verhütung in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.08.2018 | 08:56 Uhr

Hallo liebes Team,

ich war beim Frauenarzt und habe meine Hormonwerte testen lassen:

LH 53,5

FSH 153

Estradiol 2  unter 20

ich habe dann nachgefragt ob Verhütung noch notwendig ist, mein Frauenarzt meint nein.

Ich hätte gerne eine zweite Meinung hierzu.

Ich bin 48 jahre alt und habe im April die Pille abgesetzt und seitdem keine Blutung mehr gehabt.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.08.2018, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

die Hormonwerte zeigen ein wechseljahrtypisches Bild - hohe  FSH und LH-Werte (Steuerhormone aus der Hirnanhangsdrüse) und ein sehr niedriges Össtrogen, was eine ausbleibende Reaktion auf die Stimulation durch Erschöpfung der Eierstöcke ausdrückt. In dieser Phase ist nicht mehr mit Eisprüngen und damit nicht mehr mit einer Schwangerschaft zu rechnen. Wenn Sie sich dennoch in Bezug auf die Verhütung unsicher fühlen, können Sie weiter mit Kondomen verhüten, bis Sie ein ganzes Jahr nicht nehr geblutet haben.

viele Grüße!

19.08.2018, 13:59 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich war mir eben nur unsicher weil man ja oft liest, dass ein einmaliger Bluttest nicht aussagekräftig ist und man diesen wiederholen sollte. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen ob sich diese Werte auch wieder so ändern können,  dass ich wieder verhüten müsste.

Viele liebe Grüße

Andrea

Expertin-Grüne
19.08.2018, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

ja, im Allgemeinen werden zur Sicherheit zwei FSH-Bestimmungen im Abstand von > 6 Wochen empfohlen oder ein Abwarten bis zu einer Blutungsfreiheit von mindestens 12 Monaten.
Das Ausbleiben der Blutungen im Zusammenhang zu den genannten Werten lässt aber nicht mit einer Überraschung rechnen.

viele Grüße!

24.09.2018, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich habe nocheinmal eine Frage zu diesem Thema. Ich hatte jetzt seit April sehr wenig Ausfluss und immer eher eine trockene Schleimhaut. Jetzt hat sich dies geändert, ich habe vermehrt Ausafluss und keine Trockenheit mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ein Hinweis ist, dass die Eierstöcke doch wieder irgendwie arbeiten und ich doch wieder an Verhütung denken sollte?

Meine Tage habe ich seit April jetzt nicht mehr bekommen.

Viele Grüße

Andrea

Expertin-Grüne
24.09.2018, 15:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

wenn Sie das verunsichert, können Sie nochmal Blut abnehmen lassen. Da Sie ja noch unter 50 Jahre alt sind, würde ich ein "Wiedererwachen" der Eierstockfunktion zwar nicht ganz ausschließen, halte es aber nach schon 6-monatiger Blutungsfreiheit für eher unwahrscheinlich.

viele Grüße!

15.10.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich habe nun nochmal Blut abnehmen lassen und habe nun folgende Werte:

LH 58,39 IU/l

FSH 128 56 IU/l

Östradiol  29 pg/ml

Ich hab den Test beim Hausarzt machen lassen leider fühlte sich niemand zuständig mit mir die Werte zu besprechen

Sind die Werte immer noch so klar dass keine Verhütung mehr notwendig ist oder nicht?

Liebe Grüsse

Andrea

Expertin-Grüne
15.10.2018, 23:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

die Werte zeigen sehr deutlich das Bild einer wechseljahrstypischen Erschöpfung der Eierstockfunktion und bestätigt somit den Vorbefund.

Nach zwei solchen Ergebnissen im Abstand von > 6 Wochen dürfen Sie davon ausgehen, dass es nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommen wird und somit eine Verhütung nicht mehr erforderlich ist.

viele Grüße!