Avatar

Zu Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.03.2018 | 17:48 Uhr

 

Halli Hallo.ich bin 34 Jahre und wohl mitten in den Wechseljahren.Habe zwei gesunde und schon große Kinder,also Familienplanung definitiv abgeschlossen.Hatte mir nach meinem letzten Sohn eine Hormonspirale einsetzen lassen und auch super vertragen,allerdings kam nach der entnahme keine normalen Blutungen mehr.Nun ja,man wartet und wartet,nix passiert.Bin dann zu meiner Ärztin und laut Ultraschall war alles erstmal in ordnung.Dann würde mir Blut abgenommen und da fiel meine Ärztin fast vom Glauben an weil meine werte total auf Wechseljahre hindeuteten.Musste dann vier Wochen nochmal hin,gleiches Spiel und natürlich hatte sich nichts an den werten geändert.Nun hab ich ein Präparat verschrieben bekommen wo ich mir total unsicher bin ob das wirklich gut ist,weis nicht ob man es erwähnen darf,aber es heißt Cyclo-Progynova.Vielleicht gibt es noch andere Medis wo man nicht solche Nebenwirkungen bekommen kann.Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.03.2018, 08:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Diana,

bei vorzeitigen Wechsljahren (auch Kimakterium praecox, POF) unter 40 Jahren wird eine Hormonersatztherapie zum Ausgleich des fehlenden Östrogens empfohlen, damit es nicht zu frühzeitigen Folgeerkrankungen an hormonabhängigen Organen  (z.B. Osteoporose) kommt.

Die Ursachen der vorzeitigen Menopause sind vielfältig und sollten abgeklärt werden, so lassen sich in einigen Fällen genetische Veränderungen, immunologische Störungen (z.B. im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes) oder anatomische Veränderungen nachweisen. Bei einigen Frauen kommt es auch in Folge eines erheblichen Gewichtsverlustes oder starkem Rauchen sowie nach Chemo- oder Strahlentherapie zum vorzeitigen Funktionsverlust der Eierstöcke.

Das genannte Präparat ist ein übliches und grundsätzlich gut verträgliches Mittel. Wenn es dagegen im Einzelfall aufgrund persönlicher Risiken besondere Bedenken gibt oder ein Hormonpräparat  individuell nicht vertragen wird, gibt es viele Alternativen.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.