Nasen OP Kosten

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

14.04.2009 | 12:40 Uhr

Hallo liebe Gleichgesinnten,

Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt. Schon immer wünsche ich mir eine Nasen OP. Meine Nase hat nen großen Höcker und sieht wirklich sehr unschön aus. Ich leide schon Jahre darunter und wurde auch immer wieder gehänselt deshalb. Ich komme aus Österreich und ich hab mich hier schon erkundigt, eine OP würde um die 5.000 Euro kosten. Das kann ich mir nicht leisten. Hab gerade meine Ausbildung abgeschlossen und studiere nebenbei.
Ich war bei meinem HNO Arzt weil ich am ABend kaum Luft bekomme beim Schlafen. Er meint die Nasenscheidewände sind in Ordnung aber die Nasenmuscheln vergrößern sich über Nacht. D.h. Eine OP wäre schon notwendig um sie zu verkleinern. Ich weiß das es auch Laserbehandlungen usw. gibt. Aber gäbe es eine Möglichkeit diese auch anders zu operieren und gleichzeitig meine Nase zu verkleinern um Kosten zu sparen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich um endlich meinen Traum erfüllen zu können!

liebe Grüße
Leila

Bisherige Antworten
15.04.2009, 10:27 Uhr
Antwort

Liebe Leila,

ich fühle mit dir! Ich hatte das gleiche Problem wiedu und ich habe sehr sehr lange überlegt was ich unternehmen sollte, um meine (eher gering deformierte) Höckerschiefnase korrigieren zu lassen.

Ich studiere in Wien und mein erster Weg führte mich ins AKH (HNO- Ambulanz). Die Ärzte dort haben mir nach wenigen Minuten sofort diagnostziert dass ich starke Einschränkungen der Atemwege habe und mich darauf hingewiesen dass eine Nasenkorrektur sehr angebracht wäre (in erster Linie aus mediz. Sicht) – anbei wurde mir aber auch nahe geleget meinen Höcker, sofern er mich stört, entfernen zu lassen, weil man dass alles gleichzeitig in einer Operation zusammenfassen kann.

Daraufhin verwies man mich an die Leiterin der Plastischen Ambulanz (HNO) am AKH WIEN – (Oberrat Dr. Hartenau Franziska). Das ist eine äußerst honorige, sehr sehr liebe und zugängliche Ärztin, die meiner Meinung nach kurz vor Pension stehen muss. Überhaupt nicht arrogant od. abgehoben, was sich vielleicht von so einer Ärztin, in dieser führenden Position, erwarten würde.

Sie operiert auch in ihrer Privatklinik in Wien Döbling (nur zur info). Nach einem relativ kurzen Gespräch sind wir zu dem Entschluss gekommen die Operation durch zu führen (sie schilderte mir das ganze procedere mit Narkose, Korrektur (endonasal nach Jacques Jospeh) – sprich: die Nase wird von innen korrigiert – wie sie den Höcker abträgt und wie sie die Nase formen wird (natürlich habe ich ihr meine Wünsche geäußert und gesagt wie ich es gerne hätte – versprechen kann man das im Vorhinein natürlich nie wie es dann wird)

Ein paar Tage vor der OP habe ich richtig Panik bekommen und sie telefonisch kontaktiert und sie hat mir sofort angeboten dass ich zu ihr ins AKH kommen darf und sie alle meine Fragen noch einmal beantworten wird - dieses ist dann auch während ihrer Ambulanzzeit passiert und ich war guten Mutes dass es gelingen wird. Natürlich, eine OP bringt Risken mit sich; aber sie hat mir versichert dass ich am AKH sicher am besten aufgehoben bin im Vergleich zu einer Privatklinik, da hier alle medizinischen Geräte, alle Medikamente und sämtliche Ärzte sofort zur Stelle sind, im Falle dass es Komplikationen geben würde.

