Serotoninwiederaufnahmehemmer und Mittel gegen Übelkeit

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie | Expertenfrage

04.01.2010 | 03:36 Uhr

Guten Tag,Herr Doktor!
Kann ich trotz Citalopram-Einnahme bei Übelkeit ein Antihistaminikum wie z.B.Dimenhydrinat einnehmen,oder gibt es da Wechselwirkungen?Verträgt sich Johanniskraut evtl.besser mit Tabletten gegen Übelkeit?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
06.01.2010, 10:03 Uhr
Antwort

Dimenhydrinat als Mittel gegen Übelkeit sollte in der Tat mit bestimmten Psychopharmaka nicht kombinert werden. Das liegt zum einen daran, daß es zusätzlich dämpfen kann, also müde macht, was einige Psychopharmaka/Antidepressiva ebenfalls machen und man dann stark schläfrig werden kann. Zum anderen hat Dimenhydrinat sog. anticholinerge Nebenwirkungen (z.B. Mundtrockenheit, beschleunigter Herzschlag, Erhöhung des Augeninnendruck etc.). Dies machen auch manche Psychopharmaka/Antidepressiva, weshalb man das nicht kombinieren sollte. Sie sollten deshalb z.B. keine sog. trizyklischen Antidepressiva zusammen mit Dimenhydrinat einnehmen und keinesfalls Monoaminooxidase-Hemmer als Antidepressivum zusammen mit Dimenhydrinat . Da Citalopram nicht zu den genannten Gruppen gehört, können Sie es weiter einnehmen. Wenn Sie hierauf gut eingestellt sind, würde ich es auch nicht wechseln. Falls wider Erwarten doch Probleme auftauchen, sollten Sie natürlich nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten.