Nagel wird immer dicker

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

11.05.2007 | 10:06 Uhr

Mein Zehnagel wird immer dicker(ca 5mm), und darunter eine weiße Schicht, wenn ich im Wasser bin ist alles ziemlich weich . Ist das ein Nagelpilz ?

Bisherige Antworten
13.05.2007, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo!!!

Also ich würde nicht sofort von einem Pilz ausgehen. Ich als Fußpflegerin habe viele Kunden die solche Nagelveränderungen aufzeigen. Hierbei kann es sich auch um vorangegangene Verletzungen handeln. Auf jeden Fall würde ich dies von einem Arzt abchecken lassen, bevor man anfängt dies selber zu behandeln.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

14.05.2007, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich habe auch gedacht, dass ich ein Nagelpilz habe. Mein großer Zeh ist leicht gelb, weiße Streifen, dick, wächst langsam und löst sich an der Spitze vom Nagelbett ab. Meine Hautärztin hat eine Pilzkultur angesetzt: negativ. Kein Nagelpilz. Ihre Vermutung: Nagelwachstumsstörung. Ich soll mit Nagel-Batrafen (Nagel flach schleifen) und Nahrungsergänzungsmitteln behandeln. Auf jeden Fall drei Monate lang, vielleicht wächst er besser nach. Ich kann auch Pech haben und das bleibt so. Dann muss ich mit meinem häßlichen Nagel leben. Nach drei Monaten soll ich aber nochmal in die Praxis kommen. Vielleicht hat die Ärztin ja noch eine Idee.

Fazit: zum Arzt gehen! Der kann eine genaue Diagnose stellen.

Viele Grüße, Ela

14.05.2007, 08:37 Uhr
Antwort

ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei mir waren die ersten drei kulturen negativ....die vierte dann positiv....man kann den pilz oft ziemlich schlecht nachweisen!

14.05.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Ano!

Ich wäre fast froh, wenn es Nagelpilz ist. Den kann man bekämpfen. Eine Wachstumsstörung zu heilen stelle ich mir schwierig vor, weil die alle möglichen Gründe haben kann. Da ich Nagel-Batrafen anwende, werde ich sehen, was rauskommt. Das kann ja nicht schaden. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, wo verschiedene Nagel-Krankheiten abgebildet waren. Einige sahen aus, wie Nagel-Pilz, das war es aber nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur raten, sich mit irgendwelchen Nagelveränderungen bei einem Hautarzt in Behandlung zu geben. Aber vielen Dank für Deinen Einwand... ich werde das beobachten und eventuell nach diesen drei Monaten noch eine zweite Meinung einholen. Ich behandle aber jetzt erstmal den Nagel, wie meine Ärztin mir das empfohlen hat.

Viele Grüße, Ela

14.05.2007, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Ela,

die besseren Wirkung soll Myfungar haben (auch in der Apotheke erhältlich). Es ist gegen brüchige, verfärbte und verformte Nägel. Versursacht auch durch Pilze, die den Nagen zerstören.

Was ich nicht verstehe ist, wenn Du 3 Monate behandelst, kann die Hautärztin gar keine richtige Kultur ansetzen. Wenn Sie jetzt keinen Pilz festgestellt hat, wird sie unter Zusatz von Nagel-Batrafen auch das nächste Mal keinen finden. Wenn Sie jetzt der Meinung war, das es kein NP ist, wieso macht sie dann in 3 Monaten noch einen Test. Grübel, grübel, verstehe ich nicht. Hat sie es Dir erklärt?

Ich vermute leider aber auch, dass Du trotz allem NP hast.

Vielleicht kannst Du ja mal zu einer Fußpflegerin gehen, oder einer Podologin, die könnten Dir sicher auch ganz super helfen und beraten.

Lieben Gruß Sonja

14.05.2007, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

meine Ärztin will nach drei Monaten keinen weiteren Test machen. Für sie ist die Diagnose klar. Sie möchte nur kontrollieren, ob der Nagel besser wächst. Ich soll ja auch noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel nehmen, um den Nägeln eine gute Grundlage zu bieten, dass sie besser wachsen. Sie vermutet halt, dass viele Menschen durch einseitige und mineralstoffarme Ernährung, den Nägeln, der Haut und überhaupt, zuwenig an Nährstoffen geben. Ob sie nach drei Monaten noch eine andere Idee hat, weiß ich auch nicht. Ärzte hüllen sich ja gerne mal in Schweigen *g*. Ich sehe aber auch ein, dass man einen Schritt nach dem anderen gehen muss. Durch das Abfeilen des Fußnagels verspreche ich mir, dass sich der Druck durch meine Schuhe anders verteilt. Auf das Medikament Myfungar habe ich meine Ärtzin auch angesprochen, die hat mir aber nochmal ausdrücklich Batrafen empfohlen. Deshalb werde ich das jetzt erstmal durchziehen. Da die Fußnägel ja seeeeehr langsam wachsen, muss ich mich gedulden, ob und was sich tut. Eine Podologin habe ich auch schon aufgesucht. Sie hat mich aber auch zu einem Arzt geschickt, um einen eventuellen Nagelpilz auszuschließen. Ich setze also diese Behandlung erstmal fort. Ich kann dann immer noch zu einer Fußpflegerin gehen und mir einen künstlichen Nagel machen lassen oder dergleichen.

Viele Grüße, Ela

15.05.2007, 01:24 Uhr
Antwort

Hallo Ela,

ach so, das hört sich doch gut an, dass sie nochmal drüberschaun will. Das mit der Ernährung ist schon richtig.

Allerdings bin ich von dem Batrafen nicht überzeugt. Einige meiner Kunden/Kundinnen haben es schon Jahre damit behandelt und keinen Erfolg erzielt. Es gibt ja immer wieder mal neue Erkenntnisse. Das Myfungar hat nach den neusten Erkenntnis gute Erfolge bei NP.

Aber: Du machst jetzt am besten erst mal das, wozu Du dich entschieden hast und dann kannst Du ja immer noch wechseln. Immer erst mal eine Packung fertig machen und dann siehst Du ja, wie es wirkt. Vielleicht hast Du ja Glück. Falls nicht, kannst Du Dich ja immer noch für ein anderes Mittel entscheiden.

Kannst ja mal nach Myfungar oder Mykolin googeln. Pio scheint ja auch nicht schlecht zu sein, wie ich hier lese, allerdings kenne ich das gar nicht und kann keine Erfahrungen dazu berichten.

Viel Glück.

LiebenGruß Sonja