Ich war 4 Tage stationär im AKH und ich darf dir sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das was Frau Dr. Hartenau hier geleistet hat, sucht sicher seines Gleichen. Über 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen Medizin sind sicher mit ein Grund dafür, dass ich primär ein optimales Ergebnis habe und zweitens nach der OP kaum Schmerzen od. Komplikationen hatte (das ist sicher individuell; aber diese Frau operiert in der Woche ich sage mal vorsichtig sicher 10 Nasen und mehr und das macht sich bezahlt)

Sie hatte am Tag vor meiner OP Nachtdienst und kam davor noch in mein Zimmer und wir haben nochmals über alles geredet (sie hat mir jegliche Angst genommen und mir auch versichert dass sie alles versuchen werde dass sie „diese Nase konstruieren würde, die ich will“). Für sie war das in Grunde genommen einen Klax - nach der OP meinte sie nur trocken: Alles bestens verlaufen, leicht geschwollen sind sie bei den Augen - ich hoffe sie sind zufrieden

Nach einer Woche hat sie mir höchstpersönlich den Gips abgenommen und mir dann das erste Mal meine neue Nase vor dem Spiegel gezeigt; ich bin beinahe in Tränen ausgebrochen vor Freude- sie hat es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen....

Ich weiß nicht aus welchem Bundesl. du bist, aber egal ob du aus dem Westen oder wo auch immer bist; nimm diesen Weg nach Wien auf dich – du musst natürlich zuerst in allgemeine Ambulanz (AKK – HNO) gehen und wenn die dort entscheiden dass eine OP nötig wäre, dann würde ich dir empfehlen dass du Frau Dr. Hartenau erwähnst und dass du gerne von ihr operiert werden würdest.

Insbesondere auch die Stationsärzte sind äußerst nett, wenn die Stimmung und das Umfeld im AKH ja nicht unbedingt dazu beitragen – du kannst dir sicher sein: du hast im AKH die besten Ärzte Österreichs und darüber hinaus auch sicher zum Teil höchst honorige Ärzte, die über alle Grenzen hinweg bekannt sind.

Anbei der Link zu Dr. Hartenau. http://www.akhwien.at/default.aspx?pid=4293

Würde mich freuen, wenn du mir berichten würdest wie es bei dir weitergeht und ob ich dir in einer gewissen Art und Weise behilflich sein konnte!

Alles Liebe!

15.04.2009, 10:29 Uhr
Antwort

und ja: was ich vergessen habe: die Krankenkasse hat die Kosten übernommen! ;)))

28.04.2009, 10:23 Uhr
Antwort

hallo leila,
ich habe letzten di meine op gehabt und bin bis jetzt zufrieden und hab echt ziemlich wenig bezahlt. also ich war bei dr. oidtmann im marienkrnakenhaus in hamburg...
kurzfassung: bei mir musste ne mukocele in der kieferhöle entfernt ,scheidewand begradigt und die muscheln verkleinert werden. ich habe dann überlegt mir die nase etwas verschönern zu lassen und war ziemlich überascht was man dann immer noch drauf zahlen muss... vorallem weil die kasse schon die wesehntlichen kosten ubernimmt bei einer funktionellen op.. naja ne freundin von mir hatte sich auf jedenfall im marienkrankenhaus operieren lassen und war super zufrieden, vorallem da sie nur 1000 drauf zahlen musste, bei ihr wurde auch irgendwas von der kasse übernommen, da auch ein funktionella teil mit inbegriffen war... ich bin dann auch zu ihm gegangen und hab mich beraten lassen. ich hab nur 500 euro zu zahlen müssen... herr oidtmann ist ein ganz toller arzt, seine art war für mich etwas gewöhnungsbedürftig vorallem wenn man vorher bei anderen PCs war aber er ist ehrlich und macht seine sache in meinen augen super! er sagt dir halt was geht und was nicht, er macht bewusst keine simus, da sie in der regel etwas vorzeigen, was man evt nicht erfüllen kann...! meine neue nase sieht super natürlich aus..
das war mein wunsch ich wollte nicht, dass man sieht das ich operiert wurde und das ist auch nicht der fall.. bei mir wurde auch nicht all zu viel gemacht aber andere PCs hätten meine nase für den eingriff gebrochen und er nicht, die grundform ist gleich geblieben, ich konnte nach 2 tagen shconw ieder artmen, hatte keine tamponaden und mir war recht schnell auf den beinen...
also es geht auch anders mit den kosten, schau das du eine guten arzt findes der nicht so viel nimmt, teuer heisst nicht gut.. PCs in krankenhäusern berechnen in der regel weniger glaub ich..er nimmt glaub ich ohne kassenzuzahlung 2000-3000...
liebe grüße