Lähmung und Sprachverlust nach Bypass-OP

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

22.05.2017 | 15:48 Uhr

Hallo, hier die Krankeitsgeschichte meines Vaters (68 Jahre):

mein Vater wurde vergangenen Dienstag vom Hausarzt an den Kardiologen überwiesen, nachdem dieser Wasser in der Lunge festgestellt hatte, der Blutdruck extrem hoch war und das EKG natürlich dementsprechend. Der Kardiologe hat ihn zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus geschickt. Nach einer Voruntersuchung war angedacht zunächst Stents zu setzen. Die Kathederuntersuchung am Freitag zeigte aber, dass es "5 vor 12" war und er wurde mit dem Hubschrauber ins Herzzentrum geflogen, wo er in einer Not-OP drei Bypässe bekommen hat. Die OP ist an sich gut verlaufen. Nach dem Aufwachen aus der Narkose zeigten sich allerdings Lähmungserscheinungen auf der rechten Seite und die Sprache war weg. Man vermutete aufgrund der Symptomatik zunächst einen Schlaganfall. Die neurologischen Untersuchungen ergaben allerdings keine Anhaltspunkte für einen solchen. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater vor fast genau 10 Jahren schon einen Schlaganfall und ein Jahr später ein Blutgerinnsel im Gehirn als angebliche Nebenwirkung der Medikamente hatte. Damals war die linke Körperhälfte und das Sprachzentrum betroffen. Ist aber alles wieder so weit gut geworden. Die Ärzte können sich momentan nicht erklären, woher die Lähmung und der Verlust der Sprache kommt. Natürlich sind wir total beunruhigt, weil uns irgendwie keiner sagen kann, wie es weitergeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.05.2017, 13:10 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Tatze,

es tut mir leid zu lesen, dass es Ihrem Vater nicht gut geht.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden" wenden.

Unser Experten-Team dort wird Ihnen hoffentlich einen Hinweis geben können:

http://www.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin