Steißbeinprellung - nach 8 Wochen neue Schwellung und Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

03.10.2018 | 21:43 Uhr

ich habe mir vor 8 Wochen mein Steißbein sehr hart angeschlagen. in den ersten Wochen hatte ich sehr starke Schmerzen beim Sitzen, Aufstehen und bei Anspannung des Beckenbodens (beim Niesen, Husten,...). Auf dem Röntgenbild, das der Orthopäde nach 3 Wochen machte, konnte man nichts erkennen, der Arzt konnte aber Risse nicht völlig ausschließen. Die Schmerzen wurden im Laufe der Wochen wesentlich weniger, waren aber -vor allem beim Sitzen - nie ganz verschwunden.

Nun habe ich seit Sonntag Morgen plötzlich eine vorher nicht dagewesene Schwellung und neue Schmerzen. Sie liegen etwas höher als der ursprünglich angestoßene -und noch immer schmerzempfindliche - Teil. Die Schwellung ist druckempfindlich und fühlt sich etwas heiß an. Ich habe mich weder neu angestoßen noch sonst etwas gemacht, was die Schwellung erklären könnte.

Mein Hausarzt hatte keine Erklärung dafür und schickte mich mit dem Rat “abwarten und Schmerztabletten nehmen„ wieder nach Hause.

Ich werde also weiter Geduld haben, mich beunruhigt aber die plötzlich aufgetretene Verschlimmerung und Schwellung, vor allem, da sie sich heute noch weiter verstärkt hat.

Haben Sie eine Erklärung für eine mögliche Ursache?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2018, 11:38 Uhr

Hallo Kleeblatt79.

Ob die neu aufgetretenen Schwellung etwas mit der Prellung ihres Steißbeins zu tun hat, können wir natürlich nicht im Rahmen eines Forums sagen. Die Beschreibung ihre Beschwerden lässt uns jedoch auch an ein Abszess denken. Dies sollte einmal von einem Chirurgen überprüft werden, im Zweifel auch notfallmäßig, da sich ihre Beschwerden verstärkt haben. Eine Prellung des Steißbeins ist sehr schmerzhaft, und kann durchaus länger anhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam