Zahnfleischentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

10.09.2017 | 19:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Nilius,

habe eine Zahnfleischentzündung. Bei mir wurde der CRP-Wert kontrolliert. Er war etwas erhöht.

Kann von einer Zahnfleischentzündung der CRP-Wert etwas erhöht sein?

Wenn ich eine proffessionelle Zahnreinigung machen lasse, kann davon die Zahnfleischentzündung wieder weg gehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Christina W.

11.09.2017 09:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte Nilius
19.09.2017, 20:07 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Christina -

der CRP-Wert ist ein allgemeiner Entzündungsmarker, der für Vieles "herhalten " muß. Prinzipiell kann er auch im Rahmen einer Zahnfleischentzündung erhöht sein. CRP ist im Zuammenhang mit der Aktivierung von Fresszellen bekannt (diese Räumen im Körper auf und vernichten schädliche Substanzen durch Auslösung einer Entzündungsreaktion ). Dazu gehören auch Bakterien oder entzündlich veränderte Region zu dem auch das entzündete Zahnfleisch gehören kann.  Eine Professionelle Zahnreinigung kann die in der Zahnfleischtasche befindlichen Keime reduzieren und eine Entzündung zur Ausheilung bringen (oft in Kombination mit einer Parodontaltherapie).

Es grüßt...

Dr. Dr. Manfred Nilius MSc.