Alles im grünen Bereich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Bluthochdruck

21.11.2018 | 17:22 Uhr

Vor 2 Monaten hatte ich eine Panikattacke und fuhr deshalb ins Krankenhaus weil ich am Schwitzen war und Herzrasen hatte. Ich wurde untersucht und es wurde außer mein Übergewicht nichts festgestellt. Es wurde mir jedoch geraten mich mal vom Kopf bis Fuß untersuchen zu lassen. Ich blieb da und dann wurden auch ziemlich schnell Lunge geröngt ein Lungenfunktiontest gemacht sowie ein CT der Lunge und mehrere Blutabnahmen. Ferner ein Belastungs EGK mit Sauerstoffmaske und 2 Katheter Untersuchungen am Herz (einmal Leiste und einmal Handgelenk). 35 Jahre habe ich geraucht und es wurde Gott sei Dank nichts negatives festgestellt. Es stellte sich jedoch heraus das mein Medikament Bisoprolol 5mg, meinen Herz daran gehindert hat,auf Touren zu kommen. Dieses wurde beim Belastungs EKG festgestellt. Medikament wurde abgesetzt, ich rauche seit dem nicht mehr und fahre jeden Tag ca. 10-12 km mit dem Rad. Sobald ich jedoch nach dem Rad fahren meinen Puls Messe, bleibt dieser selbst nach 1-1,5 Std. noch bei 90 und geht dann weiter runter bis auf 78/80. Blutdruck 138/140 zu 78/84. Ich komme damit nicht klar das ich so einen hohen Puls habe und in den Ruhezeiten nicht an die 60ger Marke +/- komme. Ich habe oft das Gefühl das mein Herz zu schnell und zu fest schlägt. Mein Hausarzt hat mir darauf  hin Verapamil 40mg (1-1-1) verschrieben. Seit 14 Tagen nehme ich diese, spüre aber keine Veränderung. Ich habe meine Ernährung umgestellt, kein Nikotin oder Alkohol, tägliches Radfahren...was kann ich selber noch tun das sich diese Werte "normalisieren" denn so wie jetzt empfinde ich es als sehr unangenehm. Oder ist es das Übergewicht was mir bei 172cm und 122 Kg so zusetzt? Selbst das Socken anziehen bringt mich außer Atem und ich hoffe das es sich mit der Gewichtsabnahme wieder legt.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.11.2018, 15:02 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Frank,

vielen Dank für Ihre Frage hier an unser Nutzerforum bei Lifeline.

Da Sie bisher noch keinen Hinweis aus unserer Community erhalten haben wollte ich Sie auf unseren Expertenrat der "Herzberatung" hinweisen:

https://www.herzberatung.de/expertenrat/

Gerne können Sie sich mit Ihrer Schilderung und Frage auch noch einmal dorthin wenden, unser Expertenteam wird Ihnen gerne antworten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin