Schmerzen nach Fettabsaugung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

20.04.2003 | 10:28 Uhr

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wielange die Schmerzen nach einer FA anhalten. Ich hatte vor 5 Tagen die Innenseiten und die Vorderseiten abgesaugt bekommen (5 Liter). Jetzt habe ich immernoch so einen brennenden Schmerz! Kann man was tut? Ist das normal? Wann hört es auf?
Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar!
LG Petra

Bisherige Antworten
20.04.2003, 10:55 Uhr
Antwort

<p>Liebe Petra,
als Fachärztin für plastische Chirurgie kann ich Ihnen sagen, daß die brennenden Schmerzen nach Fettabsaugung normalerweise innerhalb von 10 Tagen weitgehend verschwinden. An einzelnen Punkten können Sie aber noch mehrere Wochen anhalten (Hautnervenirritation).Bei intensiverer Bewegung, z.B. in die Hocke gehen oder joggen können aber noch nach 6 Wochen immer mal ziehende Schmerzen auftreten. Trotzdem bloß nicht zuviel schonen.Leichte sportliche Betätigung sollte schon ab der dritten Woche nach OP aufgenommen werden.Das verbessert das Ergebnis. Ansonsten um leichte Beschwerden möglichst wenig kümmern, gegebenenfalls mal eine Schmerztablette (Paracetamol,Vioxx) einnehmen.Bei zunehmenden Beschwerden,Rötungen oder Verhärtungen unverzüglich den Arzt aufsuchen.Güße huekrue

20.04.2003, 11:06 Uhr
Antwort

<p>Vielen Dank für die schnelle Antwort Dr. Hülsberger-Krüger, was soll man denn 5 Tage nach der OP schon tun? Ich geh ca. 1 Std. spazieren, aber dann bin ich immer total erledigt. Lege die Beine hoch, eippe und kreise mit den Füssen. Darf man denn schon duschen, cremen etc.?
LG Petra

20.04.2003, 18:31 Uhr
Antwort

<p>Hallo Petra , <p>ich habe mir vor 3 Wochen die Reiterhosen absaugen lassen ( ca. 1 Liter pro Bein). Die Schmerzen sind vollkommen normal, dazu hatte ich noch ein ziemliches Jucken an den Beinen. Gehen war in der ersten Woche sehr unangenehm. nach ca. 1,5 - 2 Wochen geht das aber ziemlich schnell weg. Ich habe auch die Wobenzym Tabletten empfohlen bekommen. Ich glaube die sind recht gut zum Abschwellen. Heute nach 3 Wochen laufe ich wie wenn nie was gewesen wäre. Die blauen Flecken sind weg und die Schwellung kaum noch sichtbar.
Das Ergebniss ist jetzt eindeutig erkennbar. Duschen kannst du natürlich und eincremen auch. Ist aber etwas schmerzhaft. Ich kann dir nur raten Durchhalten das Ergebniss lohnt sich allemal.
Viele Grüße Sabine

20.04.2003, 20:05 Uhr
Antwort

<p>Hallo Sabine, danke für deine Info. Soweit ich gehört habe, ist Innenseite und Vorderseite der Beine weitaus schlimmer als Reithosen, denn an den Aussenseiten sind keine großen Blutbahnen oder Lymphbahnen. Durchhalten werde ich in jedem Fall und hoffe trotzdem, das es bei mir auch in 2 Wochen vorbei ist.
LG Petra

21.04.2003, 11:40 Uhr
Antwort

<p>Liebe Petra,
ich lasse meine Patienten nach Fettabsaugungen schon am zweiten Tag nach der OP mit Verband unter die Dusche gehen und die abgesaugten Partien vorsichtig mit dem Massageroller ausmassieren. Der Verband wird dann nach dem abtrocknen gewechselt.Ab dem vierten Tag dürfen alle Patienten auch ohne Verband unter die Dusche. Eincremen ist dann ebenfalls erlaubt.Was die sportlichen Aktivitäten angeht ,sind einstündige Spaziergänge 5 Tage nach der OP schon ziemlich viel.Lassen Sie es ruhig langsamer angehen. Der Blutverlust durch diesen Eingriff ist gar nicht so ohne und auch sonst ist es für den Körper eine nicht unerhebliche Belastung.Essen Sie mehr Fleisch als gewohnt und trinken Sie viel (möglichst kalorienlose Getränke).Grüße huekrue