Borreliose oder Allergie?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

27.09.2017 | 12:15 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam,

ich wurde vor 16 Tagen von einer Zecke gestochen. Ich war am Nachmittag im Wald und habe sie am nächsten Morgen bemerkt. Allerdings war sie noch ganz flach. Also entweder hatte sie noch nicht getrunken (eher unwahrscheinlich, oder?) oder sich erst ca. 1 Stunde davor festgebissen, als ich die Jeans vom Vortag wieder anzog.

Die Rötung ging ein paar Tage nach der Entfernung erst leicht zurück, kam dann aber nach ca. 7 Tagen verstärkt wieder. Nun beträgt die Rötung und leichte Schwellung ca. 3-4 cm, ist heiß, juckt und schmerzhaft. Es ist allerdings keine Wanderröte, sondern nur "einfach" um die Bisstelle herum rot bis dunkel lila gefärbt. Ich hatte die letzten Tage starke Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Das Hauptproblem: Ich bin noch die nächsten Wochen in Vietnam. Ich war hier natürlich bei einem lokalen Arzt, der allerdings kein Englisch spricht. Als ich ihm ein Foto von einer Zecke gezeigt habe, hat er nur mit den Schultern gezuckt und mich weggeschickt. Konnte er nichts mit anfangen.

Nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Kann das Borreliose sein, obwohl die Färbung nicht nach Wanderröte aussieht und die Zecke evtl. nur kurz am Bein saß? Oder ist das eher eine allergische Reaktion? Sollte ich vorsorglich Doxycylin nehmen (das gibt es hier in der Apotheke)?

Vielen herzlichen Dank!

Anna

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.09.2017, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag AnnaMar,

es kann sich durchaus um eine Borreliose handeln. Die Borreliose kommt auch in Asien, gerade auch in Vietnam gar nicht so selten vor, und die "Wanderröte" kann ohne Weiteres auch einmal untypisch aussehen oder sogar ganz fehlen. Auf jeden Fall besteht bei Ihnen um die Bissstelle eine Entzündung, und ich halte eine Borreliose für wahrscheinlicher als eine allergische Reaktion. Auch die Kopfschmerzen und die Müdigkeit könnten gut zu einer Frühborreliose passen.

Sie haben in dieser Situation eigentlich drei Möglichkeiten:

  1. Je nachdem, wo Sie sich aufhalten, könnten Sie sich in eine größere Stadt mit einem medizinischen Zentrum begeben. Die Deutsche Botschaft in Hanoi kann Sie beraten, wo Sie eine kompetente Behandlung erhalten. Die Telefonnr. der Botschaft ist +84 24 32 67 33 35.
  2. Sie können Doxycyclin einnehmen (2 x 100 mg pro Tag für 2 bis 3 Wochen). Vorsicht: In der Schwangerschaft darf es nicht verwendet werden. Das Doxy kann als eher seltene Nebenwirkung die Haut empfindlich gegen Sonneneinstrahlung machen. Nach Ihrer Rückkehr sollten Sie einen Arzt mit Borreliose-Erfahrung konsultieren.
  3. Wenn Sie nur noch kurze Zeit in Asien verbringen, können Sie auch bis nach der Rückkehr warten, was ich aber eher für eine schlechtere Lösung halten würde.

Wenn 1. leicht machbar ist, wäre das wohl die beste Lösung, aber auch 2. ist eine echte Option.

Alles Gute für Ihre Gesundheit und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel