Zittern / schnelle Kindsbewegungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Schwangerschaft

29.09.2005 | 11:29 Uhr

Ich bin in der 34. SS und bemerke seit längerer Zeit (5 Wochen), dass mein Kind vibrierende oder zittrige Anfälle im Zeitraum von einer bis zu drei Sekunden hat.
Es ist wie ein kleines kurzes Gewitter im Köper des Kindes.
Ich bin mir auch sicher, dass es nicht mein eigener Körper ist, sondern das des Kindes!

Diese kurzen Anfälle haben in der letzten Zeit bis zu drei Male im Wachzustand des Kleinen zugenommen.

Sind es vielleicht Symptome einer Krankheit oder Behinderung?

Die Ärzte und meine Hebamme habe ich diesbezüglich schon gefragt, aber bisher konnte mir keiner eine Erklärung geben!

Hat jemand von Euch dieses Zittern bei seinem Kind auch schon erlebt? Was könnte es sein!

Ich danke im Voraus für Eure Antworten!!

Bisherige Antworten
02.11.2005, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo Chollito,

bin gerade im Internet auf deinen Beitrag gestoßen. Bei mir verhält es sich genauso, bin jetzt in der 30. SSW und auch mir konnte niemand bisher Auskunft über die Ursachen geben, was mich natürlich beunruhigt.

Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse?

VlG und vielen Dank

Sandweibchen79

12.12.2005, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo,

habe soeben Deinen und Sandweibchens Beiträge zu diesem Zittern gelesen.

Bin in der 32./33. Woche und habe ebenfalls genau dieses Zittern in den letzten Wochen ungefähr drei bis vier mal verspürt.

Werde nachher nochmal meine Ärztin befragen. Ich hoffe aber, da wir ja nun schon zu dritt so etwas spüren, dass es sich doch um einen normalen Vorgang handelt. Vielleicht merken die anderen Schwangeren dies nur nicht....?!

04.01.2006, 11:47 Uhr
Antwort

Mir geht´s ebenso. Habe nach Beiträgen wie Euren gesucht. Habt Ihr was in Erfahrung bringen können? Gebt mir bitte Rückmeldung. WIr sind nun 28+5 also 29 SSW.

11.01.2006, 03:50 Uhr
Antwort

Also ich habe meine Ärztin befragt, sie meinte jedoch ihr wäre weder eine Krankheit oder eine anderer Mangel bekannt, der sich auf so eine Art äußere. Sie sagte sie könne sich nur vorstellen, dass bestimmte Bewegungen des Babys (da diese ja noch sehr unkoordiniert seien) sich ebenfalls so anfühlen könnten.
Bei mir ist dieses Zittern auch weniger geworden.
Hat bestimmt nichts zu sagen, sonst hätten wir sicher schon mehr darüber gelesen!!!

24.02.2006, 07:22 Uhr
Antwort

hallo habe dieses zittern auch gehabt
konte mir leider auch keiner so richtig erklären aber mein sohn kam gesund zur welt und ist mittlerweile 4 jahre alt und weiterhin top fit also kopf hoch und viel freude mit euren kleinen.

21.05.2006, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo,
da Sie Ihr Baby zwischenzeitlich und hoffentlich gesund bekommen haben, weiß ich gar nicht ob Sie meine Frage noch erreicht.

Bin in der 37. Woche und habe ebenfalls seit längerem dieses zittern und bin ebenfalls beunruhigt. Meine Frage ich hoffe Sie beantworten Sie mir noch, ist ihr Baby munter und gesund zur Welt gekommen oder deutet dieses zittern auf eine Krankheit hin?

Vielen Dank wenn Sie mir antworten

22.05.2007, 01:48 Uhr
Antwort

falls hier noch eine besorgte schwangere bei der internetrecherche landet: mein kind hat während der schwangerschaft exakt das beschriebene zittern gehabt und dazu immer wieder ganz komisch schnell hintereinander gezuckt. jetzt ist der kleine schon 6 monate alt, und er ist kerngesund. als er ganz klein war, habe ich diese bewegungsmuster noch manchmal bei ihm im schlaf gesehen. unser kinderarzt hat uns gesagt, dass so etwas bei neugeborenen recht häufig zu beobachten ist.
also: keine sorgen machen, sondern aufs baby freuen.

grüße, n.

18.11.2008, 12:00 Uhr
Antwort

Auch ich habe gegen Ende der Schwangerschaft mehrmals am Tag genau solche vibrierenden Bewegungen meines Kindes wahrgenommen und mir große Sorgen gemacht, da ich dies von meiner ersten Schwangerschaft nicht kannte. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Wochen alt und entwickelt sich völlig normal. Manchmal beobachte ich, dass er auch jetzt noch mit seinen Beinchen für einige Sekunden sehr schnelle zittrige Bewegungen macht. Bei meiner Freundin war es übrigens ähnlich, auch sie hat ein völlig gesundes Kind geboren.