Weisse Flecken im Rachen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

23.05.2006 | 03:17 Uhr

Guten Tag

Mein Freund hat seit einigen Tagen weisse Flecken im Rachenraum,die er beim zähneputzen entdeckte.
Schmerzen hat er aber keine.

Aber seit Heute hat er einen total trockenen Rachenraum,und einen grössren weissen fleck am Gaumen .
Was kann das sein ? Kann es ansteckend sein ?

Lg Tanja

Bisherige Antworten
02.06.2006, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Tanja!
Ich hab das gleiche Problem. Ich dachte erst es wären Nahrungsreste. Ein Fleck ist mal abgefallen und war so groß wie ein Maiskorn. Es sind aber ständig neue da.
Werde am Dienstag einen HNO-Arzt aufsuchen.
Ich berichte dann.

06.06.2006, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo, Tanja, hallo nicole!
Ich habe die Flecken ebenfalls. Bei starkem Husten lösen sich die Blocken! Was ist bei deinem HNO Termin rausgekommen. Haben auch vor hin zu gehen, oder hoffe auf einen guten Rat!
Gruß Melanie

06.06.2006, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo!
War nun beim HNO-Arzt. Der stellte zerklüftete Mandeln fest. Dies kommt wohl durch eine langwierige Entzündung zustande. Meine Lymphknoten im Hals sind auch stark angeschwollen. (Hab ich auch nicht gewußt). Die weißen Stippen sind Bakterien und evtl. auch Nahrungsreste die sich in die zerschroteten Mandeln hocken.
Hab nun ein Spray zu abtöten der Bakterien bekommen. Das soll ich nun nehmen und in 4 Wochen wieder kommen. Wenn dann keine Besserung in Sicht ist,also weiße Flecken weg und Löcher zu, dann sollte man überlegen ob die Mandeln entfernt werden.
Sonst würden sich in die Löcher immer wieder Nahrungsreste setzen die sich dann wiederum entzünden. Ein Kreislauf also. Und ständig entzündete Mandeln ist nicht gut.
Schreibt mal wie es Euch ergeht!
Liebe Grüße! Nicole

06.06.2006, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde schnellst möglich den HNO aufsuchen. Oder kannst du mir den Namen des Sprays durchgeben...bin nämlich heute Abend beim Hausarzt! Dieser könnte ja rein theroretisch auch mal rein schauen und mir das Spray aufschriebn, sofern er dieses auch feststellt!
Sag mal, hast du auch Probleme beim Schlucken! Ich empfinde es als unangnehm, als würde das etwas sein, was nicht runter rutschen möchte. Dazu noch, hast du an deinem Maiskorn mal gerochen! Stinkt doch wohl total schrecklich!
Wie gesagt vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Melanie

06.06.2006, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich war beim Hausarzt! Der meinte es wären Mandelsteine. Nichts weiter aufregendes! Zwar unangnehm aber nicht schlimm! Kann man leider auch nicht viel machen, bis auf trinken und gurgeln!
Nun ja, muss man wohl mit leben lernen.
Gruß
Melanie

07.06.2006, 09:30 Uhr
Antwort

Moin!
Hab bei google mal zerklüftete Mandeln eingegeben. Da gibts ne Seite die heißt 2. lifeline.de. Da unter Erkrankungen und Tonsillitis suchen.
da könnt Ihr gucken ob es auf Euch zutrifft.
Wat es alles gibt, meine Güte.

Bis bald
Nicole

17.06.2006, 08:18 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,
dein Freund müßte mal ganz schnell zum Arzt gehen. Ich würde mit Sicherheit an Scharlach denken !
Deine Kerstin

27.06.2006, 04:44 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

Es gibt Mandeln, auf denen sich gelbe Pfröpfe entwickeln. Bei diesen Pfröpfen handelt es sich NICHT um Eiter sondern um abgestoßenes Gewebe, das mit Bakterien durchsetzt ist. (Darum auch der üble Geruch)
Diese Veränderung wird häufig fälschlicherweise als eitrige Mandeln bezeichnet. Diese falsche Bezeichnung wird gewählt, um den Patienten zu einer unnötigen operativen Entfernung der Mandeln zu bewegen.
Die operative Entfernung der Mandeln ist immer falsch! Stellen diese doch ein wichtiges Abwehrorgan dar.
Wenn das Auge krank ist, lässt du es ja auch nicht einfach entfernen, sondern behandeln.

Liebe Grüße,
Eri