Differentialdiagnose Multiple Sklerose und Polyneuropathien

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

26.03.2018 | 14:25 Uhr

Multiple Sklerose und Polyneuropathien können schnell verwechselt werden. Bei beiden können Sensibilitätsstörungen, Schmerzen, Lähmungen, Muskelatrophie (?) auftreten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen offen:

1. Vom der Pathologie her ist MS eine Erkrankung des ZNS und Polyneuropathien des PNS. Doch heißt das, dass nur der Ursprung je im ZNS bzw. PNS ist, oder auch die Auswirkungen? Sonst dürften MS-Patienten Beschwerden nur im ZNS haben und Polyneuropathie-Patienten nur im PNS, aber beide können doch je im ZNS und PNS also überall Symptome entwickeln, oder?

2. Bei Polyneuropathien sind die Myelinscheiden des Hinterstrangs des Rückenmarks beschädigt, doch das würde doch heißen, dass es auch eine ZNS-Erkrankung ist? Schließlich gehört doch das Rückenmark zum ZNS.

3. Und wie unterscheidet man beide anhand der Symptome oder der Diagnostik um eine sichere Diagnose zu stellen?

Danke für die Hilfe! LG, Lucie

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.03.2018, 11:51 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Lucie,

wie ich gesehen habe, haben Sie Ihren Beitrag auch an unseren Expertenrat "Neurologie" gestellt. Dort werden Sie sicher bald Antwort erhalten.

Anbei sende ich Ihnen noch einen Link zu unserem Special "Multiple Sklerose", welcher Ihnen hoffentlich schon einmal weitere Informationen geben kann:

https://www.lifeline.de/themenspecials/multiple-sklerose/

Hier noch ein weiterer Link zu Polyneurophatie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyneuropathie

Wie Sie sehen können unterscheiden sich beide Krankheiten auch in ihrer Symptomatik, daher wird ein Neurologe hier bestimmt nach den entsprechenden Unterschieden der Symptome eine weitere Diagnostik entscheiden.

Eine gesicherte Diagnostik der MS wird meines Wissens über eine Lumbalpunktion und ein MRT mit Krontrastmittel des Kopfes, der Halswirbelsäule und Brustwirkbelsäule gestellt.

Das Zentrale Nervensystem verbindet übrigens Gehirn und Rückenmark.

Hier finden Sie auch weitere Informationen im Internet.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

06.11.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo! Ich mache immer einen Präventionstest, der das Vorhandensein von Substanzen im Körper zeigt! Das ist sehr nützlich. Und ich habe auf dieser Site über Substanzen im Körper gelesen, interessante Informationen!:-):-):-)

06.11.2018 16:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

06.11.2018, 17:09 Uhr
Antwort
Lesen Sie in wissenschaftlichen Artikeln darüber! :-)