Was ist das und was kann ich tun?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.01.2019 | 14:41 Uhr

Hallo,ich bin lucas 14 Jahre alt . Es ist im Sommer passiert ich hatte aufeinmal einen angstanf all alles war verschwommen ich spürt e meinen Herzschlag bis zum Hals hatte schweisausbrüche und zitterte ganz doll.ich dachte mir naja was kann das wohl sein ich war 1 Monat davon befreit also es ist nichts auf getreten naja dann aufeinmal in der Schule im Klassen Raum auf einmal ging es wieder los ich bin sofort aus dem Klassen Raum gegangen und seit dem habe ich durchgängige Angst ich sehe alles verschwommener als sonst fühle mich taub in den Beinen etc  es kribbelt auch in den Beinen und habe durchgängig schwitzige Hände und Füße und Angst vor Schule das es wieder so passiert und ich habe Ei n Übelkeit Gefühl ich kann dieses Gefühl zwar aushalten aber es is t trotzdem schlimm ? Und ich habe einfach durchgängig!! ANGST

Bisherige Antworten
12.01.2019, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Lucas,

hört sich für mich nach Vorhofflimmern an. Bei jungen Menschen aber eher selten. Dauert meist so 15 min - 45 min an. Hast Du zu hohen Blutdruck, Übergewicht? Meist hilft es sich ruhig auf einen Stuhl zu setzen und tief ein- und ausatmen.

Vorhofflimmern sollte natürlich nicht zu oft auftreten und nicht länger anhalten. Ansonsten Langzeit EKG durchführen lassen und zu hohen Blutdruck behandeln.

12.01.2019, 18:33 Uhr
Kommentar

Ist dies denn was schlimmes ?

12.01.2019, 19:23 Uhr
Antwort

Muß nicht. Aber wenn Du mal wieder beim Hausarzt bist, ansprechen.

Soll dann mal Blutdruck messen und ein EKG schreiben.

Community-Managerin
14.01.2019, 16:09 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo lieber Lucas,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Deiner Beschreibung nach hört sich das nach einer Panikattacke an und kann wie aus dem Nichts plötzlich auftauchen.

Unter folgendem Link findest Du einen Artikel, hier kannst Du einmal verlgeichen ob die genannten Symptome auf Dich zutreffen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/panikattacken-id45963.html

Es wäre wichtig, dass Du dich Deinen Eltern, einer erwachsenen Vertrauensperson oder Deinem Hausarzt anvertraust, denn Deine Symptome sollten auf jeden Fall abgeklärt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, wie beklemmend diese Situation im Moment für Dich ist, daher solltest bitte schnell mit Deiner Vertrauensperson sprechen, damit sich darüber hinaus nicht weitere Ängste in Dir entwickeln.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

14.01.2019, 19:14 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort ich was kann ich denn dagegen ruhen ich weiß ech t nicht weiter

15.01.2019, 10:59 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo lieber Nutzer,

erst einmal sollten Sie sich, wie schon geschrieben schnell Hilfe holen, sei es in Form Ihrer Eltern oder einer erwachsenen Person welcher Sie vertrauen, vielleicht gibt es da auch einen Lehrer in Ihrer Schule.

Dann sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und Ihre Situation erklären. Ihr Arzt wird die nötigen Untersuchungen vornehmen, es sollte erst einmal ausgeschlossen werden das Ihre Symptome keine körperliche Ursache haben. Ihr Arzt kann Sie an entsprechende andere Stellen, bzw. Fachärzte weiterleiten, sollte dies für eine Diagnose nötig sein.

Da wir Ihre Situation aus der Ferne nicht beurteilen können und lediglich Mutmassungen anstellen können, Sie aber Ihren Zeilen nach unter einem großen Leidensdruck stehen, sollten Sie sich schnellstmöglich Hilfe holen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.03.2019, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Lucas,ich habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen und ich bin ganz der Meinung von Victoria das wie du es hier beschreibst klingt nach einer Panikattacke.

Ich selber hatte das mit 16 Jahren zum ersten mal und es ging mir wie dir die Angst hatte versucht mein Leben zu bestimmen. Man hat dann Angst das es wieder passiert und versucht die Orte oder die Situation zu meiden wo man so eine Attacke bekommen hatte.

Bitte vertraue dich deinen Eltern an falls du es nicht mittlerweile getan hast. Es ist jetzt nichts lebensbedrohliches so eine Panikattacke dauert oft nur Minuten oder gar Sekunden ,aber wenn du nichts dagegen unternimmst kann die Angst dein ganzen Leben bestimmen. Solche Panikattacke entstehen oft durch Stress  kann aber auch durch die Pubertät ausgelöst werden. Ich bin nun mittlerweile 55 Jahre und bei mir ist dagegen leider nichts unternommen worden und es hat sich eine Angsterkrankung daraus entwickelt.

Es gibt heute und nicht wie bei mir damals gute Jugendpsychologen oder Therapeuten die dir da raushelfen können. Dafür brauchst du dich auch nicht zu schämen die aufzusuchen.

Übrigens du bist so alt wie mein Enkelsohn und darum liegt es mir am Herzen dir zu helfen.

LG Biene