Was ist das ?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

19.01.2019 | 21:06 Uhr

Hallo, im Rahmen eines Tinnitus und des Erlebens der Hilflosigkeit der Medizin des 21. Jahrhunderts habe ich eine ausgeprägte Angststörung entwickelt. Zudem hat sich neben dem Tinnitus etwas dazu gesellt, was Anfallsweise Auftritt in Form eines außerordentlichen Brummen/Vibrierens im Hinterkopf und eines Drucks auf beiden Ohren mit einer Art Zischen verbunden und in dem Hauptursächlichen Ohr vibriert und brummt es, was langsam aufsteigt und mich sehr beängstigt. Mein Hausarzt  hat mich als Angst und Panikpatient auch schon mundtot gemacht. Ende Januar wird ein großes Blutbild gemacht und eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchgeführt. Bei meinem Neurologen habe ich erst am 08.02. einen Termin. Außerdem werde ich mich im Verdacht auf HWS und Kieferfehlstellung untersuchen lassen. Außerdem leide ich auch an Spannungskopfschmerzen. Dieses Anfallsweise Phänomen macht mir große Angst. Ich habe auch schon Panikattacken mit Herzrasen/Herzstolpern gehabt und stehe ständig unter Strom und großer Angst. Was ist das ? Mit dem Hauptursächlichen Ohr habe ich seit einer Migräneattacke a la Schraubstock nur Probleme. Mehrere Entzündungen und Riss im Trommelfell sowie der Tinnitus haben dafür gesorgt, dass ich auf dem rechten Ohr nun auch noch schlechter höre, weshalb ich ein Hörgerät brauche. Dieses von mir eben beschriebene Anfallsweise Phänomen versetzt mich aber regelmäßig in Todesangst. Beim Ohrenarzt bin ich ausgedoktert.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
22.01.2019, 16:30 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Liesbeth,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer Situation verzweifelt sind. Bei einem Tinnitus ist es oft nicht einfach festzustellen woher dieser rührt, denn unterschiedlichste Auslöser können hierfür verantwortlich sein.

Es ist schon einmal gut, dass Sie zu verschiedenen Ärzten gehen möchten, denn um eine eindeutige Diagnose zu erhalten muss hier das Ausschlussverfahren vorgenommen werden.

Anbei ein Link zu einem Artikel in welchem Sie eine Liste der möglichen Auslöser der Tinnitus finden können:

https://www.lifeline.de/ohrgeraeusche/tinnitus/

Probleme der Halswirbelsäule können häufig Auslöser des Tinnitus sein, Sie sollten daher auch unbedingt einen Orthpäden aussuchen und das abklären lassen. Lassen Sie sich hier auch hinsichtlich der Ostheopathie beraten, denn diese kann hier sehr gut helfen.

Wichtig ist, dass Sie versuchen die Nerven zu bewahren, denn Stress kann den Tinnitus zusätzlich verschlimmern. Leider ist es manchmal so, dass man einen längeren Weg gehen muss, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten.

Ich hoffe, Sie werden bald ein eindeutiges Ergebnis erhalten und die entsprechende Therapie bekommen, damit es Ihnen ganz bald wieder besser geht.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin