kann man die Wescheljahre austricksen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.12.2018 | 13:52 Uhr

Guten Tag Dr. Grüne,

ich bin jetzt 51 Jahre laut meiner Gyn. und Blutuntersuchungen mitten in den Wechseljahren.

Aktuell nehme ich Cerazette und es geht mir gut damit. Bei einem absetzen der Pille für einem einem Monat, hatte ich starkes Schwitzen, Unterbauchschmerzen bedingt durch Myome und Migräne. Nach der Wiederaufnahme der Ceracette war alles wieder in Ordnung.

Da ich einige chronische Erkrankungen habe MS, Rheuma lege ich nicht viel Wert auf die zusätzlichen Beschwerden der Wechseljahre.

Ich rauche nicht, BMI ist bei 26, mache Sport und bei der letzten Mammographie im Sommer war alles okay.

Kann ich nicht einfach die Pille bis 55,56 oder gar bis 60 Jahren nehmen?

Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.12.2018, 16:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Hormonsituation verändert sich und damit auch der Bedarf an Hormonsubstitution. Von daher werden Sie vermutlich mit dieser reinen Gestagenpille in einer späteren Phase der Wechseljahre nicht mehr ausreichend beschwerdefrei bleiben. Wenn die Eierstöcke ihre Funktion einstellen, ist der Östrogenmangel vorherrschend. Aber zunächst einmal können Sie diese bei Ihnen gut wirkende Behandlung fortsetzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne