mirena - östrogenmangel -extremes schwitzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.05.2011 | 01:58 Uhr

Hallo Ärtze Team,
leider finde ich kene Aussagen zu meinem Problem. ich bin leistungssprotler 25 und habe seit fast 8 jahren die mirena(einmal gewechsel) und ich habe schon immer ein niedrigen östrogensprigel gehabt, niemand hat mir da irgendwelche negativen sachen gesagt. jetzt als ich schon seit längere zeit extrem schwitze, schon bei lecihten trianingseinheiten, bin ch mal auf suche gegangen. ich hatte extreme wassereinalgerungen und konnt enicth gut auf tiolette... aber alle werte an homrone, niere und schildrüse und co sind i.o. nur östrogen nicht. nun wollt ich fragen, ob das extreme schwitzen und die wassereinalgerungen auch von dem ösrogenmangel kommen kann? zudem habe ich nun nen knochenanriss und eigentlich hatte ich nie probleme mit knochen. klar, der sport ist auch nicht förderlich für den östrogenahushalt, aber was soll ich nun machen. olympia steh vor der tür. ich bekomm krämpfe durch den extremen wasserverlus tind en wettkämpfen und niemand weiß weiter. ich wäre ihnen sehr verbunden über eine schnelle antwort, vielen dank, liebe grüße lisa

Bisherige Antworten
16.05.2011, 03:20 Uhr
Antwort

Hallo,
sicher wird die MIRENA von den meisten Anwenderinnen problemlos und gut vertragen - jedenfalls deuten die Statistiken darauf hin (von denen ich annehme, dass die nicht frisiert sind!).
Aber, dass es in manchen Fällen unter und durch die Mirena dazu kommen kann, dass die ovarielle Funktion vollkommen blockiert wird (der Eisprung bleibt aus), wodurch der Östrogenspiegel bis in Wertbereiche nach den Wechseljahren absinken kann, ist bekannt - nicht allzu häufig, aber doch häufig genug, als dass es weiterhin Frauenärzten nicht beachtet werden sollte.
Und darauf wird auch im Beipackzettel hingewiesen.
Hier in diesem board finden Sie zahlreiche Zuschriften, die ähnliche oder identische Probleme im laufe der Zeit hatten, häufig erst mit der zweiten oder dritten MIRENA.
Dass dieser Zusammenhang den Patientinnen oft vorenthalten werden, ist für mich recht eigenartig.
Worte wie Das hat nichts mit Mirena zu tun! oder Da wären Sie aber die Erste auf dieser Welt, die die Beschwerden hat! oder Das kann nicht von Mirena sein, denn die wirkt nur lokal! oder Ein Zusammenhang ist unmöglich, denn die erste Mirena haben Sie doch gut vertragen! oder sogar Das bilden Sie sich alles nur ein! werden offensichtlich in den Praxen immer wieder gesagt.
Ob es den Grund hat, dass das Legen der Mirena immer noch für jeden Arzt mit einem finanziellen Vorteil verbunden ist und die Methode daher oft regelrecht angepriesen und aufgeschwätzt wird?
...
Gehen Sie ruhig mal ein wenig auf die Suche in diesem board.
...
Dass ein Magnesiummangel bei starkem Schwitzen zu massiven Problemen führt, dürfte Ihnen als Sportlerin bekannt sein.
...
Der Zusammenhang Ihrer Beschwerden mit MIRENA ließe sich nur beweisen, wenn Sie die MIRENA entfernen ließen und dann die Hormone weiter unter Beobachtung halten würden.
...
Ich hoffe sehr, dass jetzt einige meiner treuen Leserinnen Ihre Problematik aufgreifen und sich aus eigener Erfahrung hier zu Worte melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.05.2011, 06:29 Uhr
Antwort

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den offenen Worten. Ich denke schon das einer der Gründe der Ärtze die Gewinnspanne ist. bei mir hat Sie an die 460,-euro gekostet inkl. einsetzten und nachuntersuchung. Die Mirena alleine kostet, f+ür den endverbraucher - ca. 136,- der frauenatz bekommt wahrscheinlich eh noch billiger. denke schon das da ein guter gewinn dran ist.

da ich gerade zeit hatte, urlaub in der CH, bin ich nach ihrer aussage direkt zu einem Artz hier. Und er sagte, besonders bei jungen Frauen ist das keine gute Idee und man müsste viel öfters die Hormone checken lassen. zudem verändert diese sogar den Geruchsinn, wissenschaftlich bewissen. so und dann hab eich sie mir direkt rausmachen lassen. also ich werde hier weiterberichten, wenn ich nach einiger zeit, wegen der umstellung, die hormone nochmals kontrollieren lasse.

viele liebe grüße lisa

16.05.2011, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,
da haben Sie sofort genau den Arzt vorgefunden, den ich Ihnen aus ganzem Herzen jetzt gewünscht habe!
Ich hoffe sehr, dass Sie sich bald wohler fühlen werden.
Eine Hormonanalyse wäre jetzt sehr sinnvoll; denn es sollte auch eventuell an einen vorübergehenden Hormonersatz nachgedacht werden.
Und die bereits gemachten Hormonanalysen würden mich jetzt schon interessieren (immer mit den Normalwerten des Labors, bitte).
...
Hilfreich könnte jetzt nach der Entfernung der Mirena die Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.05.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Lisa!

Ich hatte selbst die Mirena 2 Jahre und das was ich in der Zeit mitgemacht habe.... Volle Bandbreite der Wechseljahre. Denn was mir der FA verheimlicht hat, war das durch die Mirena der Eisprung völlig ausbleiben kann und WJ Beschwerden auslösen kann. Nachdem ich monatelang Schmierblutungen hatte, habe ich dann Östrogene bekommen und schwupps waren alle Beschwerden besser. ABER: ich wollte doch eigentlich eine harmlose Alternative zur Pille und nun hatte ich Hormone gleich doppelt. DREI Frauenärzte haben den Zusammenhang mit Mirena geleugnet!!!!!! Ich musste einen FA richtig nötigen, damit sie mir dieses Teufelsding wieder ziehen. Auf die Spur, dass Mirena der Auslöser ist, bin ich gekommen, als ich beim googlen der Symptome auf das hormonspirale-forum.de gestossen bin. Lies dich mal durch die Beiträge und dir kommt das Grauen.
Sicher mag es Frauen geben, die damit super klar kommen. Aber das die FA leugnen, dass es auch anders sein kann, grenzt für mich an Körperverletzung.

Ich hab sie mir nach einem Monat doppelter Hormone ziehen lassen und es hat monate gedauert bis diese Beschwerden weg waren.

Alles Gute!
Anne

18.05.2011, 11:25 Uhr
Antwort

hallo Anne,

danke für deine Zustimmung! ich dachte nie das ich auch mal dazu gehöre, Probleme im Inet zuveröffentlichen. ABer es ist das beste was wir tun können, so merken andere auch das was nicht stimmt! Lang hat es gedauert bis ich mich durchgerungen habe zu rauszunehmen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Ziehung gehabt(ar ja erst 2tge her), ich habe eher so das gefühl das so ein schleiher vor meinen Augen wegetreten ist. Aber ich kann nicht sagen ob es nur davon kommt. Schmierblutungen habe ich noch keine, aber das kann ja noch kommen.
Ich denke man müsste echt mal ne Kampagne dagegen schaffen. Oder zumindest so, dass die ärtze die hormone auch immer Kontrollieren wenn man zur Untersuchung kommt, aber das kostet ja Geld.. So könnte man schneller die Disbalance feststellen.
Liebe grüße und weiteres Folgt :-)

lisa

20.05.2011, 10:47 Uhr
Antwort

Hi Lisa,

da ist wohl was falsch rübergekommen, die Schmierblutungen hatte ich nicht NACH dem Ziehen der Mirena, sondern WÄHREND ich das Teufelsding drin hatte. Nach dem Ziehen hat mein Körper ne ganze Weile gebraucht bis er sich einigemaßen erholt hat.
Aber komischerweise kann ich mich auch an dieses Gefühl erinnern, als wenn einem der Schleier vor den Augen weggenommen wird. Nicht wörtlich, aber das Gefühl klarer zu sein nicht mehr so wischi-waschi, wacher... das habe ich ganz deutlich und sehr schnell bemerkt. Das bildest du dir bestimmt nicht ein und ich bin sicher, dass es mit der Mirena zusammen hängt.
Hier zu schreiben - oder eben zB im Hormonspirale-forum ist ein erster Schritt Frauen aufmerksam zu machen und in Ihrem Gefühl zu unterstützen, dass was nicht in Ordnung ist. Bei mir wurde das von allen Frauenärzten geleugnet. Nur weil die studiert haben, meinten sie mich wie ne Blöde behandeln zu können. Aber ich weiß, was ich gefühlt habe und KEINER hat es für nötig gehalten einen Hormontest oder ähnliches zu machen. Ist wohl zu teuer.
Ich wünsch dir gute Besserung und vielleicht suchst du mal einen Heilpraktiker auf, der die Wirkung der Mirena eindämmen kann.
Liebe Grüße und schön kämpferisch bleiben
Anne

20.05.2011, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
sorry, ich mische mich hier jetzt ungefragt wie ein Moderator ein, aber schließlich ist es ja auch mein Expertenrat-board
Nur weil die studiert haben, meinten sie mich wie ne Blöde behandeln zu können - das ist ganz sicher nicht der Grund; denn hätten die so handelnden Ärzte sich mit der Mirena nur etwas näher befasst als mit den Infos, die sie von dem Handelsvertreter der Firma bekommen haben, dann wären so ignorante Sprüche, wie Sie sie von Ihren Ärzten und viele andere Frauen von ihren Ärzten hören und gehört haben einfach nicht mehr drin.
Wer mit seiner Patientin den Beipackzettel der Mirena nicht VOR der Einlage in einem ausführlichen Erstgespräch erörtert (und das muss bei dem hohen Zusatzverdienst drin sein, den dieses Hormonsystem dem Arzt einbringt), begeht den Fehler der unterlassenen Aufklärung.
Hier in diesem board (und wohl auch in dem Hormonspirale-Forum, dass ich nicht kenne) werden sich kaum Frauen melden, die mit MIRENA keine Beschwerden haben (genauso wenig wie Frauen, die mit den WJ keinerlei Probleme haben), daher kann ein einseitiges Bild entstehen. Und meine seit Einführung der Mitrena sehr kritische Meinung zu dieser Methode ist sicher auch nicht geeignet, Frauen zur Mirena zu begeistern.
Wenn aber diese Methode manchmal (und wohl nur bei wenigen Ärzten ???) nur wegen des zu erwarteten wirtschaftlichen Gewinnes über den Kamm gelobt und eingesetzt wird (....und ich habe schon Briefe bekommen, in denen mir Frauen sagten, man habe ihnen vorgerechnet, dass sie die hohen Mirena-Kosten in 2 Jahren bereits wieder drin hätten alleine durch die Ersparnis der monatlichen Kosten für Hygieneartikel), dann ist etwas falsch im Staate bzw. in der ärztlichen Berufsauffassung.
Hormontests im Zusammenhang mit der (immer privaten) Empfängnisverhütung sind nach geltenden Regeln leider auch keine Kassenleistungen - aber immerhin auch kaum teurer als ein Besuch beim Frisör.
...
Ihren Tipp mit dem Heilpraktiker kann ich allerdings in diesem Sinne ganz sicher nicht unterstützen - denn wenn ein hormoneller Fremdkörper Nebenwirkungen macht, dann gehört dieser Fremdkörper entfernt.
Die hormonellen Kenntnisse von Heilpraktikern sind äußerst beschränkt, wenn überhaupt vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.05.2011, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

also zwei Sachen muss ich doch mal klar stellen:

Ich schimpfe gerne auf die Ärzte, aber es gibt bestimmt auch andere. Anwesende sind sowieso immer ausgeschlossen :-)

Außerdem meinte ich nicht, dass ein Besuch beim Heilpraktiker das Ziehen der Mirena ersetzt. Um Gottes Willen! Aber nach dem Ziehen gibt es Mittelchen, die einem etwas wieder auf die Spur bringen. Frau muss nur einen Heilpraktiker finden, der/die sich damit auseinandergesetzt hat, was die Hormone im Körper so bewirken.
Bei Beschwerden hilft nur eines - da bin ich voll Ihrer Meinung - RAUS mit dem Ding!!!

War mir wichtig klar zu stellen.

Viele Grüße Anne

23.05.2011, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
mich hat die Bemerkung mit dem Heilpraktiker sehr gequält.
Es scheint so zu sein, dass es möglicherweise Ärzte geben könnte, die von Hormonen nicht allzu große Ahnungen haben.
(Ich drücke mich bewusst sehr zurückhaltend aus, um keinen Streit zu bekommen).
Und vielleicht gibt es auch tatsächlich irgendwo einen einzelnen Heilpraktiker, der sogar lateinisch deklinieren kann; dennoch: das Wissen um Hormone und deren Bedeutung und Einsatz ist mehr, als man durch WIKIPEDIA erlernen könnte.
Meine eigene Zusammenarbeit mit den in meiner Heimatstadt niedergelassenen Heilpraktikern war durchaus sehr positiv und auch in vielen Dingen sehr eng und in manchen naturheilkundlichen Dingen habe ich einiges von ihnen gelernt; aber wenn es um wirklich hormonelle Dinge ging, dann waren da Grenzen. Und die wurden auch respektiert.
Das meinte ich mit meinen Aussagen!
Ihr
TomDoc