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Verdacht auf Morbus Bechterew?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

17.01.2019 | 08:28 Uhr

Liebes Expertenteam, 

seit etwa 12 Monaten habe ich tiefsitzende Rückenschmerzen in der LWS, Anlaufschmerz in der Leiste und auch die linke Schulter schmerzt. Morgens ist mein Rücken steif und es bessert sich bei Bewegung. Manchmal werde ich morgens wach, weil die Rückenschmerzen so stark sind. Jede Bewegung, bei der ich das Becken knicke oder seitlich bewege ( selbst beim autofahren ), ist mit Schmerzen verbunden. Ich bin schlapp, müde und schnell erschöpft. Nachdem sich mein Orthopäde meinen MRT Befund angesehen hat, schickte er mich wegen dem Verdacht auf Morbus Bechterew zum Rheumatologen. Dieser Termin steht noch aus. 

Durch die ganze Aufregung über diese vermutete Diagnose, habe ich mir den MRT Bericht nicht erklären lassen. Vielleicht können Sie mir sagen was das MRT aussagt?

An den Abschlussplatten der LWS sind zum Teil knöcherne Ausziehungen ventral, L2/3 L3/4 und L4/5 Bandscheibenvorwölbungen wo zum Teil L3 und L4 die Spinalwurzel tangiert wird. 

L5/S1 Bandscheibenvorwölbung mit Duralsackkompression. 

L4/5 sind die Wirbelgelenke etwas verplumpt, es besteht ein kleiner Gelenkerguss bds., die Ligamenta flava sind verdickt. 

Ausserdem Sakroiliitis kondensans rechts ausgeprägter wie links und ein Wirbelkörperhämangiom L1  

Was bedeutet das? Könnten das in der Tat Anzeichen für ein MB sein? 

Ich weiß das man mir hier keine Diagnose geben kann, ich würde es nur gern besser verstehen. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

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Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
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19.01.2019, 14:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Seelenvogel, 

Wir versuchen gerne Ihnen den Befund näher zu erläutern:

die Abschlussplatten sind praktisch die Endflächen der zylindrisch geformten Wirbelkörper. Hier wächst der Knochen sozusagen etwas weiter in Richtung Bauch. Zwischen den Platten liegen zur Polsterung die Bandscheiben. Die Bandscheibe wird mit L.../L.... beschrieben. L steht dabei für "lumbal", also im Lendenbereich, die Zahl gibt an, zwischen welchem Wirbelkörper die Bandscheibe liegt. Diese sind leicht hervorgepresst und berühren teilweise leicht das austretende Rückenmark, das den Rückenmarkskanal neben den Bandscheiben verlässt.
Ähnlich im Übergangsbereich zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein. (L5/S1) Allerdings gehen hier keine Nerven mehr ab, jedoch der "Sack", in dem diese weiter oben noch enthalten sind, streckt sich bis hier (Duralsack).
Auf L4/L5 ist außerdem das "gelbe Band", ein elastisches Band hinten an der Wirbelsäule verdickt.
Im Bereich des Beckens, wo das Kreuzbein und das Darmbein sich treffen, außerdem eine Entzündung.
Zuletzt noch ein Hämangiom, also ein "Gefäßknäuel", was nicht unbedingt Krankheitswert hat.

Insgesamt könnte der Befund tatsächlich auf Morbus Bechterew hinweisen. Weitere Bluttests und andere Untersuchungen könnten hier hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

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