Herzprobleme in den Wechseljahre?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

03.11.2018 | 00:20 Uhr

Hallo , ich schreibe hier zum ersten mal, lese jedoch immer mal mit.

Kurz einiges zu mir bevor ich mein Dilemma schildere:

49 Jahre, weiblich, verheiratet, 1Kind=25 Jahre, bin 1,65m, aktuell 80kg , Nichtraucher, trinke keinen Alkohol, lebe schon immer bewusst gesund= achte auf gesunde Ernährung u bewege mich viel an der frischen Luft, bin berufstätig .... war bis zum 47.Lebensjahr immer gesund und dann ging plötzlich alles auf einmal los

2016 ging ich zum Frauenarzt denn meine Periode blieb aus u ich hatte mega Angst schwanger zu sein. Ihr ahnt es sicher schon: nix schwanger, dafür aber Wechseljahre.  Quasi mit diesem Zeitpunkt klopfte fast täglich ein neues Wechseljahresymptom an meine Tür: starke Schlafstörungen, extreme Schweisausbrüche ( muss auf Arbeit für oben rum Wechselklamotten bei haben), keine Lust auf Sex, Gewichtszunahme (von 60 auf 80kg), Blutdruckanstieg, immer unangenehmen Druck/Spannung im Brustbereich, schwere Atmung uvm. Das schlimmste jedoch sind die Herzprobleme: Herzstolpern (mal leicht, mal heftig), zeitweilig erhöhter Puls, aber am meisten Angst machen die Herzschmerzen....mal beruhigen die sich wieder , mal halten sie tagelang an und dann denke ich, das ist mein letzter Lebenstag.

Ich habe seither den Fachärzten die Türen eingerannt. Mein Herz wurde mehrfach von verschiedenen Kardiologen untersucht und es wurde auch alles an kardiolog. Untersuchungen durchgeführt,was es so gibt....alle Untersuchungen blieben ohne krankhaften Befund...ich sei "herzgesund". Wusste nicht ob ich darüber lachen o weinen sollte. Denn es fühlt sich alles andere als gesund an. Mir machen speziell die Herszschmerzen u das Stolpern (wenn es wieder heftig ist) einfach nur soooo Angst !!! Es ist schon eine Kunst da nicht in Panik zu geraten u ruhig zu bleiben.

Vor etwa einem halben Jahr wurde zusätzlich eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Medikamente hierfür erstmal nicht....ich versuche es erstmal mit anderen Alternativen. Wird aber ärztlich überwacht.

Ansonsten bin ich organisch gesund.

Und nun hoffe ich auf euch: da für meine "Herzsorgen" keine Organ. Ursache gefunden wurde, frage ich mich, ob das Hormondurcheinander, welches die WJ verursachen, dafür verantwortlich sein könnte?

Gibt es unter euch Frauen, die solche oder ähnliche Probleme kennen und bei denen diese auch erst mit den WJ aufgetreten sind? Und beruhigt sich mein derzeit verrücktes Herz irgendwann wieder, wenn sich mein Körper an die Wechseljahrebedingte Hormonumstellung gewöhnt hat?

Wisst ihr, ich kann mit allem leben: Haarausfall....egal, Schweisausbrüche....egal, dann müffel ich eben.

Das nehme ich alles in Kauf. ABER die Herzprobleme machen mich völlig klirre. Da geht dann auch nichts mehr....unkonzentriert auf Arbeit weil du nur noch in dich hinein hörst u fühlst u keinen klaren Gedanken für alles andere um dich herum hast,  Angst vorm schlafen gehen. Mein Leben ist seither so Angstbeladen.....das ist doch Mist!!!!

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch, denn in meinem Umfeld habe ich niemanden, die die  WJ so  " durchleiden" muss. Alle schauen mich immer ungläubig an.

Frage mich immer wieder warum gerade ich so massive Probleme habe. Meine Lebensqualität ist absolut den Bach runter dadurch. Traue mich so vieles nicht mehr.

Liebe Grüße , eure Daku

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.11.2018, 14:00 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Daku,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum "Herz- und Kreislaufbeschwerden". Haben Sie schon einmal in unserem Forum "Wechseljahre" nachgefragt, hier habe ich schon des öfteren gelesen das Nutzerinnen auch von Herzstolpern in den Wechseljahren berichten.

Vielleicht stellen Sie Ihren Beitrag auch noch einmal in unserem Forum "Wechseljahre" ein, ich bin mir sicher das Sie dort Rückmeldungen bekommen werden:

https://www.lifeline.de/forum/frauenheilkunde/wechseljahre/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin