg. desolate Situation in Erwägung zu ziehen. Allerdings wird es nach meiner Erfahrung, bei derart ausgeprägten Beeinträchtigungen immer schwer bleiben, Hilfe anzunehmen und außerdem sogar noch gleichzeitig zu bekommen. Eine schlechte Psychologenerfahrung und es wird aufgegeben.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass sich dein Stress bewältigen lässt. Leider wird der Körper mit zunehmendem Alter und der Vielzahl der organischen Störeinflüsse, häufig und insb. bei Frauen immer instabiler und sensibler. Wenn es nicht schon eine deiner Lösungen ist oder aus anderen Gründen nicht möglich, ist viel Sport gut. Die Stresshormone werden so genutzt, wie vom Körper vorgesehen und können nicht so viel Schaden anrichten.

Dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße Pankreas

26.11.2018, 17:45 Uhr
Kommentar

Huhu Ringelblume

freu mich von dir zu lesen

Hoffe der Stress wird sich bald verabschieden:-*

Weisst du Ringelblume, du gehörst für mich absolut ins Forum und immer wenn ich deinen schöne sonne sehe als Profilbild freu ich mich

Hab einen guten Abend

PollyO:-)

26.11.2018, 17:41 Uhr
Antwort

Liebe Pankreas

gerade lese ich deine Zeilen an mich

Dafür herzlichen Dank

Ich habe nun am Mittwoch in einer Klinik einen Termin und werde mich Mal überraschen lassen.

Werde auf alle Fälle berichten.

Und JA wir sind nicht alle gleich krank...gut gesagt:BRAVO:

Dir wünsche ich jetzt noch einen guten Abend

Du bist neu hier im WJ Forum.  oder?

Wenn ja dann nochmals herzlich willkommen und nochmals merci

PollyO:-)

26.11.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

ich war vor einigen Jahren mal im gleichen Forum, in dem Ringelblume war. Deshalb habe ich den gleichen "bodenständigen" Namen wie damals gewählt.;-)

Ich bin schon 9 Jahre in der Menopause, 5 Jahre mit HET und mindestens 17 Jahre Hashi.

Viel Erfolg in Bogenhausen, hoffentlich sind da "fortbildungsoffene" Mediziner. Wissen werden sie genug haben. Aber die Flexibilität, offen für verschiedene Meinungen in der Medizin zu sein, da tun sich einige schwer. Ich drücke dir die Daumen, dass der Zufall es optimiert.:THUMBS UP:

Und nicht den Zettel mit den wichtigsten Fragen vergessen, der Termin ist oft so schnell vorbei und wenn du schon mal da bist.....;-)

Einen entspannten Abend

LG Pankreas

27.11.2018, 06:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pankreas

da hast du ja auch schon eine ziemliche Odyssee hinter Dir?

Frage wegen meinem Termin morgen.

Macht es Sinn der Klinik meine werte vom Oktober zu zeigen?

Frage deshalb,da ich Sorge habe, dass die dort sonst kein Blut abnehmen...

Hast du evtl noch einen Tipp für mich, was ich auf keinen Fall vergessen darf zu fragen?

Bei den SD Foren, wäre da ein gutes Forum das HT Forum?

Bin bzgl meinem Hashimoto echt noch ein Greenhorn und bin gerade so dankbar, dass du mich angeschrieben hast.

Bin gerade die letzten Monate durch soviel krasse körperlich und psychische Instabilität gegangen, dass ich mir wirklich da dachte, dass dies nun wirklich nicht mehr von den WJ kommen kann.

Ich kann bzw traue mich nicht Mal mehr Kurzurlaube mit meinem mann planen, da es sein kann, dass meine Stimmung und mein Wohlbefinden sich ad hoc verändern.

Ein Dilemma kann ich ernsthaft sagen.

Der letzte Infekt kürzlich hat mich knapp 14 Tage ausgeknockt(und ich spreche nur von einem Infekt) ebenso anschließend jetzt der darminfekt.

Ich wünsche mir so SEHR, dass ich morgen einen Schritt weiterkomme.

Bitte drück mir die Daumen.

Dir nochmals herzlichen Dank:IN LOVE:

27.11.2018, 07:16 Uhr
Antwort

Noch eine Frage Pankreas

kannst du mir eine Empfehlung geben um mein Immunsystem zu stärkenIch nehme tgl Magnesium Diasporaral 300mg, Vitamin D 1000 ,zinkletten plus Vitamin C und Basica Tabletten.

Mein B 12 ist laut Endo mit über 800 voll aufgefüllt.Sie meinte das sei super.Warum da meine Werte so gut waren keine Ahnung.

Nahm jetzt während des Infekts Echinacea von Ratiopharm.Meine Überlegung, das Echinacea das ganze Jahr zu nehmen???

Ernähre mich gesund mit viel Obst, Gemüse und Salat wobei ich blähendes überhaupt nicht esse und auf Äpfel reagiere.

Bin ein totaler Kohlenhydrate Junkie und vertrage in letzter Zeit immer weniger davon Bläht mich auch.

Auf süßes und salziges würde ich auch total stehen.

Esse ich in Maßen.

Bin bei 1,69 cm 59 kg schwer und kann mein Gewicht gut halten, was bei Hashimoto ungewöhnlich ist, oder?

Was mir Null bekommt ist Fasten und Essensreduktion.Bekomme schnell flaues gefGefim Bauch.

Was mir noch sehr oft auffällt ( nicht immer) ...nach sport oder Stress( auch positiven Stress) kann ich nur schlecht runterfahren und beiobek prompt die Rechnung serviert mit starker Unruhe, heisse hand und Fußsohlen und schlafstörungen.

Sorry ist bissl länger geworden.

Wenn dir meine Fragen zuviel sind bitte einfach bescheid geben.

Liebe Grüße aus dem verschneiten München

PollyO:-)

27.11.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

ich habe mir die Webs Bogenhausen angesehen, hat man dir gesagt, ob du "nüchtern" kommen sollst und wie der Ablauf ist, sonst würde ich ggf. nochmal nachfragen. Das lohnt sich manchmal.

Hast du Werte der Hashi (HT) Diagnose vom Feb.?

TPO-AK sind typisch aber nicht absolut spezifisch.

Wurde eine Sonografie gemacht?

Inkl. der danach erfolgten Untersuchungen würde ich alles sortiert mitnehmen und es anbieten, falls Interesse besteht.

Du scheinst kein L-Thy zu nehmen, sonst keine Med.

Aber du solltest die belastenden Beschwerden aufschreiben und nach Priorität herunterbeten können,  ...frieren? ..müde schlapp..

Es fällt einem nicht alles ein, wenn man aufgeregt ist, weil man eigentlich alles erklären möchte und manchmal schon merkt, dass das Gegenüber häufig schon Zeitmangel ausstrahlt oder einen durch Fragen in eine andere Richtung bringt.

Ein TSH von 3,01 gut häufig bei einem Referenzwert von bis zu 4 als euthyreot, also normal. War man auf dem Weg 2,5 anzusetzen, rudert man bei Älteren (ab 65 ;-))  schon zurück. Das wirkt sich aus.

Bei Hashi ist er häufig nicht zum Wohlfühlen geeignet.

Zu den Zusammenhängen mit den anderen Hormonen gibt mal in der Ärztezeitung unter Suchen: die Schilddrüse: ein kleines, aber wichtiges Organ , ein.

Beispiel: durch zuviel Östrogene wird die Zahl der Bindungseiweiße erhöht, wodurch die SD-Hormone stärker gebunden werden und weniger in den Organen freigesetzt werden können. Auch ohne Progesteron können SD- H nicht richtig wirken. Deswegen schaukelt man sich in den WJ , durch das Drehen an den Hormonen, so hin und her. Und braucht so viel Geduld.

Es wäre gut möglich, das bei deinen Werten nicht reagiert wird.

Es muss gleich klar sein, das du eine HRT machst und wie hoch.

Ich würde darum bitten, einen Versuch mit 25 Mikrogramm L-Thy machen zu dürfen, auch wenn sich Hashi durch Sonografie nur ev. Und im Labor euthyreot bestätigt.

Das Immunsystem mag regelmäßige Entspannung und mittelmäßige Auslastung sowie kurzfristige Überlastung.

Und zwar aktive also PMR, AT, Yoga etc. Nicht nur das, was wir als entspannend empfinden.

Und bei Stress einen sportlichen Ausgleich zur Nutzung der bereitgestellten Brennstoffe für Flucht und Kampf. Dein Workout ist sicher gut aber auch das Timing ist wichtig. Also nicht gestresst ausruhen.

Zink, Selen, Kupfer ( bei Substituierung bitte auch mal messen lassen, nicht alles kann der Körper problemlos ausscheiden.); daneben ist die Darmflora wichtig. Also wenig weißer Zucker und Chemie.  Aber du scheinst da schon vieles zu machen.

Basic und Echinacea sind eine Glaubensfrage, ich habe es u. a. gegen gute Ernährung und u. a. Activia, gute Omega 3/6 und 6/3 Öle, Walnüsse und Beeren eingetauscht. Ich mache viel Sport (u.a. Trampolin u. Kraftsport 6,5Std./Wo...Osteoporose. 172cm, 61 Kilo, hungern gibt es nicht)

Hunger salziges hatte ich bei T3 Mangel.

Wenn ich zu wenig gegessen habe, bin ich schlapp, und es geht kein Sport, ich tippe u. a. auf Unterzuckerung.

Mein Puls braucht immer länger, um nach dem Sport runterzukommen.

Mein ganzes System läuft, hormonell substituiert, nur holprig. Das Anlaufen kostet Kraft , dann läuft es und das Runterfahren gelingt auch nicht auf den Punkt, weil die Räder zur " Kompensation von zu viel und zu wenig", nicht optimal aufeinander abgestimmt sind .

Hormone und Botenstoffe nutzen z.B. die gleichen Transportwege, sind voneinander abhängig, entwickeln sich auseinander, verbrauchen sich beim Abbau, oder hemmen sich gegenseitig.

Die Rezeptoren kommen und gehen... Bakterien,  Viren und Pilze streuen Gift, das Immunsystem wird ausgetrickst oder lahmgelegt oder spielt sich auf und verrennt sich. Und dann kommt das Alter ( Trost, ab 20....), und die Alltagsgifte und Stress....

Kurz noch, ab und zu mal nach dem Sport den Blutdruck messen. Erst hoch, sollte dieser zügig auf deinen hoffentlich normalen Wert sinken.

Ich drücke dir alle Daumen, dass dir interessierte Menschen begegnen, denen die Verantwortung bewusst ist, dass sie helfen dürfen und damit auch helfen sollten und zwar so, wie du es persönlich benötigst.

:THUMBS UP::-) Liebe Grüße Pankreas

27.11.2018, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

wenn ich mich äußere, nehme ich mir auch gerne die Zeit (Sonst schweige ich lieber;-))

Ich bin jedoch voll berufstätig

und deswegen melde mich im Laufe des späten Nachmittags.

Vielleicht kannst du noch mal alte Blutwerte TSH, fT4, fT3, Ca, 25-OH-Vitamin-D3, und ggf. Sonobefund der SD sortieren.

Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Verlauf darzustellen.

Hier nur einige Foren:

www.hashimoto-info.de

www.hashimoto-forum.de

 Und das von dir genannte www.ht-mb.de

Als Allgemeine Übersicht zum Thema:

WWW.hashimotothyreoiditis.de

Liebe Grüße Pankreas

27.11.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Guten Abend Pankreas,

erstmal kann ich dir gar nicht genug danken, für deine Zeit ,die du dir genommen hast, um mir so ausführlich zu antworten.

Merci dafür:ROSE:

Eine Revanche kann ich dir leider nur virtuell anbieten und lade dich hiermit auf Kaffee und Kuchen ein.

Habe heute Nachmittag noch versucht, dort anzurufen ob ich nüchtern sein muss jedoch leider niemanden mehr erreicht.

Werde jedoch nüchtern sein, da der Termin um 10.30 Uhr ist und ich eh mein intervallfasten mache.

Habe soeben meine Mappe mit allen wichtigen Unterlagen zusammen gestellt und natülich auch die von Februar  von meinem Erstbesuch bei einer Endokrinologin.

Dass ich überhaupt etwas an der SD haben könnte, hat man durch zufall rausgefunden, als ich im Februar diesen Jahres für wenigen Stunden mit dem Notarzt ins Krankenhaus gefahren wurde, da ich plötzlich nach Tiefschlaf vor dem Fernseher aufstehen wollte um mich ins Bett zu legen und da wohl einen Kollaps hatte, der sich ziemlich besch...anfühlte.Es wurde das Herz untersucht und zum Glück war alles in Ordnung...außer ein hoher TSH von 6,36 und der Bitte, dies mal bei Gelegenheit abklären zu lassen.

Gesagt, getan. Habe mir auch damals mein Herz gründlich untersuchen lassen. Es wurde mir radioaktives Zeug gespritzt und ich musste  immer wieder Radfahren unter Belastung und dann wieder in die Röhre. Auch da damals zum Glück alles in Ordnung.

Der TSH im Februar lag bei 2,2 und auch die weiteren Monate danach befand er sich bei meiner HA immer in etwa in diesem Bereich. Er ging erst dann auf über 3 nachdem ich im August eine große Zahn-OP unter Dormikum hatte, da mir ein Zahn unter der Brücke am verfaulen war. Sorry aber genau so war es.

Ab dieser OP so komisch es klingen mag, geht es mir nicht mehr wirklich gut. Alle symptome die ich schon einige Male beschrieben habe. Allem voran diese Instabilität gefolgt von frösteln, dann hatte ich lange Zeit in der Nacht eingeschlafene Hände und Füße (was seit Wochen wieder weg ist) und eben sehr starke Darmprobleme begleitet von innerer Unruhe und Ängsten.

Dazwischen wieder ein Tag wie gestern, wo ich denke, alles ist komplett verschwunden und ich bin geheilt[:-}um dann am nächsten Tag wie heute wieder ein Stockwerk tiefer anzurutschen.

Eine Sonografie wurde ebenfalls im Februar gemacht.Text: Typisch echoarme SD,Volumen 12ml. mit ausgeprägt inhomogenen, echoarmen Muster, ohne Knoten.

Duplex:normale Durchblutung.

Epikirse: Bei der Patientin hadelt es sich um eine ganz milde Form einer Autoimmunthyreoiditis mit nur sehr schwach posititen Anitkörper, jedoch typischen sonografischen Befund. Es ist kein L-Thyroxin erforderlich.

Ganz ehrlich, wenn ich das gerade selbst lese, denke ich mir schon, ob ich mir das alles nur einbilde bzw. mich reinsteigere, seit ich den Befund bekommen habe.

Hört sich nämlich wirklich gut an.

Puh das wurde jetzt ein langer text...verzeih aber ich glaub ich bin ziemlich aufgeregt vor morgen.

Das Buch von Leveke Brakebusch habe ich mir heute geholt.

Super Buch!!!

So nun geht es in die Wanne um mich ein wenig zu entspannen...Ja Entspannung ist auch so ein Thema bei mir.

Schwierig schwierig.

Ein Satz von dir fiel mir heute besonders ins Auge

Nicht gestresst ausruhen.

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich dachte mir oft, wenn ich das dennoch gemacht habe, dass es mir überhaupt nicht gut tat und gut tut.

In diesem Sinne liebe Pankreas nochmal dank und einen erholsamen Abend dir/euch

PollyO:-)

27.11.2018, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

vielen Dank für deine genaueren Infos. Wegen der Zeit der Praxis hatte ich vor 16 Uhr geschrieben. Wer arbeitet schon Dienstags um 15.30 ;-)

Die Entzündung am Zahn kann das Immunsystem neu getriggert und damit auch die beginnende HT befeuert haben. Du hattest ja anscheinend in letzter Zeit mehrere Entzündungen im Körper gehabt.

Aber ich schicke dir noch einen Link einer Praxis in Bonn mit super Erklärungen zu vermutlich vielen deiner Fragen zum Thema.

https://www.lunow.de/diagnose/schilddruese/hashimoto-thyreoiditis-schilddruesenentzuendung.html

Eine ruhige Nacht LG Pankreas