Karotis-Dissektion

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

06.01.2018 | 13:56 Uhr

Hallo zusammen -

ich bin 49 Jahre alt, Sporttherapeutin und hatte aus unklarer Ursache in den letzten 6 Wochen immer wieder Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und während des Schwindels auch Parästhesien. Da mich das stark beeinträchtigt hat, ließ ich es nun doch mal genauer abklären und heraus kam eine Dissektion der Carotis communa interna.  Der Schock und damit auch die Angst sitzen tief; in meiner Familie nimmt das keiner so richtig ernst, sie sagen nur "du bist doch nicht todkrank". Ich fühle mich auch nicht todkrank, aber ständig so als säße ich auf einem Pulverfass... Wann passiert das das nächste Mal und ist es dann womöglich noch schlimmer??? Wie geht ihr damit um, welche zusätzlichen Informationen habt ihr für mich, kann ich wieder ganz normal leben und Sport treiben usw....

Ach ja: ich muss jetzt mal ASS 100 nehmen..

Über einen Austausch wäre ich sehr dankbar! Lg, Jumpinella

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.01.2018, 11:07 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Jumpinella,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Das Sie nach Ihrer Diagnose erst einmal beunruhigt und geschockt sind, ist durchaus verständlich.

Vielleicht sollten Sie sich mit Ihrer Diagnose an ein Gefäßzentrum wenden und sich dort noch einmal ausführlich beraten lassen, denn Ihren Zeilen nach zu urteilen fühlen Sie sich verunsichert und alleine gelassen.

Nun weiß ich nicht wo Sie wohnen, ich sende Ihnen hier aber einmal einen Link zu einer Broschüre, dort finden Sie weitere Adressen zu Websites, über welche Sie vielleicht ein Gefäßzentrum, bzw. Beratung finden können:

http://www.gchir.mri.tum.de/wp-content/uploads/2017/06/Druckdaten_Broschuere_Carotis_KOMPRIMIERT_170628.pdf

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin