Nacken-Muskel -und Sehnenschmerzen mit teilw. Krämpfen

09.06.2018 | 15:35 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

ich habe seit ca. 8 Wochen massive Nacken - Kiefer und Muskelschmerzen.

In beiden Armen und Sehnen ( Art Tennisarme) auch. Auch die Hände tun mir weh.

Ich war am Montag beim HNO wegen einer anderen Sache, und er stellte massive Verspannungen und Anspannung im Kiefer und Nacken fest, und gab mir Quaddelspritzen mit Salzwasser und Betäubungsmittel in den Gaumen.Das half jedoch nur kurzfristig. Im Anschluß bei meiner Zahnärztin erfuhr ich, das es nicht am unterfütterten Zahnersatz liegt, obwohl die rechte Seite noch minimal höher ist als links. Sie wollte aber nicht weiter abschleifen, und eine Schiene habe ich schon.

Ich nehme zur zeit 400 - 600mg Magnesium, was aber nicht zu helfen scheint. ich vermute das es evtl. an den Homonschwankungen liegt. Oder am Hashimoto? Ich nehme nach wie vor 100 mcgr. L-Thyroxin.    Ich habe die Dosis nicht selbstständig erhöht.

Kennt  jemand solche Nacken/ Muskelschmerzen mit teilw.Krämpfen, in bzw. vor der Menopause? Ich bin verzweifelt.

Ganz lieber Gruß von Marijam

Bisherige Antworten
09.06.2018, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Marijam.

Bei mir fühlen sich Nacken und Gesicht regelrecht entzündet hat.

Meine Zähne und Ohren tun auch ständig weh.

Ohren sind oft mit Flüssigkeit gefüllt.

Mache ich den Mund weit auf, fühlt es sich an als würde meine Muskeln und Sehnen im Kopf und Nackenbereich verkürzt sein.

Dann gibt's Tage wo mir plötzlich die Hände so weh tun, als hätte ich 3 Tage am Stück gestrickt.

Ich habe aber gar nichts gemacht.. kann gar nicht stricken;-)

Ausserdem leide ich seit 2.5 Jahren an einer Art Blasenentzündung. Hölle, sage ich dir.

Und seit ein paar Tagen kommt so aus dem Halsmuskelbereich so ne Art Kloßgefühl beim Schlucken.

Bin total verspannt, als wäre ich aus Trockenfleisch.

Ich könnte unendlich mit Missempfindungen weiter machen.

Befund: ich habe nahezu null Östrogen/Progesteron sonst alles o.B.

Bin auch nur noch abgenervt.

Warte auf ein Gewitter.....nicht nur ich vertrockne, sondern auch Niedersachsen.

Lg

09.06.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Oh Mariel.... das ist wirklich nicht schön! Ich habe morgens auch etwas Flüsigkeit im linken Ohr und es rauscht so, als wäre Wasser drin. Der HNO hat mich ja gründl. untersucht, doch sieht er dort nichts.

Das Klosgefühl im Hals hatte ich auch ein paar Tage, bis gestern. Als wäre mir ein stückchen Brot oder so im Hals hängen geblieben. Habe dann andauerrnd Pfefferminzbonbons gelutscht. Ich weiß das so etwas auch psychosomatisch sein kann. Ich habe auch nur sehr wenig Vertrauen in meinen eigenen Körper, das macht das ganze natürlich nicht einfacher.

Ich habe mir jetzt erstmal Tonikwater gekauft. Das soll gegen die Krämpfe helfen.

Wie meine Hormonwerte aussehen erfahre ich erst im Juli. Ich mache ja eine  HET. Trotzdem habe ich den Eindruck, es ist wieder so schlimm wie ganz am Anfang, bevor ich sie nahm.

Liebe Grüße Marijam

09.06.2018, 16:50 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

das geht mir zur zeit ganz genauso . ich habe das Gefühl der ganze Rücken ist zu kurz. vom Genick und zwischen den schulterblättern total verspannt. das hätte ich voriges Jahr um die Zeit auch so schlimm.

meine Ärztin sagte ich soll Magnesium nehmen, weil die Mittel zur muskelentspannung schnell abhängig machen.

habe trotz pme und Übungen mit dem theraband manchmal das Gefühl innerlich zu verkrampfen. versuche mich jetzt abzulenken und sage mir, das geht vorbei. (hoffentlich  bald)

mit einigen Sachen komme ich ganz gut klar, aber das nervt ganz schön.

dann wünsche ich dir baldige Besserung und liebe Grüße ;-)

09.06.2018, 16:52 Uhr
Kommentar

habe noch was vergessen. wenn ich so verspannt bin habe ich das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können, was extrem unangenehm ist .

na es ist hoffentlich bald ein Ende in Sicht.

09.06.2018, 18:22 Uhr
Kommentar

Liebe dalli3,

danke für deinen Beitrag und deine lieben Wünsche. Mir hilft es immer sehr, zu lesen, das noch jemand diese  Körperempfindungen hat.

An den Hormonen kann es bei mir ja eigtl. nicht liegen, da ich sie ja substituiere. Ich kann mich erst beruhigen, wenn ich die Blutuntersuchung hatte. Ich vermute, das mir irgend etwas fehlt, oder ein Wert nicht in Ordnung ist.

Nun werde ich Geduld haben müssen, um die Termine abzuwarten. Das mit dem Atembeklemmungen hatte ich am Sonntag auch. Da habe ich das Gefühl, ich muss ganz viel einatmen, wobei die Atmung an sich sehr gut funktioniert.

Ich wünsche dir auch gute Besserung.:-)

Liebe Grüße Marijam

09.06.2018, 17:09 Uhr
Antwort

.....nur wird es wieder besser?

Der Östrogenpegel wird nicht mehr steigen.

Setzt man HET ab, geht es doch auch wieder bergab.

Das ist meine eigene Erfahrung.

Ich möchte wirklich gerne mal von einer Frau lesen, die all das hatte und sich danach wieder einigermaßen  gut gefühlt hat. Ohne HET.

Kenne nur Frauen bei denen immer mehr dazu kam, z. B. Meine Mom.

Bei mir kam es aber mit Karacho, quasi extrem schnell abgebaut.

Ich habe mir mein Leben lang keinen Kopf um WJ und Krankheit gemacht. Ich habe gelebt und war nie depressiv....auch jetzt weigere ich mich Lyrica oder Amitriptilin zu nehmen.

Für viele ein Segen, aber ich will nicht abhängig werden.

@=:GIRL 155::-! Das zu den WJ.

09.06.2018, 21:59 Uhr
Antwort

Ich hab dass ich, seit Jänner ...meine Blutwerte haben nichts ergeben...

10.06.2018, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Reihe mich mal hier ein. Die letzten Tage war ich so verspannt, das war schon nicht mehr schön. Gestern schmerzten meine Schultern und dieser komische Schmerz zog bis in die Hände. Als noch die Zehballen schmerzten, war mir klar, dass ein Gewitter in Anmarsch ist. War auch so. Mich nervt momentan dieses Kloßgefühl im Hals auch. Ewig bin ich am Räuspern. Meinem Mann geht es nicht anders. Eigentlich geht mir alles an die Substanz. Dieses ewige schwitzen. Jeden Morgen werde ich nassgeschwitzz wach. Stehe ich auf, rollt eine richtige Welle durch mich und meine Poren öffnen sich. Auch manchmal dieses schlechte durchatmen. Ich schiebe das alles gar nicht mehr auf die Wechseljahre, sondern auf die Klimaveränderung. Es sind so viele in meinem Kreis die die gleichen Probleme haben. Der überwiegende Teil ist in meinem Alter. Aber einige auch um Jahre jünger. Was da vom Klima her zur Zeit abgeht, kann doch nicht mehr normal sein.

Schönen Sonntag...Sale

11.06.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Liebe Sale,

geht es dir schon besser? Ich hoffe deine Werte waren o.k.

Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung!:ROSE:

Lieber Gruß Marijam

10.06.2018, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Mariel, du fragst, ob es wieder besser wird.....ich habe nie syntetische Hormone genommen, deswegen kann ich dir nicht beantworten, ob es nach absetzen einer HET mit synt. Hormonen auch wieder gut gehen kann.

Dass es wieder besser werden kann, auch wenn das Östrogen kaum noch vorhanden ist, das kann ich definitiv mit "Ja" beantworten. Ganz viele Symptome, die hier geschildert werden, hatte ich auch. Was Marijam beschreibt, das war bei mir so schlimm, dass ich nicht mal mehr einen Pullover normal an- und ausziehen konnte. Ich bekam meine Arme nicht mehr über den Kopf. Morgens war es am schlimmsten.

Meine Schmerzen und all die anderen Symptome sind verschwunden, ausser die Hitzewallungen.  Aber die scheinen nun auch langsam schwächer zu werden. Ich nehme Utrogest (seit Jahren) und Estriolcreme (seit kurzem)...ob es durch das Zuführen der bioid. Hormone, oder durch Ernährung und Nahrungsergänzung oder meine veränderte Denkweise....oder oder...besser geworden ist, das weiss ich nicht. Natürlich gibt es gute und weniger gute Tage, aber die beeinträchtigen mich wenig. Aber dieser Sturm der WJ ist definitiv vorbei.

Was ich auch spüre: Es wird nie mehr wie früher. Ich werde in gewisser Weise nie mehr zu der, die ich vor den WJ war. Es wird anders und ich habe mich verändert.

Liebe Grüsse und eine Portion Gelassenheit für alle hier :-)

Wuppertalerin

10.06.2018, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo sale, ja, das ist definitiv der Klimawandel. Das Wetter ist zur Zeit fast tropisch. Warm bis heiss und hohe Luftfeuchtigkeit....ich war mal in Asien und schwitzte dort 24 Stunden durchgehend....ausser in Hotels mit Klimaanlage :-)

Was mir hilft: Feuchter Waschlappen am Bett und bei Bedarf Gesicht,  Nacken und Hals anfeuchten.

Kratzen im Hals: Könnten das auch erhöhte Ozonwerte sein? Ozon reizt die Atemwege.

Irgendwann wird es wieder kühler, wenn der Winter kommt, dann werden wir wieder über die Kälte klagen 8-)

Lieben Gruss aus dem Tal

10.06.2018, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Ja, das vergaß ich zu erwähnen. Ozon geht total auf die Schleimhäute.Ich weiß ja nicht ob ich das erwähnen darf, wegen der  Werbung. Aber von Kneipp gibt es ein leicht öliges Spray mit Zitrone und Advocadobutter. Nach dem Duschen aufsprühen und kurz drüber reiben und man schwitzt erstmal nicht mehr. Die Haut fühlt sich dann schön kühl an.

LG...Sale

10.06.2018, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo sale,Vielen Dank für den Tip :THUMBS UP:

LG :ROSE:

10.06.2018, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ich bin auch  schon lange vom Hals bis zur Lendenwirbelsäule verspannt. Im Moment werde ich schief, da ich durch das Knie falsch belaste.

Ich denke das ist ein bunter Cocktail aus mehreren Komponenten. Die Hormone tragen sicherlich einen Teil dazu bei und jede psychische Anspannung findet man schnell in der Nackenmuskulatur wieder.

Ich kann dir wirklich sehr Birgit Lichtenau Feldenkrais empfehlen. Sie hat CDs vom Kiefer bis zum Fuss herausgebracht und dir bringen wirklich etwas.

Ansonsten habe ich gelesen, das diese Phase der WJ-Schmerzen in vielen Fällen auch wieder vergeht, nachdem sich der Körper an das neue Niveau gewöhnt hat.

