Atonischer Anfall bei Kleinkind

Kategorie: Neurologie » Forum Epilepsie

10.03.2008 | 12:13 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Unser Sohn (wird in zwei Wochen 1 Jahr) hatte vor 3 Wochen zum ersten Mal einen Krampfanfall, allerdings einen atonischen Anfall bei dem die Muskulatur erschlafft.
Er spielte auf dem Boden und saß auf seinen Knien. Plötzlich wurde es ganz ruhig, was für ihn sehr untypisch ist und als ich schauen wollte was los ist, sackter er in sich zusammen und kippte nach vorne. Ich legte ihn dann auf die Couch, die Augen verdrehten sich, er war nicht ansprechbar und die Muskeln waren immer noch ganz schlaff. Als ich dann noch das Gefühl hatte er atmet nicht mehr, wurde ich völlig panisch. Nach ein paar Sekunden kam er dann wieder zu sich.
Wir waren völlig durcheinander und fuhren zur Kindernotarztpraxis, die uns direkt in die Uniklinik überwiesen. Dort mussten wir dann bleiben, um verschiedene Untersuchungen wie EEG und MRT zu machen.
Das EEG ergab bei unserem Sohn in der rechten hinteren Hirnhälfte eine stärkere Hirnströmung als normal. Aus diesem Grund mussten wir dann ein MRT machen lassen. Dort wurde dann zusätzlich festgesetllt, dass eine leichte Hirnanomalie besteht. Erklärt haben sie uns das so: Das Gehirn von unserem Sohn hat an einer Stelle ein paar Gliazellen zu viel, deshalb haben sich dort kleine Knubbel gebildet... Ist anscheinend nicht tragisch, wächst auch nicht mit, doch in Kombination mit dem Herd, der im EEG gefunden wurde, kann es zu solchen ANfällen kommen.
Der Arzt hatte uns alles erklärt, uns dann wieder nach Hause geschickt. Er könne uns nicht sagen, ob diese ANfälle öfter auftreten. Es kann sein, dass sie nie wieder kommen, es kann sein, dass sie immer häufiger werden. Im Schlimmsten Fall können sie sich zu eine Epilepsie entwickelt. Wir sollen abwarten und dann sehen wir weiter...

Prima, heute war der nächste...
Mein kleiner Mann saß im Hochstuhl, ich fütterte ihn und plötzlich wurde er ganz komisch, gar nicht mehr richtig ansprechbar. Die Augen waren geöffnet. Er machte komische Schmatzgeräusche, so als müsse er sich gleich übergeben. Diesmal war ich ja vobereitet, legte ihn auf die Couch, streichelte seinen Kopf. Die Augen verdrehten sich nicht wie beim ersten Mal, aber blitzten immer mal wieder. Erneut hatte ich das Gefühl er atmet nicht mehr! Ich blieb trotzdem ruhig, der Arzt sagte mir, die Atmung kann sehr flach sein, so dass man sie kaum wahr nimmt. Doch als nach ein paar Sekunden meiner Meinung nach die Lippen blau wurden und er ein wenig aus dem Mund schäumte, gab ich ihm Diazepam. Eigentlich wollte ich es vermeiden, habe ihm auch nur die halbe Tube gegeben, aber dieses Nicht-Atmen hat mir große Angst gemacht.
Gleich morgen werde ich einen Termin bei dem behandelnden Neurologen machen, um zu erfahren, wie ich mich am besten bei solchen Anfällen verhalten kann.

Nun aber zu meinen Fragen:
Leider finde ich im Internet sehr wenig zu diesen atonischen Anfällen. Auch hier im Forum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.
Gibt es jemanden hier, der damit Erfahrung hat? Oder der diese Diagnose kennt?
Wie sind die Prognosen?
Und wie verhalte ich mich am besten?
Wie können Therapien aussehen und besteht die Chance,dass es sich verwächst?

Suche dringend jemanden, mit dem ich darüber sprechen kann. Mein Mann und ich fühlen uns ganz hilflos und die Gespräche mit den Ärzten bringen uns nur noch mehr durcheinander. Ich verstehe überhaupt nichts von dem, was sie erzählen. Ich muss mich dringend in die Materie einarbeiten, damit ich dann auch gezielte Fragen stellen kann.

Ich freue mich über jede Antwort. Sorry, dass es so lang geworden ist.
Viele Grüße
töngi

Bisherige Antworten
17.05.2008, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo. Töngi. Ich freue mich, Deinen Beitrag gefunden zu haben. Ich bin genau wie Du eine Mutti eines kleinen Sohnes (1 Jahr und 4 Monate) mit (fast) den gleichen Symptomen. Wir hatten nun schon 3 dieser atonischen Anfälle (seit Januar). Wir sind jedesmal ins Krankenhaus gefahren, da mir auch die flache Atmung und die blauen Lippen unheimlich viel Angst machten. Leider wurde bisher nichts gefunden. EEG usw. alles unauffällig. Wir wurden dann wieder nach Hause geschickt und müssten abwarten. Wenn der Anfall länger wie 3 Minuten dauern würde, solle ich Diazepam geben. Nun renne ich überall mit dieser Tube rum und hoffe, ich muss es nie einsetzen. Gerade wenn man unterwegs ist. Man steht ja als Mutti auch völlig neben sich. Ein MRT steht bei uns noch aus und ich hoffe, dass dort nichts Schlimmes bei rauskommt. Ist meiner Meinung auch schlimm, dass erst jetzt nach dem 3. mal ein MRT gemacht werden soll. Den Termin haben wir im Juli. Hoffe bis dahin passiert nichts mehr. Ist euer Kleiner danach plötzlich eingeschlafen und war richtig fertig und dann plötzlich wieder gut drauf? Bei uns war es meist so. Ich war glücklicherweise immer dabei, wenn das passiert ist. Auch die Länge und Intensität war unterschiedlich. Beim 2.Mal dachte ich er atmet überhaupt nicht mehr. Er hat danach gewimmert und ist dann plötzlich eingeschlafen. Meine größte Angst ist, dass es nachts passiert und ich bekomme nichts mit. Nun sind wir leider noch nicht weiter (ihr seit sogar noch einen Schritt voraus) was die Diagnostik anbelangt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (ich sage einfach mal Du - hoffe es ist recht) mich informierst, was Du weiter rausbekommen hast. Denn auch ich habe nichts weiter Passendes im Netz gefunden - nur soviel, dass atonische Anfälle auch als Sturzanfälle bezeichnet werden und natürlich in sofern gefährlich sind, dass sie ganz plötzlich und ohne Vorwarnung passieren. Unsere Mäuse werden ja auch selbständiger und laufen irgendwann z. B. auch allein die Treppe hinunter. Nicht auszudenken wenn das dann passiert.
Bis dahin
Viele Grüße Reni

18.09.2008, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo weiss zwar nicht´s über die was euer kind hat doch im Internet git es eine Adresse WWW.epilepsie.sh da bekommt ihr ganz viele unterlagen und ein buch kostenlos zugeschickt. Möcht euch keine angst machen aber nach dem ich euer bericht gelesen hab hört es sich ganz danach an das doch epilepsie ist weil ich schon viel in Bücher und Internet gelesen hab(mein Sohn hat Epilepsie). Bücher gibt es auch in guten Buchhandlungen Z.B.Epilepsie bei Kindern: Wie Ihre Familie damit leben lernt. Lass euch mal richtig beraten ich denke eds wäre Epilepsie kann mich aber auch täuchen.
Wünsche euch viel kraft alles zu überstehen
Liebe Grüsse Nina