gynokadin und famenita 100

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.12.2018 | 13:37 Uhr

Hallo guten Tag,

ich bin 54, 1,64 und 55 kg, seit 2 Jahren keine Menstruation.

Meine Frage: kann man famenita durchgängig vaginal nehmen?

Habe von Juli bis Oktober gynokadin und famenita 100 genommen, allerdings oral nicht vertragen und dann im Oktober nach 4 wöchiger vaginaler Einnahme Blutungen bekommen. Meine FA meinte damals sofort absetzen und Ausschabung. Abgesetzt habe ich zwar, aber nach zweiter Meinung einer neuen FA keine Ausschabung machen lassen, da Schleimhaut nicht aufgebaut war.

Sollte dann auf fem Conti 7 Pflaster umsteigen. Dies gibt es zur Zeit ja nicht, deshalb meine Frage... Doch wieder gynokadin 1 hub und famenita 100 vaginal. Damit ging es mir ganz gut., bis auf die Blutung, oder welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

Grüße

Sonne 64

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.12.2018, 14:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne64,

das ist eine gut verträgliche Therapie, die durchgängig angewendet werden kann. Es sollte darunter nicht mehr bluten, sonst ist eine Kontrolluntersuchung erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.12.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss jetzt leider nochmal nachfragen, Anwendung der famenita Kapsel geht auch vaginal über längere Zeit?

Die Blutung habe ich ja erst durch die vaginale Anwendung bekommen.

Der Beipackzettel sagt nichts über vaginale Anwendung!

Grüße

Sonne64

Expertin-Grüne
11.12.2018, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

ja, so können Sie eine Hormontherapie auch über längere Zeit durchführen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
11.12.2018, 15:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

vaginal wird Progesteron besonders gut resorbiert. Die Blutung haben Sie nicht wegen der Anwendung, sondern eher trotz der Anwendung gehabt.
Im Beipackzettel steht neuerdings auch die vaginale Anwendung, je nachem welches Firmenpräparat verschrieben wurde.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.12.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

Dann werde ich das so machen.

Grüße

Sonne

Expertin-Grüne
11.12.2018, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alles Gute!