Urinkultur?

Kategorie: Innere Medizin » Forum Innere Medizin

03.11.2018 | 11:37 Uhr

hallo

bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir Blut im Urin festgestellt (für mich jedoch nicht sichtbar!) auch hätte ich keine Beschwerde bzgl einer Blasenentzündung oder So. Mir geht es gut.

Ich bin dann 5 Tage später zum Hausarzt um das klären zu lassen, Urin abgegeben und Sonographie. Urintest war positiv auf Blut.

habe ein dfemannose präparat verschrieben bekommen und das brav getrunken. Dann wieder zum Arzt - und es ist immer noch Blut (immer noch nicht sichtbar) vorhanden. Jetzt soll ich eine blasenspiegelung machen - das kommt für mich aber nur im äußersten Notfall in Frage! Also hat der Hausarzt noch eine Urinkultur angelegt und mich heute über das Ergebnis benachrichtigt - leider nur eine kurze nachricht auf der Mailbox: die befunde seien alle negativ, es sei alles ok. So sagte die Ärztin.

Jetzt meine frage: wird der Urin bei einer Urinkultur auch auf Blut untersucht? Und ist eine Urinkultur immer auch mikroskopisch? Wo ist der Unterschied zu einem urinsediment? Kann ich also sicher sein, dass alles ok ist ( ein selbsttest hat gerade den hb wert als positiv angezeigt)

vielen dank

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.11.2018, 14:03 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Anke9121,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Hausarzt" wenden:

https://www.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Sollte sich Ihre Frage noch nicht an anderer Stelle beantwortet haben, stehen Ihnen unsere Expertinnen dort gerne zur Verfügung und können Ihnen sicherlich einen Hinweis geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin