Überleben von Hiv an der Luft

Kategorie: Infektionen » Forum Aids / HIV

01.12.2016 | 23:06 Uhr

Ich hab folgende Frage:

In mein Auto wurde eingebrochen und auch Blut war dort. Wie lange ist das Virus an der Luft und auf Gegenständen überlebensfähig? Besteht eine Ansteckungsgefahr?

Bisherige Antworten
02.12.2016, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo:-)

Hier ein interessanter Link: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html

Wenn das Blut getrocknet ist, ist die Infektionsgefahr gering. Allerdings rate ich Ihnen: Handschuhe anziehen, alle Gegenstände gründlich desinfizieren und danach die Hände gründlich waschen und desinfizieren!

Community-Managerin
05.12.2016, 11:32 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Ruebi,

gerne können Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Experten im Expertenrat "Infektions- und Reisemedizin" wenden.

Er wird Ihnen gerne auf Ihre Frage anworten.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

http://www.lifeline.de/expertenrat/infektionen/infektions-reisemedizin/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

20.12.2016, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo. Ich kann Wildblume da nur zustimmen. Eine Übertragung so wie Sie diese beschreiben ist sehr sehr unwahrscheinlich. Man müsste das eingetrocknete Blut schon in einer geeigneten Lösung verdünnen und aktiv in eine offene Wunde spritzen, um eine Ansteckung zu ermöglichen. Durch die Verdünnung wäre dann aber die Viruslast reduziert, was eine Ansteckung wieder unwahrscheinlicher macht.

Trotzdem würde ich aber das Auto gut reinigen und desinfizieren, schon aus hygienischen Gründen.