Es liegt auch nicht nur am Mangel sondern oft an den Schwankungen und da ist noch längst nicht alles erforscht. Ein erhöhter FSH zum Beispiel soll auch nicht ohne Folgen für Knochen und Nervensystem sein.

und älter werden wir halt auch.

:KISSING:

LG und gute Besserung!

Ringelblume

10.06.2018, 10:50 Uhr
Kommentar

P.S. erhöhte Ozonwerte sind nicht gut für Schleimhäute. Ich habe nach einer Erkältung und der Hitze auch wieder mehr Kloß.

11.06.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

dank dir habe ich jetzt meine Birgit Lichtenau Cd für den Kiefer wieder heraus gekramt...hihi!

Ich weiß noch, das ich sie dir vor ca. drei Jahren bei deiner Kieferproblematik empfohlen habe. Ich selbst habe  sie erst einmal gemacht .....auch vor drei Jahren. Da war mir sogar das  zu anstrengend...und schmerzhaft.

Wie auch immer. Gestern Abend jedenfalls habe ich einen neuen Versuch gestartet. Ich möchte sagen, es hat mir sehr gut getan:) !

Das wollte ich dir unbedingt noch sagen :-).

Ich gehe am Mittwoch zum ersten Mal  wieder (auch nach drei jahren) zu einer neuen Physiotherapeutin. Hoffe, ich schaffe das. Feste Termine sind ja nach wie vor so eine Sache....

Halt mir mal die Daumen das es klappt :).

Gute Besserung für dich und dein Knie wünsche ich dir!

Lieber Gruß von Marijam

12.06.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

dann halte ich den Tipp von dir. :-[

Vielen Dank nochmal und viel Erfolg bei der Physio. Das schaffst du bestimmt. Denk immer daran, wie gut das tut.

LG Ringelblume

12.06.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

:KISSING::GIRL 252:

12.06.2018, 18:43 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!LG Marijam

10.06.2018, 21:18 Uhr
Antwort

Ich möchte euch herzlich danken für eure Beiträge, eure Erfahrungen und guten Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen. Lieber Gruß von Marijam

11.06.2018, 07:21 Uhr
Antwort

Da kann ich mich nur anschließen, vor allem das mit dem Tonicwater wußte ich nicht.

Nehme schon soviel Magnesium das ich eine zu rege Verdauung habe, krampfen und kribbeln und spannen tut es trotzdem.

Komischer weise hab ich keine Wallungen sondern mich fröstelt es manchmal obwohl es so schwül ist.

Schwimmen tut mir derzeit gut, LG Libelle

11.06.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle72,

mich fröstelt es auch mehr, als das ich schwitze. Habe, als es draußen 28 Grad waren, in der Wohnung gesessen und gefroren. Mir bricht nur der Schweiss aus bei anstrengenden Themen. Ich möchte auch unbedingt wieder schwimmen gehen. Ich war jetzt ein Jahr nicht. Vor den WJ bin ich drei mal in der Woche zum schwimmen gefahren. Das hat mich immer so beruhigt innerlich.

Das im Tonikwater enthaltene Chinin soll gegen Krämpfe helfen. Es gab mal so ein Medi, Limptar N oder so, das hatte allerdings zahlreiche unschöne Nebenwirkungen. Davon habe ich in einem Forum gelesen.

Lieber Gruß von Marijam:-)

12.06.2018, 07:16 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam....ja es ist schon eigenartig, wie man sich plötzlich verändert.

Ich komm ja auch nicht wirklich aus der dunklen Ecke raus, vor allem das Zittern der Finger und die Schmerzen in den Armen machen mir derzeit echt arg zu schaffen. Meine Schulter (Kalkschultern) hab ich auch wieder beleidigt...

Krämpfe hab ich derzeit viele...

Schwimmen und Ruhe tun gut...bloß geht das halt auch nicht immer so, wie ich gerne hätte.

LG Libelle