brennen,ziehen und druckschmerzen in der scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.12.2018 | 20:36 Uhr

sehr geehrte fr.dr.kühne,

ich, 47 j. 172cm, 62kg seit jahren in den wechseljahren (linker eierstock entfernt 1991).

seit ca 3 jahren plagen mich wecheljahrsbeschwerden. seit ca 1 jahr habe ich meine regel nicht mehr regelm. sie kommt mal alle 6 wochen, dann alle 8 wochen oder mal alle 2 wochen.mein anliegen ist,dass ich im september mit schmerzen in der scheide und harndrang zum arzt ging.es zeigte sich keine entzündung der blase und auch gyn. war alles o.b. der hb wert der scheide war auch im normbereich.ich habe dann mit milchsäurezäpfchen versucht,aber das hilft immer nur paar tage und dann kommen die schmerzen wieder.es ist,als hätte ich eine entzündung in der scheide oder blase,doch ohne befund. (beim wasserlassen kein brennen).jetzt seit ca 2 wochen das gleiche spiel wieder.ich bekomme langsam angst,dass da was schlimmeres dahinter steckt,welches meine gyn. aber verneint.die gab mir diesmal gynoflor vaginal und ich solle das jetzt nehmen.ich möchte sie nach ihrer meinung gern fragen,ob ich mir wirklich keine sorgen machen muss und vor allem,warum helfen bei mir diese milchsäurepräperate nicht?haben sie noch einen anderen rat?ich bin wirklich am ende wegen dieser schmerzen.. :( ich bedanke mich herzlichst m.f.g.luise

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.12.2018, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

aus der Ferne lässt sich hier natürlich auch keine Diagnose stellen. Jedoch sind die anhaltenden Schmerzen ernstzunehmen. Wenn eine Milchsäuretherapie nicht hilft, könnte noch eine lokale Östrogenbehandlung versucht werden. Bleibt auch das erfolglos, ist vielleicht eine lupenoptische Untersuchung (Kolposkopie) sinnvoll, evtl. an einem Dysplasiezentrum.
Haben Sie im Rahmen der Vorsorge mal einen HPV-Abstrich machen lassen, um eine Virusinfektion auszuschließen, die auch zu Beschwerden im Genitalbereich führen kann? Die Kosten werden allerdings ohne konkreten Befund nicht von der Kasse getragen. Fragen Sie ggf. nach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.12.2018, 12:25 Uhr
Kommentar

ich bedanke mich herzlichst. ich habe,wie sie schrieben,heute von meiner gyn. ein präperat verschrieben bekommen gynof.welches ich nun vaginal einführen soll.ich hoffe,dass sich die beschwerden bessern.ich habe die beschwerden auch nicht immer..meisst in der 2. zkh.und oft dann über viele tage.meine gyn. meint,dass gebärmutter und alles sonbst o.b.ist.sie machte ultraschall und auch abstriche sind alle o.b. eine bakt.vaginose habe ich auch nicht.ph-wert 3.7. eine geschechtskrankheit schliesse ich aus,da ich keinen gv habe.und der letzte ist 2 jahre her und das auch nur mit kondomschutz.l.g.luise

Expertin-Grüne
05.12.2018, 15:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

das klingt doch gut. Hoffen wir also, dass die Therapie jetzt wirkt, etwas Geduld brauchen Sie vermutlich. Zwischendurch können Sie eine rein fettende Intimpflege (Apotheke) verwenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.12.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

haben sie herzlichen dank.ich werde mir in der apotheke dies kaufen.noch eine letzte frage,welche mich beschäftigt.ich dachte immer,wenn der ph wert der scheide nicht in ordnung ist,dann wäre es für mich nachvollziehbar,dass man ggf. schmerzen,brennen und druckgefühl hat.ist es normal,dass man das auch haben kann, (wie in meinem falle) wenn der ph wert völlig in ordnung ist?sprich,wenn eine entzündung da ist?...ich habe ja keine und dennoch brennt und schmerzt es...l.g.luise

05.12.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

...wenn KEINE entzündung da ist... (sollte das heissen! ( k vergessen)

Expertin-Grüne
05.12.2018, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

der pH Wert ist nur bei (einigen) bakteriellen Infektionen verändert. Wenn es sich um eine Infektion durch Pilze oder Viren oder eine hormonmangelbedingte Reizung handelt, ist der pH Wert normal.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.12.2018, 22:59 Uhr
Kommentar

das beruhigt mich doch sehr nun. haben sie vielen dank!! l.g.luise

Expertin-Grüne
06.12.2018, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

gern, gute Besserung!

viele Grüße,
Dr. Grüne!