Zyste vorbeugen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2018 | 10:46 Uhr

Hallo!

Bei mir haben mit 37 Jahren schon die Wechseljahre begonnen.

Ich bekam eine Zyste von einem Progesteronmangel. Habe dann Progesteron eingenommen, damit eine Blutung ausgelöst wird. Durch die Blutung ging die Zyste wieder weg.

Kann man in den Wechseljahren immer wieder solche Zysten bekommen?

Wie könnte man sie vorbeugen? Nur durch die Einnahme von der Pille?

Danke, für die Antwort!

Christina Weber

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.07.2018, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

ja, wenn der Hormonzyklus gestört ist, bleibt häufig der Eisprung aus und ein Follikel wächst zu einer Zyste heran und die Blutung bleibt aus - solche Zysten können Östrogene produzieren. Das kann wiederholt vorkommen.

viele Grüße!

12.07.2018, 10:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort

Aber was könnte man machen, dass diese Zysten nicht mehr kommen?

Muss man da die Pille einnehmen oder kann man es auch anders vorbeugen?

Expertin-Grüne
12.07.2018, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

man weiß es nie - aber das kann auch eine einmalige Sache gewesen sein. Wenn Sie keine Pille einnehmen möchten, können Sie einfach abwarten.

viele Grüße!

12.07.2018, 17:39 Uhr
Antwort

Bei mir haben schon 3 Gynäkologinnen gemeint, dass ich Hormone einnehmen soll, weil bei mir ja die Wechseljahre zu früh beginnen. Ich könnte sonst Osteoporose bekommen.

Ist das wirrklich so?

Ich bin aber gegen eine Hormoneinnahme

Expertin-Grüne
13.07.2018, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

das ist ein anderer Aspekt als die Zystenbildung. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei einem Beginn der Wechseljahre vor dem 40. Lebensjahr hormonell zu substituieren, um Folgen des frühzeitigen Hormonausfalls an hormonabhängigen Organen zu vermeiden. Dazu zählt auch eine frühe Osteoporose.

viele Grüße!