Ab wann Symptome einer Anämie?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.12.2018 | 13:52 Uhr

Hallo,

Ich habe ich hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe meine Ärztin will mir nicht helfen.

Ich bin im Oktober zum Arzt gegangen, weil mich meine zunehmende Kurzatmigkeit, Atemnot, Blässe, Kopfschmerzen, Schwindel und Haarausfall belasten.

Die Kurzatmigkeit besteht seit mehreren Jahren, weshalb ich im Sport sehr eingeschränkt bin.

Meine Ärztin hat ein kleines Blutbild gemacht, HB war bei 11.4, aber Eisen in Ordnung. Ich sollte trotzdem Eisentabletten nehmen und nach 6 Wochen nochmal Blut abnehmen.

Nach 6 Wochen: Eisenwert hat sich verbessert, HB ist auf 11.2 abgesunken. Ich soll weiterhin die Eisentabletten nehmen, da es vielleicht länger dauert, bis eine Reaktion auftritt. Meine Ärztin kann sich die Anämie aber nicht erklären und meinte emotionslos: Das ist wahrscheinlich genetisch, ist dann halt einfach so, kann man nichts machen.

Ich habe mich damit natürlich nicht zufrieden gegeben und meinte, ich möchte etwas gegen meine Symptome tun und sie meinte, meine Anämie wäre nicht so schlimm, dass die Symptome davon kommen können.

Nun meine Frage: Kann man das an einem bestimmten Wert festmachen, ab wann die Symptome einer Anämie auftreten? Sollte ich meine Ärztin wechseln?

Ich bin übrigens 21 Jahre, weiblich, keine Periode vor den Blutabnahmen gehabt.

Liebe Grüße, Maedchenxo

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.12.2018, 13:32 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo maedchenxo,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum "Allgemeine Medizin".

Ich habe gesehen, dass Sie Ihre Frage auch an unseren Expertenrat gestellt haben, auf Ihre weiteren Fragen wird Ihnen unsere Expertin sicherlich in Kürze antworten:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/?threadId=15101328&postId=22645908#post22645908

Neben der Messung des Eisenwertes ist es auch wichtig den Ferritinwert zu bestimmen, häufig ist dieser nicht im kleinen Blutbild inbegriffen sondern muss extra veranlasst werden. Ich habe gesehen, dass Ihnen hier Ergebnisse vorliegen.

Mehr zum Ferritinwert finden Sie in diesem Artikel:

https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/ferritin-id47685.html

Ich hoffe, unsere Expertin wird Ihnen zu den Werten in Kürze mehr sagen können, auch was weiter abgeklärt werden sollte.

Ich wünsche Ihnen nun aber erst einmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin