Sodbrennen Frühstück

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

26.08.2010 | 05:50 Uhr

Hallo,
ich habe schon seit langem (5 Jahre etwa) Sodbrennen und lange Zeit mit OMEP behandelt. Jetzt habe ich es abgesetzt (siehe anderer Beitrag) und habe täglich Sodbrenne, aber hauptsächlich nach dem Frühstück. Egal was ich esse und nicht esse, es brennt. So lange ich nüchtern bin ist alles gut. Warte ich vielleicht zu lange mit dem Früchstück, denn ich bin schon gut eine Stunde auf bis ich dazu komme.
Momentan nehme ich Riopan Gel bei bedarf und versuche herauszufinden, was mir nicht bekommt. Bananen zB habe ich entlarvt.
Würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen.
Viele Grüße Patricia

Bisherige Antworten
28.08.2010, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Patricia, habe den vorherigen Artikel nicht gesehen, bzw, gelesen, aber ich würde da auf jeden Fall zur Bioresonanztherapie tendieren, vorausgesetzt, dass schulmedizinisch organisch alles ohne Befund war.

LG, joanna

30.08.2010, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Patricia,

achten Sie auf Vermeidung saurer Nahrung und Genußmittel?
Ob Bananen tatsächlich eine negative Wirkung zukommt, ist zweifelhaft.

Meine Empfehlung: Trinken Sie unmittelbar nach dem Aufstehen 1-2 Gläser Wasser a 250 ml wie überhaupt 30 ml/kg am Tag.

Wenn trotzdem Sodbrennen auftritt, hilft Natron oder Heilerde.

Gruß
Kurt Schmidt

30.08.2010, 17:09 Uhr
Antwort

Also das mit Natron und Heilerde hilft absolut gar nichts, das Geld können sie sich sparen.Wir werden in OÖ eine Selbsthilfegruppe gründen damirt wir mit unserer Krankheit besser umgehen können,da die Medizin in diesem Gebiet noch nicht so weit ist und die dunkelziffer der Leidenden immer grösser wird.

Kauen sie möglichst viel Kaugummi nach dem Essen ,das hilft den meisten.

31.08.2010, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo,

ich weiß nicht, woher der Anonymus seine Weisheiten nimmt, um behaupten zu können, Natron und Heilerde würden absolut garnichts helfen. Jedenfalls ist ein derartiger Absolutismus von vorneherein verdächtig, im übrigen spricht hieraus wenig oder keine praktische Erfahrung.
Daß die eigentliche Ursache ausschlaggebend ist, dürfte klar sein.
Hiernach kämen vor allen Dingen infrage:
Saure Nahrung, Genußmittel, Dehydration, Funktionsbeeinträchtigung des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Mageneingang, zuviel Salzkonsum.

Der Einsatz von Natron kann insofern fragwürdig werden, wenn dadurch die Produktion von Magensäure angeregt wird und sich das Problem des Sodbrennens nach einer Weile nicht eindämmen läßt. Für diesen Fall müßte eine halbe Portion Natron nachgeschoben werden. Hiernach dürfte Ruhe sein. Heilerde hat zugegebenerweise eine relative Wirkung. Aber auch hier kommt es, wie immer, auf den Einzelfall an.

Vordringlich ist natürlich die Beseitigung der Ursache..

Wer Kaugummi nach den Mahlzeiten kaut, bewirkt damit eine ununterbrochene Magensäureproduktion und wird das Problem dadurch kaum lösen können, ganz davon abgesehen, daß Kaugummi gewöhnlich Aspartam enthält, welches für eine Reihe anderer Krankheitssymptome verantwortlich sein kann.

Gruß
Kurt Schmidt

31.08.2010, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo und danke für die Antworten.
Nachdem das Sodbrennen immer doller wurde habe ich doch wieder eine Omep genommen. Das war vor vier Tagen und seit dem ist absolut Ruhe. Allerdings meide ich Melonen zum Frühstück und auch anderes Obst, außer Apfel und Birne (beides gekocht). Bananen haben mir immer schon aufgestoßen, daher esse ich die sowiso nicht gern und es tut mir nicht weh, darauf zu verzichten.
Ich bin auch auf Idee Kaffee umgestiegen,d er ja angeblich jedenfalls ein magenfreundlicher sein soll.
Mometan bin ich sehr froh, daß nichts brennt und werde weiter achtsam sein!
Heilerde hilft mir zwar nicht akut gegen Sodbrennen, aber sie tut mir gut, wenn der Magen und Darm gereizt sind und bei Durchfall hilft sie mir auch sehr gut! Natron meide ich aber eher.

01.09.2010, 11:24 Uhr
Antwort

Lieber Herr Schmidt!

Ich bin mir sicher dass ich diesbezüglich mehr Erfahrung habe als sie.
Bitte informieren sie sich wieviele Leidende es gibt,denen bis jetzt noch nicht geholfen werden konnte.

Ein Arzt hat mir gesagt,das man so fair sein muss und den Patienten sagen muss,dass es bis jetzt noch nicht wirklich eine Therapie gíbt.Vor allem bei Patienten wo der Reflux bis in den Mund und Rachernraum reicht .Also wird Kaugummikauen als Therapie eingesetzt.Ich weiß wovon ich rede!!!lg