Wirkung Hormonpflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.08.2018 | 16:31 Uhr

Ich nehme schon seit längerer Zeit Estramon Conti 30/95 und komme gut damit klar. Die heißen Tage vor zwei Wochen haben wohl die Wirkung behindert, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die Pflaster kleben ( Was in letzer Zeit zunehmend schwierig ist).

Nun habe ich einen schlimmen Östrogen Absturz mit allen schlimmen Begleiterscheinungen wie Panikattacken, Hohen Blutdruck, Schwindel usw.

Kämpfe schon seit 1 Woche damit, wann ist es wieder eingependelt ???

Meine Frauenärztin meint, ich solle das Gel nehmen, ich würde aber gerade jetzt nicht gerne wechseln, habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.08.2018, 19:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

wenn das Pflaster jetzt wieder gut klebt, sollte die volle Wirkung jetzt nach einer Woche wieder zu spüren sein. Aber es kann sich auch Ihre eigene Hormonsituation verändert haben.
Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.08.2018, 20:57 Uhr
Kommentar

Ich bin gerade 60 Jahre geworden. Bisher ging es mir super mit den Pflastern, aber kürzlich waren bei uns 35 Grad, in meinem Schlafzimmer 30 Grad. Man hat nur geschwitzt.Die Pflaster oft locker.Dann kam aus dem nichts der starke Schwindel wieder. Ich kenne es, hatte vor drei Jahren auch schon mal so einen Absturz.Gestern der erste Tag, wo es mir etwas besser ging, doch heute wieder das volle Programm.

LG

20.08.2018, 21:23 Uhr
Kommentar

Am schlimmsten ist wirklich der Schwindel. Kann man gar nichts dagegen machen ? Ich habe zwei Hunde und es ist schwierig jetzt mit ihnen in die Natur zu gehen.

Alles andere kann ich managen.

Expertin-Grüne
20.08.2018, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

mit 60 Jahren ist keine Restfunktion der Eierstöcke mehr vorhanden. Von daher sollten Sie jetzt schnell wieder in ein stabiles Gleichgewicht kommen, wenn die Beschwerden nicht andere Ursachen haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.08.2018, 21:26 Uhr
Kommentar

Danke. Dann werde ich mal hoffen.....

Die Beschwerden kenne ich ja schon. Die sind ganz typisch, wir haben es auch schon untersucht. Sobald mein Östrogen zwischen 23-27 ist, kommen sie.

Expertin-Grüne
21.08.2018, 10:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

das Pflaster sollte ausreichen, um Serum-Östradiol-Werte um 30-40 pg/ml zu erreichen. Ich denke, Sie können zuversichtlich sein, dass bald wieder ein stabiles Gleichgewicht besteht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.08.2018, 13:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sie haben mich etwas beruhigt, diese Zustände sind aber auch wirklich sehr belastend und nicht aufzuhalten, wenn die Talfahrt einmal begonnen hat.

LG

Expertin-Grüne
21.08.2018, 14:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

verständlich, es kann sich dabei so eine Art Teufelskreis entwickeln.
Tun Sie sich etwas Gutes: ein vollwerltiges leichtes Essen, gönnen Sie sich Bewegung, vielleicht eine schöne Radtour oder ein ausgedehnter Spaziergang und schlafen Sie ausreichend lang. Überhaupt hilft Aktivität sehr dabei, aus solchen Talfahrten herauszukommen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.08.2018, 14:58 Uhr
Kommentar

Ich versuche es, habe ja zwei Labbies, die Auslastung brauchen. Aber, wenn der Schwindel zu stark ist, geht es leider nicht. Bin letztens schon gestürzt, weil ich mich draußen nicht festhalten konnte, bei so einem Schwindelanfall.

Expertin-Grüne
22.08.2018, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

trinken Sie auch ausreichend in dieser Hitzeperiode?
Auch kaltes Abduschen der Beiden kann helfen.
Ansonsten sollten beim Hausarzt unbedingt auch andere Schwindelursachen geklärt werden (kardiologisch, Blutdruck etc.).

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.08.2018, 23:57 Uhr
Kommentar

Hallo, ja, dass ist alles kontrolliert worden. Auch ständige RR Kontrollen werden durchgeführt. Der Schwindel ist unabhängig von Blutdruckveränderungen. Auch EKG usw sind in Ordnung und die Flüssigkeitsmenge pro Tag wird auch genau nachgehalten. Ich versuche ja alle anderen Faktoren auszuschließen.

Der Schwindel ist ja auch verschwunden, sobald der Östrogenspiegel wieder stimmt.

LG

Expertin-Grüne
23.08.2018, 08:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippalotta,

dann wünsche ich Ihnen, dass sich das hormonelle Gleichgewicht und damit Ihr Wohlbefinden schnell wieder einstellt!

viele Grüße,
Dr. Grüne